Ersatz für QNAP TS-219P II gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen Nachfolger für mein derzeitiges NAS TS-219P II (QNAP Version 4.1.3 drauf). Ich brauche langsam etwas mehr Power. CPU ist ständig am Limit und mit Plex ging es mal gar nicht. Ich habe mich aber länger nicht mehr mit dem Thema NAS beschäftigt und würde mir jetzt ein neues NAS zu Weihnachten oder sogar bei passendem Angebot in der CyberWeek gerne zulegen.


    Als Speicher sind momentan und das schon seit ein paar Jahren 2 WD Red mit je 4TB drin (Im Raid 1). Habe also effektiv ca. 3,6TB Speicherplatz zur Verfügung von den noch ca. 1TB verfügbar sind, desweiteren habe ich aber noch eine 1TB Festplatte per USB angeschlossen für unwichtige Sachen. Wichtige Sachen (z.B. Fotos) werden auf einer anderen externen Platte gespeichert.

    Ich benutze das NAS haupstächlich als Multimedia Server (Twonky) aber auch für folgende Anwendungen:

    - Multimedia (Fotos, Music, Bluray rips, Aufnahmen von VU+, usw.) wird alles über Netzwerk (1GbE) gestreamt

    - FTP Server (insgesamt für 7 Benutzer)

    - TimeMachine BackUp

    - QSync

    - Qfile

    - QMusic


    Ich möchte aufjedenfall eine Intel CPU. Kann ich die gleichen Apps, die ich momentan installieren kann, auch auf einer neueren NAS mit Intel CPU installieren (z.B. OptwareIPKG, Transmission)?


    Das NAS steht im Arbeitszimmer, lautstärke ist also egal und sowas wie HDMI Ausgang oder Fernbedienung brauche ich auch nicht. So wie ich es mal kurz aufgeschanppt habe, kann ich den Arbeitsspeicher auch später nachrüsten, richtig? Wieviel RAM braucht man den momentan so?


    Budget liegt so bei 300€ +/- und als erstes Gerät hab ich das TS-251+ ins Auge gefasst, aber vielleicht habt ihr auch Alternativen...


    Vielen Dank im Voraus.

  • Schwanke jetzt zwischen TS251+ und TS-253Be...tendiere nun zur TS-253Be wegen dem neueren Prozessor, wenn der Preis in dem Fall keine Rolle spielt, sollte ich beruhigt zur 253Be greifen oder spricht da etwas gegen und lieber die TS251+ nehmen?


    Danke und Grüße

  • Aus dem Bauch heraus hatte ich den Eindruck, dass ich hier mehr über Hardwareprobleme bei den x53er Reihen gelesen hätte. Wobei das auch Zufall sein kann, die Anzahl der Berichte ist für eine valide Statistik eh zu klein. Die CPU Leistung zwischen beiden ist glaube ich nicht wirklich Spielentscheidend, wobei in den Specs bei der 251 nichts sinnvolles angeben ist ausser "Quad Core CPU"...das kann alles und nichts sein, wird aber mit sicherheit irgendein Celeron typ sein.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • ja, und zwar:

    Quad-Core Intel® Celeron® 2.0GHz (burst up to 2.42GHz)


    Was soll denn das sein ? Baureihe etc. ? Celeron gabs schon 1999, wenn auch nicht als Quadcore...

  • frosch2: ok, wo auch immer das stand...jedenfalls nicht bei den technischen Daten. Aber ist ja auch egal, war ja alles auch nur halb ernst gemeint. Ist die 253Be also ca. 15% schneller von der CPU her.

  • Bei der Entscheidungsfindung hab ich irgendwo im Netz gelesen das es wohl der J3455 und Celeron J1900 ist...aber na gut, da ich mich jetzt schnellstens entscheiden möchte, wird es die 253Be....Danke