Wie mache ich aus RAID1 mit 2 Platten Raid1 mit 3 Platten?

  • Moin, ich nutze eine TS-431P mit der aktuellen Firmware 4.3.4. Ich habe eine Warnung bekommen, dass eine meiner beiden Platten im Raid1 auffällig ist. Da ich eine der anderen Platten noch nicht in Benutzung hatte, dachte ich, ich füge sie dem Raid1 einfach hinzu und kann die "angezählte" Platte anschließend rausschmeißen und den leeren Slot anderweilig verwenden.


    Ich habe also in der Speicherpoolverwaltung "Pool expandieren" gewählt, dort "Festplatte ergänzen", dann den Raid Verbund und die ungenutzte Platte ausgewählt. Nun wird mir der Speicherpool aber plötzlich als Raid5 angezeigt und der Migrationsprozess hat begonnen. Komme ich von Raid5 irgendwie wieder zurück auf Raid1? Und wie kann ich meinen ursrünglichen Plan (3 Platten in Raid1) umsetzen? Oder hätte ich lieber die Platten in den Slots tauschen sollen?


    Bin für Ratschläge dankbar...

  • Arne81

    Hat den Titel des Themas von „Wie mache ich aus RAID1 mit 2 Platten Raid2 mit 3 Platten?“ zu „Wie mache ich aus RAID1 mit 2 Platten Raid1 mit 3 Platten?“ geändert.
  • Komme ich von Raid5 irgendwie wieder zurück auf Raid1?

    Nö, -> Backup der Daten machen, RAID1 neu einrichten, Daten zurück …


    Oder hätte ich lieber die Platten in den Slots tauschen sollen?

    Ja, zumindest die Defekte, während das NAS läuft. Dann hätte es selber mit dem Rebuild angefangen.

  • Backup hab ich schon. Kann ich den Migrationsprozess irgendwie gefahrlos abbrechen um Raid1 neu aufzusetzen?


    Und hätte es überhaupt eine Möglichkeit gegeben, das Raid1 um eine Platte zu erweiteren, ohne Raid5 draus zu machen?

  • Na ja, wenn du ohnehin neu aufsetzen willst, könntest du auch den 10 sec. Reset machen und WIRKLICH (!) von VORNE beginnen (müssen).

    Die Platten musst du aber dann vor dem Neuaufsetzen formatieren, da die NAS sonst ein altes RAID erkennt und sich weigert ein "neues" RAID1 darüber zu legen...


    RAID1 hat immer eine gerade Anzahl an gespiegelten Platten, ginge auch mit 4, 6, … Platten, aber sicher nicht mit 3.

    Bin mir aber gar nicht sicher, ob QNAP überhaupt vorgesehen hat, ein RAID1 mit 2 Platten um 2 weitere Platten zu erweitern und bei RAID1 zu bleiben. Denke mit 4 Platten machen die meisten ohnehin RAID5 oder eher selten RAID10 daraus.

  • Ein Raid1 mit mehr als 2 Platten!?

    Wie soll das gehen?

    Per Definition hat ein Raid1 immer nur 2 Platten.

    Alles andere mit einer geraden Anzahl von gespiegelten Platten ist ein immer Raid 10 (oder Raid 0+1).

    Nicht zu verwechseln mit einem Pool, der aus mehreren Raid1 bestehen kann.


    Gruss

  • Ein Raid1 mit mehr als 2 Platten!?

    Wie soll das gehen?

    Per Definition hat ein Raid1 immer nur 2 Platten.

    Da sagen meine Unterlagen was anderes, aber ist eigentlich egal … da streite ich jetzt nicht darüber :handbuch:

    RAID 1 consists of an exact copy (or mirror)of a set of data on two or more disks; a classic RAID 1 mirrored pair contains two disks.

    Bzw. zu Non-standard_RAID_levels - RAID_1E


    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo () aus folgendem Grund: Nette Aufforderung vom Admin ;-)

  • Ok, Definitionssache 😁.

    In verschiedenen Artikeln habe ich die von Dir zitierte Passage gefunden, aber lapidar heisst es dann es findet eine Spiegelung auf eine oder mehrere weitere HDDs statt.

    Natürlich kann ich ein Original mehrfach kopieren.

    Nur technisch hatte ich noch keinen Controller in der Hand der ein Raid1 mit mehr als 2 Platten erlaubt 🤔.


    Gruss

  • Danke, hilft mir schon.

    Hätte ja nicht damit gerechnet, dass das so eine exotische Idee ist. Mir reicht ja grundsätzlich auch RAID1 mit externer Sicherung, aber die Daten auf 3 statt 2 Platten zu spiegeln kann doch schon auch Sinn machen hätte ich gedacht... Naja, wieder was gelernt.

    Beste Grüße