Problem: TS328 defekt, wechsel auf neues TS328

  • Hallo liebe Community, ich habe einen Gau hier. Im Oktober habe ich eine QNAP TS328 gekauft. Mit 3 WD Red 4TB Platten. Ich habe fleißig die meisten meiner Schützenswerten Daten auf das NAS geschoben. Dann, am 01.11. nach nur 2,5 Wochen hat das NAS seinen Dienst versagt. Ich habe das Gerät an den Verkäufer, ein Systemhaus, zurück gesendet. Diese haben das NAS eingeschickt. Das Gerät ist nicht zu retten. Warum auch immer, ich soll ein neues TS328 bekommen. Nun ist das neue TS328 da.


    Hier nun das Problem. Das Gerät will immer die Platten als neue Platten formatieren und einrichten. Das kann doch sicher nicht sein. Das würde den Totalverlust meiner Daten bedeuten.


    Also zusammengefasst, TS328 defekt, neues TS328 mit den alten 3 Festplatten soll in Betrieb genommen werden. Hat jemand von Euch mit diesem Problem schon einmal Erfahrungen gemacht, bzw. kann mir sagen, wie ich vorgehen soll? Die Platten sind im RAID 5 Level konfiguriert.

    Einmal editiert, zuletzt von wortgott ()

  • Nimm alle Platten aus dem NAS heraus und baue eine andere verfügbare Platte ein. Dann bringe das NAS auf den gleichen FW Stand wie dein altes NAS. Anschliessend kannst du dann deine drei Platten wieder einbauen und diese sollten erkannt werden und das System wie vorher funktionieren.