Hilfe!!! Nichts mehr wie es war! Alle Daten weg?

  • Ich benötige dringends Hife.


    Ich habe den TS-201 Firmware 2.3


    Ich wollte das NAS neustarten und hab den "Powerknopf" am Gerät gedrückt. Könnte es sein das dadurch alle Einstellungen resetet werden?
    Ich habe soweit alles wieder eingestellt außer Raidfunktion. Ich hatte es vorher in Raid 0


    nun steht da:


    –Reale Disks
    Disk Modell Kapazität auswählen Fehlerhafte Blöcke suchen
    Laufwerk 1 ATA SAMSUNG HD501LJ CR10 465.76 GB Ungültig Jetzt suchen...
    Laufwerk 2 ATA SAMSUNG HD501LJ CR10 465.76 GB Ungültig Jetzt suchen...


    –Logische Volumes
    Volume Gesamtgröße Freie Größe auswählen Formatieren Fehlerüberprüfung

    und bei Netzwerk-Freigabe- Verwaltung


    Warnung
    Alle Ihre Datenträger werden gerade formatiert (geprüft)! Warten Sie, bis die Formatierung oder Prüfung abgeschlossen ist, oder wechseln Sie zur Seite Datenträger erstellen, um eine Einzeldisk zu initialisieren oder um einen Datenträger zu erstellen.



    Ich denk ma ich hab mir das Raid zerschossen. Bekomm ich das irgendwie wieder hin ohne das meine Daten flöten gehen?
    Ach so die grüne i Led blnkt grün und Rot im Wechsel.
    Hab wie gesagt noch kein neues Raid gemacht weil er ja dann formatiert denk ich mal.



    Hiiiiiilllffffeeee!!!! :(

  • Hallo,



    wenn du den Ein/Aus Schalter kurz betätigst fährt das NAS automatisch runter und wenn du den Schalter längre gedrückt hälst ist es wieder ähnlich wie beim normalen PC, das NAS wird einfach ausgeschaltet. Welche Methode du nun genau verwendet hast weiss ich nicht, doch ist es nicht empfehlenswert das NAS "brutal" auszuschalten.
    Zur Firmware welche eine Beta Version ist, sei gesagt das du die Regeln bzw die Konsequenzen kennen solltest bevor du eine nicht offizielle Fimrware installierst. In deinem Fall kommen auch noch meherere Sachen zusammen, offensichtlich kein Backup, Raid0 (keine Spiegelung) und die Beta Firmware.


    Ich weiss beim besten Willen nicht was ich dir in deinem Fall raten soll.



    Christian

  • Wenn keine externe zusätzliche Sicherung vorhanden ist stehen die Chancen schlecht die Daten zu retten. Ob es mit einem Recovery Programm funktioniert wenn die internen Harddisk über einen Adapter am PC angeschlossen wird kann ich auch nicht sagen da das Format nicht FAT ist.


    So wie ich mit meinem bisschen englisch verstanden habe kann genau das Format vom TS nur schwer wiederhergestellt werden.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ext3


    ext3 ist langsamer als andere moderne Journaling-Dateisysteme, wie zum Beispiel XFS oder JFS, dafür aber relativ robust.
    Weiterhin überschreibt ext3 bei Löschvorgängen die Block-Pointer der Inodes mit Nullen. Dies macht ein Wiederherstellen von Dateien nach einem angeforderten Löschvorgang vergleichsweise schwierig, verbessert aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Integrität des Dateisystems nach einem Softwarefehler oder Hardwareausfall ohne Datenverlust wiederhergestellt werden kann. Dies stellt hauptsächlich für Heimanwender ein Problem dar, da diese im Gegensatz zu professionellen Anwendern selten Backups erstellen. Ein Wiederherstellen der Daten ist dennoch möglich.


    Walter


    :shock:

  • Ob es geht die Daten mit der Software unten beim Link auf dem PC zu lesen bin ich nicht sicher, Du müstest die Harddisk z.b. über einen USB Adapter am PC anschliessen und mit dieser Software probieren ob die Daten vorhanden sind.


    http://www.fs-driver.org/


    Walter


    :?:

  • Es hilft die FP in ein externes Gehäuse zu legen und per USB an die funktionierende Qnap (mit 1 FP) anzuschließen.


    Gruß Maxxime