PufferBatterie entlädt sich - Hardware Defekt?

  • Hallo QnapClubber,
    ich habe zwei Fragen die mit meiner TS-101 zusammenhängen.


    Mein Problem: Meine Pufferbatterie (CR2032) entlädt sich schneller als sie das sollte. Ich musste auf meinen PC-Mainboards diese Batterie noch nie wechseln, auch nach Monaten der Netzlosen Lagerung. Bei der TS-101 dauert es keine 5 Monate, dann ist die Batterie leer; obwohl die TS-101 am Stromnetz hängt.
    Das hat zur Folge, dass die TS-101 sämtliche Einstellungen vergisst und die HDD nicht erkennt. Die Probleme sind temporär behoben, wenn ich einen frische Knopfzelle einlege. Das Herauszufinden, wenn eine HDD nicht erkannt wird, war eigentlich Zufall und ich dachte vor 4 Monaten eigentlich auch nur, dass die erste Knopfzelle einen Schaden hatte. Dass 2 Batterien hintereinander nicht in Ordnung sind...


    Meine Fragen:
    1. Das Gerät ist gerade mal 1 Jahr alt, aber meinen Händler um die Ecke gibt es nicht mehr. Musste wohl aufgeben. Gibt es einen Importeur der vielleicht die Gewährleistung abwickelt. Oder gibt es sonst eine Möglichkeit der Reparatur?


    2. Falls 1 nicht zu Erfolg führt, muss ich wohl selber ran. Rund um die Batterie sind bei mir eine Vielzahl von unbelegten Lötpunkten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass einfach irgendwo ein SMD WiderstandKondensator nicht richtig angelötet war. Gibt es sowas wie eine Belegungsplan oder kann mir jemand seine Rückseit mal einscannen/abfotografieren?

  • Zitat

    Das Gerät ist gerade mal 1 Jahr alt, aber meinen Händler um die Ecke gibt es nicht mehr.


    Ja hast Du den z.b. bei "google" nachgeschaut ob es nicht einen anderen Wiederverkäufer in der Nähe gibt und der kann Dir sicher helfen.


    Walter


    :idea:

  • Könnte ich schon machen. Aber warum sollte ein Einzelhändler bei dem ich noch nie war geschweige denn ich Stammkunde bin, sich mit sowas rumschlagen? Seine Zeit, seine Kosten, sein Ärger für einen pleite gegangen Konkurrenten.


    Beim Distributor könnte ich mir das auf Kulanz vorstellen, aber ich kenne den Distributor für D, A, CH nicht. Viele Hardware Hersteller/Distributoren bieten ja so eine Service an.
    Hätte ja sein können, dass jemand mal ein Gerät direkt dahin geschickt hat.

  • Dort hatte ich diese Woche schon angefragt, bevor ich wusste, dass es den Händler nicht mehr gibt.
    Die haben mich einfach auf den Händler verwiesen.


    Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Kondensatoren C359, C360, C361 bei der TS-101bestückt sind?

  • Hallo,


    ich habe auch das Problem mit meiner TS109, das es hin und wieder die Einstellungen vergisst. Nur, die Pufferbatterie hat noch 2,98 Volt, sollte also ausreichend voll sein. Das komische ist, wenn ich mit dem "Qnap-Finder" das vorgegebene Admin-Passwort eingebe, ist angeblich keine Platte eingebaut. Wenn ich manuell die IP einstelle und dann über den Explorer die Konfigurationseite aufrufe, ist wieder alles OK. Sogar mein altes Admin-Passwort ist dann wieder vorhanden.


    Was könnte das sein?

  • Zitat

    Wenn ich manuell die IP einstelle und dann über den Explorer die Konfigurationseite aufrufe, ist wieder alles OK.


    Selber gehe ich immer über die IP-Adresse beim TS-209 auf die Konfigurationseite nur beim ersten Einrichten habe ich den QNAP-Finder verwendet, aber ist interessant das beim TS-109 dort immer alle Einstellungen vorhanden sind.


    Walter


    :shock: