Hallo Liebe Community,
ich bin langsam aber sicher am verzweifeln und hoffe hier auf eure Hilfe.
Ich hab seit ca. 5 Jahren ein QNAP TS 212 mit 1er Samsung HDD 3TB (genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht) und einer Western Digital Red 3TB. Die Platten sind gespiegelt.
Nachdem ich mir eine APP namens "Qmanager" auf meinem Handy installiert hatte konnte ich erst ohne Probleme auf mein NAS zugreifen und mir alle Werte schön anzeigen lassen. Nach einem Tag fragte mich die App ob ich das NAS auf die aktuelle Firmwareversion updaten möchte (ich weiß leider nicht mehr welche Version es war, konnte ja nicht ahnen was es damit für Probleme gibt). Da es sich bei der APP ja um ein QNAP Produkt handelt habe ich mir nichts dabei gedacht und das Firmwareupdate ausgeführt.
Nach dem obligatorischen Neustart des NAS nahm dann das Schicksal seinen Lauf ... Status LED blinkt abwechselnd Rot/Grün und ich hab keine Chance mehr auf mein NAS zu kommen. Weder per App noch über den PC! Folgende Dinge habe ich schon probiert:
- NAS Neustart mit Platten - keine Veränderung
- NAS Neustart ohne Platten - keine Veränderung
- Alle Kabel getrennt, mehrere Minuten, Neustart - keine Veränderung
- Reset Knopf (egal ob 3 Sekunden oder 10 Sekunden) - keine Reaktion und keine Veränderung
- Wenn ich in meiner Fritz Box in der Übersichtsliste der Geräte nachschaue wird das NAS dort zwar angezeigt aber als nicht verbunden
Jetzt habe ich echt keine Idee mehr was ich noch machen soll! Die Platten habe ich in der Zwischenzeit über eine Dockingstation an meinen Laptop angeschlossen um zu prüfen ob alle Dateien noch da sind und da ist alles in Ordnung. Die Status LEDs der beiden Platten leuchteten ja auch im NAS dauerhaft grün also gehe ich nicht davon aus das es sich um ein Problem mit den Platten handelt sondern das mein NAS aus irgendeinem Grund durch diese Firmwareupdate einen Weg gekriegt hat.
Ich hoffe ihr habt vielleicht noch eine Idee wie ich mein NAS wieder zum Leben erwecken kann!
Gruß Askeron