QNAP TS-563 Backplane defekt / Serienfehler / Reparatur im Backofen

  • Was passiert da eigentlich mit der Platine im Backofen?

    Sie wird warm ;)

    Es passiert also das, was zu dem Problem führt: Die MOSFET werden zu warm und schalten nicht mehr durch, bis sie irgendwann mal ganz hinüber sind.

    Man könnte auch eine Hand auflegen und beten, danach wird sie sicherlich auch wieder einige Zeit funktionieren... oder eben auch nicht, wie bei vielen die aus dem Ofen kamen.

    Was bitteschön kann die Backofentemperatur an dem Mosfet reparieren?

    Der Zufall.

  • Es passiert also das, was zu dem Problem führt: Die MOSFET werden zu warm und schalten nicht mehr durch, bis sie irgendwann mal ganz hinüber sind.

    Nun ja. Niemand wird die Platine direkt im Backofen in Betrieb nehmen. :) Und man lässt sie vor dem Wiedereinbau auch genügend abkühlen. ;)

    Ohne Stromfluss dürfte das bisschen Backofentemperatur dem Mosfet völlig egal sein.


    Der Zufall.

    Mit Verlaub, ich habe Zweifel. Dafür ist die Zahl der Erfolge meiner Meinung nach viel zu hoch.

    Hier geht es ja schließlich nicht um irgendwelche subjektive Empfindungen, sondern klare eindeutige Beobachtungen. Vorher: funktioniert nicht mehr > Nachher: funktioniert wieder.


    Und damit stellt sich mir weiterhin die Frage: Warum funktioniert die "Backofenreparatur" ziemlich häufig? Was passiert da?

  • Und damit stellt sich mir weiterhin die Frage

    Damit stelle ich weiterhin die Frage:

    Wer hat geprüft ob es nicht auch allein nach dem Ein- und Ausbau wieder funktioniert? Oder eben durch anfassen und beten?


    Oder halt mit anderen Worten:
    Wer hat nachgewiesen, dass es tatsächlich der Ofen / die Temperatur ist, die hier etwas bewirkt?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wer hat nachgewiesen, dass es tatsächlich der Ofen / die Temperatur ist, die hier etwas bewirkt?

    Niemand wird valide, doppelt verblindete Studien gemacht haben. ;)

    Da fehlt es im normalen Haushalt wohl schon an ausreichend Testobjekten.


    Sollte der bloße Ein- und Ausbau der Platine einen Effekt bewirken, wäre das ähnlich mysteriös wie die Backofenmethode. Die Erklärung für den häufigen Backplane-Defekt lautet schließlich: Degradation des Mosfet durch permanenten Betrieb in einem zu hohen Temperaturfenster. Das repariert man durch den Austausch der defekten Bauteile und durch nichts anderes.


    Trotzdem läuft mein NAS nach dem Backen der Platine wieder. Und ja, die Platine hatte ich zuvor aus- und danach wieder eingebaut. ;)

  • Das repariert man durch den Austausch der defekten Bauteile und durch nichts anderes.

    So ist es.


    Sicherlich spielt auch noch mit rein, dass es ja ein schleichender Prozess ist. Bevor dauerhaft gar nichts mehr geht, fallen die Datenträger also nur temporär aus.

    Wer weiß wie viele User die BP nach dem ersten Ausfall in den Ofen geschmissen haben und dann glaubten es habe etwas bewirkt, nur weil das Problem (vorerst) nicht mehr auftrat?!

    Das würde dann auch das erklären:

    Sollte der bloße Ein- und Ausbau der Platine einen Effekt bewirken, wäre das ähnlich mysteriös

    ... und damit bleibt es für mich beim Zufall :)

  • Sicherlich spielt auch noch mit rein, dass es ja ein schleichender Prozess ist.

    Mmh.

    Ich hatte von jetzt auf gleich massenhaft (!) Fehlermeldungen im System, dass auf den Datenträger nicht zugegriffen werden kann. Natürlich habe ich zuerst mal eine andere Festplatte probiert: Gleiche Symptome.
    "Schleichend" war da nichts.

    Eher klackend. :D

  • Da hab ich ja wieder was losgetreten ;)


    Ich wollte nur mitteilen, dass diese Lösung bei mir sehr gut funktioniert hat. Ich finde es auch spucky, wie bei 150° der Kram wieder geht, aber es lief beim erstmal 2 Jahre, nun wieder gut. Warum sollte man es nicht einfach probieren, wenn keine andere Lösung bleibt?


    Da könnt ihr euch noch so aufregen: Ich finde diese Lösung besser als ein Invest und die alte Hardware auf den Friedhof zu schicken.


    tiermutter : Ich nehm dir nichts übel. Es ist einfach meine Erfahrung. Und wenn es wieder nicht geht, nutze ich Quark ^^


    ... und damit bleibt es für mich beim Zufall :)

    Ich will nur anhängen, dass ich einen Aus- und Einbau gemacht habe, leider ohne Erfolg. Erst nach der Erhitzung lief es.

    Mittlerweile habe ich auch vom Support eine Rückmeldung. Die Backplane wir nicht (mehr?) als eigenständiges Produkt verkauft, heißt einsenden. Bei den Preisen kann ich mir auch eine neue NAs kaufen. Schade eigentlich. Solange wird es bei dieser Lösung bleiben.


    Meine nächste NAS wird aber sicher ein TrueNAS mit ECC, dann hab ich den ganzen Streß nicht und kann die Hardware nach belieben und defekten auswechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von wunnI3 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wunnI3 mit diesem Beitrag zusammengefügt.