QNAP TS-212 - Status LED blinkt rot / grün - NAS nicht mehr ansprechbar

  • Hallo Liebe Community, :cup:


    ich bin langsam aber sicher am verzweifeln und hoffe hier auf eure Hilfe.


    Ich hab seit ca. 5 Jahren ein QNAP TS 212 mit 1er Samsung HDD 3TB (genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht) und einer Western Digital Red 3TB. Die Platten sind gespiegelt.


    Nachdem ich mir eine APP namens "Qmanager" auf meinem Handy installiert hatte konnte ich erst ohne Probleme auf mein NAS zugreifen und mir alle Werte schön anzeigen lassen. Nach einem Tag fragte mich die App ob ich das NAS auf die aktuelle Firmwareversion updaten möchte (ich weiß leider nicht mehr welche Version es war, konnte ja nicht ahnen was es damit für Probleme gibt). Da es sich bei der APP ja um ein QNAP Produkt handelt habe ich mir nichts dabei gedacht und das Firmwareupdate ausgeführt.


    Nach dem obligatorischen Neustart des NAS nahm dann das Schicksal seinen Lauf ... Status LED blinkt abwechselnd Rot/Grün und ich hab keine Chance mehr auf mein NAS zu kommen. Weder per App noch über den PC! Folgende Dinge habe ich schon probiert:


    - NAS Neustart mit Platten - keine Veränderung

    - NAS Neustart ohne Platten - keine Veränderung

    - Alle Kabel getrennt, mehrere Minuten, Neustart - keine Veränderung

    - Reset Knopf (egal ob 3 Sekunden oder 10 Sekunden) - keine Reaktion und keine Veränderung

    - Wenn ich in meiner Fritz Box in der Übersichtsliste der Geräte nachschaue wird das NAS dort zwar angezeigt aber als nicht verbunden


    Jetzt habe ich echt keine Idee mehr was ich noch machen soll! Die Platten habe ich in der Zwischenzeit über eine Dockingstation an meinen Laptop angeschlossen um zu prüfen ob alle Dateien noch da sind und da ist alles in Ordnung. Die Status LEDs der beiden Platten leuchteten ja auch im NAS dauerhaft grün also gehe ich nicht davon aus das es sich um ein Problem mit den Platten handelt sondern das mein NAS aus irgendeinem Grund durch diese Firmwareupdate einen Weg gekriegt hat.


    Ich hoffe ihr habt vielleicht noch eine Idee wie ich mein NAS wieder zum Leben erwecken kann!


    Gruß Askeron

  • Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum man immer so blauäugig an ein FW Update geht...? ?(


    1. Man sollte zumindest wissen, welche QTS Version man im Einsatz hatte und auf welche man updatet!

    2. Qfinder installieren, prüfen, ob das NAS noch gefunden wird. Wenn ja, dann mit Qfinder die (alte) FW wieder installieren, oder, falls das fehlschlägt, die akutelle FW noch einmal installieren, alles ohne gesteckte HDDs.

    3. Das NAS bootet dann hoffentlich wieder, beschwert sich aber über fehlende HDDs. Diese dann eine nach der anderen stecken. Dann kann evtl. noch mal ein FW Update notwendig werden, falls das NAS unterschiedliche FW zwischen DOM und HDDs erkennt.


    Ein Update macht man am besten über den PC indem man sich die entsprechende FW Datei lädt und dann vom PC aus updatet, aber keine Online Updates!

    Es gab mal einen Thread der genau beschreibt wie man das Update am besten vornimmt, finde ich leider gerade nicht.


    Ein Backup ist hoffentlich vorhanden.


    Gruss

  • Hallo FSC830.


    Danke für deine mahnenden Worte. Na ja leider ist nicht jeder NAS Experte und so lange das Teil läuft macht man sich ja als Laie nicht so viele Gedanken über die richtige Vorgehensweise beim FW Update. Ich gehe halt nicht unbedingt davon aus das das von einem QNAP Produkt angebotene FW Update gleich mein NAS schrottet.


    2. Ach ja, den Punkt hatte ich vergessen ..... Qfinder findet das NAS auch nicht mehr! Also wie gesagt, das ist mein Hauptproblem! Egal wie ich es auch versuche, ich habe keinen Zugriff mehr auf das NAS. Es ist partout nicht erreichbar. ;(

  • Wenn weder 3s noch 10s Reset hilft, dann fürchte ich wird u.U. ein FW Recovery notwendig, das ist aber noch deutlich aufwändiger und m.E. anspruchsvoller als ein FW Update.

    Wenn nicht jemand anders noch eine zündende Idee hat, wäre das mein nächster Vorschlag.

    Aber erst mal abwarten. Hat das NAS eigentlich ein Display?


    Gruss

  • Nein das NAS hat kein Display.


    Das mit dem Firmware Recovery werde ich mal versuchen ... bin da auf eine gute Anleitung gestoßen die passen sollte: https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery ... bevor ich mir für teuer Geld irgend eine neue Lösung anschaffe ... zu verlieren habe ich ja nichts.


    Danke dir!

  • Ich musste es (auf Holz klopf ...8)) noch nie selbst durchführen.

    Hauptsache, Du erwischt die richtigen Dateien, lieber 3 x verglichen als 1 x das falsche Image genommen 8o.

    Ich habe gesehen es gibt Unterschiede zwischen x12 und TS 212P/E, Du musst wissen, wie die genaue Modellbezeichnung Deines NAS lautet.


    Gruss

  • Tja, habe nun mehrfach versucht das Firmeware Recovery durchzuführen, komme aber immer nur bis Punkt 22:


    22. Power off the NAS, plug the HDD(s) back by original order, then power it on.


    Sobald ich die HDDs wieder angesteckt und das NAS eingeschaltet habe blinkt die Status LED wieder rot/grün obwohl ich nach Punkt 21:


    21. Connect the NAS to your switch or router and use QNAP Finder to find the NAS.


    Mein NAS im QNAP Finder erstmals wieder sehen konnte und die Status LED nur grün blinkte.


    Nach Punkt 22 kann ich das NAS nun wieder nicht mehr sehen!


    Habe auch versucht das aktuelle Firmwareupdate mit dem QNAP Finder ohne die HDDs durchzuführen aber nach 20% sagt er "Fehlgeschlagen"!


    HILFE!!!!

  • Lass Deine Platten draussen, nimm eine leere HDD (ohne irgendwelche Partitionen) und bau die ein.

    Wenn Du das NAS im Finder siehst und es blinkt nur grün, kannst es vielleicht neu einrichten und nochmals updaten.

    Sollten die ursprünglichen Platten, falls das erfolgreich war, dennoch nicht angenommen werden, baust wieder die Testplatte ein und kannst zumindest mittels Dockingstation die Daten rüberziehen.


    Kennst Du noch jemand mit einem NAS, dann via Dockingstation dort prüfen, ob zumindest die Datenbereiche auf beiden Platten noch intakt sind.

    Dann kannst auch eine davon am PC anschliessen, die Partitionen löschen und mit der die Einrichtung probieren. Von der anderen holst dann die Daten rüber, dann die zweite auch am PC löschen und leer in Dein NAS einbauen.

    Das hat zwar lange funktioniert, aber persönlich würde ich ein RAID nur auf identischen Platten anlegen.
    Wenn Du es also bis hierher schaffst, überlege ob Du wieder ein RAID1 machen willst, oder lieber zwei Einzeldisks und die Daten mittels RTRR auf die 2te syncst.


    Gruss Micha