Beiträge von Askeron

    Hallo zusammen!


    Nachdem bei meinem NAS die Status LED nur noch rot grün blinkte habe ich mir mal schnell bei Amazon ein TS-231P geordert und dort meine beiden Platten eingesetzt. Habe anschließend alle Daten auf eine externe Platte kopiert und dann die beiden Platten formatiert.


    Anschließend habe ich beim TS-212 ein Firmware Recovery durchgeführt.

    Nun wollte ich das TS-212 mit den formatierten Platten wieder neu einrichten, aber es funktioniert alles nicht. Egal ob ich das NAS mit Platten hochfahre oder ohne die Platten. Die Status LED blinkt dauerhaft grün. Im Qfinder wird mir das angezeigt allerdings mit Status ?. Wenn ich die Firmware-Aktualisierung starten will kommt er immer nur bis 6% und dann kommt die Meldung "fehlgeschlagen". Wenn ich mich über den Administrator Login anmelden will kommt immer die Meldung dass das NAS erst initialisiert werden soll. Wenn ich auf JA klicke öffnet sich mein Browser und es kommt die Meldung das er die Seite nicht erreichen kann. Ping auf die IP funktioniert aber und in meiner Fritzbox wird das NAS auch auf Status grün angezeigt.


    Ich kann also weder initialisieren noch Firmware-Aktualisierung durchführen. Reset am NAS brachte auch keinen Erfolg.


    Jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter! Habt ihr vielleicht noch eine kluge Idee? Gibt es vielleicht ein Diagnose Tool mit dem man das NAS mal auslesen kann ohne dass es sich verbinden muss?

    Tja, habe nun mehrfach versucht das Firmeware Recovery durchzuführen, komme aber immer nur bis Punkt 22:


    22. Power off the NAS, plug the HDD(s) back by original order, then power it on.


    Sobald ich die HDDs wieder angesteckt und das NAS eingeschaltet habe blinkt die Status LED wieder rot/grün obwohl ich nach Punkt 21:


    21. Connect the NAS to your switch or router and use QNAP Finder to find the NAS.


    Mein NAS im QNAP Finder erstmals wieder sehen konnte und die Status LED nur grün blinkte.


    Nach Punkt 22 kann ich das NAS nun wieder nicht mehr sehen!


    Habe auch versucht das aktuelle Firmwareupdate mit dem QNAP Finder ohne die HDDs durchzuführen aber nach 20% sagt er "Fehlgeschlagen"!


    HILFE!!!!

    Hallo FSC830.


    Danke für deine mahnenden Worte. Na ja leider ist nicht jeder NAS Experte und so lange das Teil läuft macht man sich ja als Laie nicht so viele Gedanken über die richtige Vorgehensweise beim FW Update. Ich gehe halt nicht unbedingt davon aus das das von einem QNAP Produkt angebotene FW Update gleich mein NAS schrottet.


    2. Ach ja, den Punkt hatte ich vergessen ..... Qfinder findet das NAS auch nicht mehr! Also wie gesagt, das ist mein Hauptproblem! Egal wie ich es auch versuche, ich habe keinen Zugriff mehr auf das NAS. Es ist partout nicht erreichbar. ;(

    Hallo Liebe Community, :cup:


    ich bin langsam aber sicher am verzweifeln und hoffe hier auf eure Hilfe.


    Ich hab seit ca. 5 Jahren ein QNAP TS 212 mit 1er Samsung HDD 3TB (genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht) und einer Western Digital Red 3TB. Die Platten sind gespiegelt.


    Nachdem ich mir eine APP namens "Qmanager" auf meinem Handy installiert hatte konnte ich erst ohne Probleme auf mein NAS zugreifen und mir alle Werte schön anzeigen lassen. Nach einem Tag fragte mich die App ob ich das NAS auf die aktuelle Firmwareversion updaten möchte (ich weiß leider nicht mehr welche Version es war, konnte ja nicht ahnen was es damit für Probleme gibt). Da es sich bei der APP ja um ein QNAP Produkt handelt habe ich mir nichts dabei gedacht und das Firmwareupdate ausgeführt.


    Nach dem obligatorischen Neustart des NAS nahm dann das Schicksal seinen Lauf ... Status LED blinkt abwechselnd Rot/Grün und ich hab keine Chance mehr auf mein NAS zu kommen. Weder per App noch über den PC! Folgende Dinge habe ich schon probiert:


    - NAS Neustart mit Platten - keine Veränderung

    - NAS Neustart ohne Platten - keine Veränderung

    - Alle Kabel getrennt, mehrere Minuten, Neustart - keine Veränderung

    - Reset Knopf (egal ob 3 Sekunden oder 10 Sekunden) - keine Reaktion und keine Veränderung

    - Wenn ich in meiner Fritz Box in der Übersichtsliste der Geräte nachschaue wird das NAS dort zwar angezeigt aber als nicht verbunden


    Jetzt habe ich echt keine Idee mehr was ich noch machen soll! Die Platten habe ich in der Zwischenzeit über eine Dockingstation an meinen Laptop angeschlossen um zu prüfen ob alle Dateien noch da sind und da ist alles in Ordnung. Die Status LEDs der beiden Platten leuchteten ja auch im NAS dauerhaft grün also gehe ich nicht davon aus das es sich um ein Problem mit den Platten handelt sondern das mein NAS aus irgendeinem Grund durch diese Firmwareupdate einen Weg gekriegt hat.


    Ich hoffe ihr habt vielleicht noch eine Idee wie ich mein NAS wieder zum Leben erwecken kann!


    Gruß Askeron