Reicht der "TS-109 Pro II" für meine Anforderungen?

  • Auf der Suche nach meinem ersten NAS bin ich auf den Qnap TS-109 Pro II gestoßen. Jetzt wollte ich fragen, ob er für meine Anforderungen das richtige Gerät ist.


    Derzeit höre/sehe ich Musik und Filme direkt an meinem Computer, zusätzlich kommt in den nächsten Tagen eine bereits vorhandene funktionierende DVB-S2-TV-Karte in den Rechner. Desweiteren gibt es im Haus noch ein/zwei Laptops sowie einen Office-PC. Ich besitze derzeit nur einen 100mb-Switch der in den kommenden Tagen durch einen ordentlichen Gbit-Switch ersetzt werden wird.


    Was möchte ich mit dem NAS gerne machen:
    - Musik von ihm direkt an diesem einen PC abspielen
    - Filme von ihm direkt an diesem einen PC abspielen
    - Zentrale Datenlagerung von Dokumenten, Musik, Filmen, Programmen, usw.
    - FTP-Server für etwaige LAN-Parties (Patches, Mods und Co.)
    - Falls möglich aufgenommenes Material der Tevii S470 (meine TV-Karte) direkt auf dem NAS zu speichern
    - Download Station (FTP,HTTP, BitTorrent), kann er aber soviel ich weiß


    Wichtig wäre mir auch:
    - leise/lüfterlos (ist dieser ja)
    - gute Geschwindigkeit im LAN (ist dieser auch)


    Da ich aber nicht viel Material, sprich GB brauche, wird eine Festplatte reichen. Wie ich diversen Tests entnehmen konnte, ist die Geschwindigkeit der Übertragung dieses Qnaps zu vergleichbaren anderen Produkten recht gut. Ich würde erstmal eine noch vorhandene Samsung Spinpoint T166 500GB einbauen. Meine Frage ist, kann ich auch später auf 2,5"-Laufwerke umsteigen, sprich SSDs? Oder werden diese von diesem Qnap bzw den anderen nicht unterstützt? Ich besitze derzweit zwei Supertalent UD 128GB MLC im Hauptrechner und von ihrer Geschwindigkeit überzeugt. Ist so etwas kompatibel mit dem NAS? Also SSD generell und/oder 2,5" über einen Rahmen oder sowas

  • Deine Anforderungen kann man alle mit JA beantworten. allerdings eins zur Performance:


    Reichen dir 15 MB/s Schreiben und 30MB/s im Lesen?????? Ich find die 109er, sehr lahm! da hilft auch der doppelte Ram net wirklich!


    Ich würd mir das dann doch noch überlegen und vll was größeres schnelleres nehmen!



    Gruß Neo



    EDIT: PS. bei der 109er wird deine 128GB MLC SSD Platte einschlafen! :D

  • Laut dem CB Test macht die etwas mehr (zumindest mit Jumbo Frames).


    Naja es ist so, ein größeres Qnap bietet außer der schnelleren Geschwindigkeit ziemlich viele Sachen, u.a. mehr Slots, die ich alle nicht brauche, aber mitbezahle(n muss).
    Achja, ich habe nicht vor, meine jetzigen SSDs dareinzupacken. Mich würde es halt interessieren ob generell da auch 2,5" HDDs oder SDDs reinkönnen

  • Hi,


    ich denke, die 119er ist besser für dich, ist ca. doppelt so schnell wie die 109. Wenn's zwei Platten sein sollen, halt die 219. Richtig Dampf macht die 239.


    Es kommt auf's Geld an! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Oh, ich hatte gar nicht gesehene das es noch eine 119er gibt, die scheint von der Hardware auch ordentlich bestückt zu sein.
    Bleiben nur noch 3 kleine Fragen:


    - Mind. selbe Features wie die 109 II Pro?
    - Ungefähr erwartbare Geschwindigkeit?
    - Wie ich gesehen habe passen theoretisch 2,5" Platten rein, die auch laufen, wie siehts mit SSDs aus (für die Zukunft)?

  • Hallo Drullo

    Zitat von "Drullo321"

    Mind. selbe Features wie die 109 II Pro?


    Mehr als das, z.B. iSCSI Unterstützung. Das bietet die TS-109 nicht.

    Zitat von "Drullo321"

    Ungefähr erwartbare Geschwindigkeit?


    Siehe Grafik (Gegenüberstellung 109 vs 119)

    Zitat von "Drullo321"

    wie siehts mit SSDs aus (für die Zukunft)?

    Wenn es Sinnvoll und Kostengünstig für die Masse ist steigt auch die Nachfrage und dann kommt das passende Angebot. Vermutlich laufen SSD´s jetzt schon (vermutlich!).


    Christian