Fehlermeldung bei DDNS Einrichtung

  • Hallo an alle...


    habe hier ein Problem mit der Einrichtung von DDNS. Wenn ich meine Einträge in Netzwerkeinstellungen/DDNS vornehme und auf den Button übernehme klicke bekomme ich die Fehlermeldung:


    Interner DDNS-Serverfehler, wenden Sie sich an Ihren technischen DDNS-Support.


    Die Firmware ist die Version 3.1.0 build 0708T.


    Wer weiß Rat...?


    Vielen Dank im Voraus...!

  • Hallo zusammen


    Ich habe seit kurzem selbes Problem und erhalte beim Versuch DDNS zu aktivieren auch folgende Meldung:


    Interner DDNS-Serverfehler, wenden Sie sich an Ihren technischen DDNS-Support.


    Lustigerweise liegt das Problem nur vor, wenn ich dem NAS eine fixe IP zugeteilt habe, sobald ich DHCP einschalte funktionierts. Ich benötige aber eine fixe IP, da ich OpenVPN installiert habe.
    Das Ganze hat bis vor kurzem auch bereits wunderbar funktioniert.


    Habt ihr allenfalls Lösungsvorschläge?


    Grüsse und Danke

  • Auf welche Weise fixierst du deine IP-Adresse?
    Es gibt ja 2 Möglichkeiten:
    1. dem DHCP-Server mitteilen, dass er immer einem bestimmten Gerät eine bestimmte IP zuweisen soll.
    2. Auf dem NAS direkt eine IP einstellen.


    Beim Fall Nummer 1 hättest du einen aktiven DHCP und eine feste IP für VPN vergeben - aber eben im DHCP-Server festgelegt.
    Vielleicht erscheint die Fehlermeldung nicht bei Konfiguration Nummer 1 :?:


    Ist dein Router auch der DHCP-Server? Wenn ja welches Modell hast du denn?

  • Danke für dein Feedback.


    Hatte die Möglichkeit zwei und nun auch noch deine vorgeschlagene Möglichkeit 1 eingestellt. Leider funktioniert es mit beiden Einstellungen nicht.
    Ich muss vielleicht mein Problem ein wenig weiter erläutern.


    Ich möchte via OpenVPN wieder auf meine Shares zugreifen, leider kann ich keine Verbindung mehr herstellen. Selbes Problem hatte ich schon einmal und habe dann festgestellt, dass es daran lag, dass ich auf dem NAS keine fixe IP mehr eingestellt hatte (diese hats mir damals beim FW Update rausgehauen), obwohl ich vom DHAP Server die gleiche IP erhielt, wie ich ursprünglich eingestellt hatte.


    Deshalb vermute ich, dass ich zwingend auf dem NAS die fixe IP einstellen muss, Problem ist dann aber, dass ich DDNS nicht einschalten kann und die erwähnte Fehlermeldung erhalte.


    Als Router (mein DHCP Server) setze ich den Netgear WGR614 v4 ein.

  • Zitat

    Deshalb vermute ich, dass ich zwingend auf dem NAS die fixe IP einstellen muss, Problem ist dann aber, dass ich DDNS nicht einschalten kann und die erwähnte Fehlermeldung erhalte.


    Ich bin mir nicht sicher, doch ich glaube dass du den DDNS auch direkt auf dem Netgear-Router einrichten kannst und nicht dein NAS dafür verwenden musst. Ich verwende die Fritzbox und finde es bei weitem angenehmer den DDNS dort einzurichten (ebenso VPN ;))


    Da dein Router auch der DHCP-Server ist und auch VPN-Passthrough beherrscht (http://www.netgear.de/Produkte…ss/WGR614/datenblatt.html), kannst du dort mal nachschauen welchen Namen der DHCP-Server deinem NAS zuteilt, und anstatt der IP eben diesen verwenden? Eigentlich sollte der Router in der Lage sein dadurch selbst dynamisch wechselnde IPs an OpenVPN zuordnen zu können.

    Zitat

    Der OpenVPN-Server muss vom Client durch eine feste IP-Addresse oder festen Host-Namen erreichbar sein und verbindet sich mit ihm auf einem beliebigen UDP- oder TCP-Port

    aus: http://sarwiki.informatik.hu-berlin.de/OpenVPN_%28deutsch%29


    Damit hättest du die beiden Dienste auf unterschiedlichen Geräten und die Fehlersuche wird vielleicht einfacher.
    Check auch mal ob dein OpenVPN-Server nicht zufällig selber IP-Adressen verteilt und mit dem DHCP-Server kolidiert. Auch aus obiger Quelle:

    Zitat

    Alternativ kann OpenVPN einen DHCP-Server simulieren und selbst IP-Adressen verteilen.


    Ich hoffe es war was dabei was dir helfen kann :)
    Gruß Complicated

  • Hey ich hatte auch das gleich Problem, deshalb bin ich auch auf diese Seite gestoßen.
    Ich habe aber zwischenzeitig meinen Fehler gefunden.
    Das Problem lag bei mir an der DNS Auflösung, über DHCP bekommt er den Server ja mitgeliefert ohne muss er manuell angegeben werden.
    Hier nun zwei Möglichkeiten
    1. Wenn der Router DNS Proxy unterstützt die Adresse vom Router eintragen
    2. Einen externen DNS Server verwenden.


    Gruß
    Christoph