TS-251A, Wie: HD gegen größere tauschen, auslesen, testen, Raid1 auflösen zu Einzellaufwerk, sicher löschen zum zurück schicken?

  • Hallo,


    ich hab da paar Probleme die in vielen einzelnen Threads auftauchen. Vielleich kann man die in Einem, auch für Dumis, verständlich zusammenfassen:


    Ich wollte/ musste bei meiner TS-251A, in der ich bis vor 3 Wochen nur mit einer WD red 4 TB Festplatte, mit Thin-Provisioning und 4 Volumen, betrieben hab, gegen eine größere austauschen. Dafür hab ich mir eine WD red mit 10 TB bestellt.

    Da ich, Qnap- typisch, keine eindeutig verständliche Anleitung gefunden hab, hab ich mich an den Support gewandt.


    Der meinte ich soll erst mal die 10TB Platte in den 2 Schacht stecken und aus dem Einzellaufwerk ein Raid1 machen (Qnap richtet bei der ersten Installation, auch einer Einzel- Platte, ein Raid 1? ein das auch ohne 2 Platte problemlos läuft).



    Gesagt, getan, nach ca. 8 Std. war das Raid mit den ca. 3Tb- an Daten fertig. (Dann ging es für mich erst einmal in Urlaub:)...)

    Voher mit Qnap Hybrid Backup Syc ein Backup (Rtt??) auf USB- Laufwerk erstellt, für den Fall der Fälle


    Wie bekomme ich nun die 4TB- Platte, ohne Datenverlust, raus (wie Raid auflösen?)?

    Was heißt hier "Festplatte neu initialisieren"?

    Muß ich das ganze NAS neu einrichten (NAS runterfahren, Festplatte ausbauen, ohne Festplatten starten...), oder kann ich nur die Festplatte irgendwie "initialisieren"?


    - ich hab ausprobiert: Ohne Platten starten, Platte(n) wieder rein, auf Werkseinstellung zurücksetzen lassen (wobei die Daten auf den Festplatten erhalten bleiben sollten), mit dem graus das ich das GANZE NAS neu einrichten muss (brauchte beim Ersten Mal fast 2 Wochen dafür:rolleyes:).

    Zuerst mal nur das wichtigste wie Zugangspasswort eingerichtet.Im Speichermanager geschaut das ich den Speicherpool und den Zugriff auf die Daten wiederbekomme (War eher wildes klicken).

    Dann, wie ich auf Daten einer einzelner Platte zugreifen konnte (wohl eigener Fehler), in System die vor der Aktion gesicherten Systemeinstellungen wieder herstellen lassen, mit der Folge: Zwar waren meine ganzen Einstellungen wieder vorhanden, aber auch das Raid Problem (Warnung Festplatte herunter gestuft).-


    Nach meinem Urlaub musste ich feststellen, dass die neu WD red 10TB Festplatte immer mehr vibrierte, brummte und lauter wurde.

    Also beim Händler Austausch, im Rahmen der Gewährleistung, beantragt. Da ich aber keinen Ersatz zugestellt bekomme, bevor ich die defekte HD zurück gesendet hab, um die Daten überspielen zu können, habe ich vorerst eine Neue beim gleichen Händler bestellt.


    Die alte 4 TB raus die ganz neue zur defekten in den Schacht der 4TB und Raid wieder herstellen lassen. Um dann bei der Gelegenheit gleich den HD- Speicher auf 10 TB erweitern zu können. Bis jetzt bekam ich es nicht hin.


    Wie erweitere ich den Speicher der HD nun?

    Wie greife ich auf die Daten der ausgebauten Festplatten zu?

    Wie prüfe ich die Festplatten, z.B. mit Tool vom Hersteller? Im NAS? Ausbauen und mit USB Adapter unter Windows X, oder über SATA- Anschluss (wenn PC Windows gestartet am SATA anschließen? LiveLinux/Gparted?)


    Wie lösche ich die Festplatte die ich zurück schicken muss? Wie/ Wo/ Woran "secure Erase" aufrufen?


    Wie spiel ich die das Backup von der externen USB- HD in den NAS ein? Wenn ich das NAS neu initialisier/ einrichte sind doch meine Backup- Jobs auch weg? Durch Versionesierung hab ich einige Verzeichnisse auf dem externen USB-Laufwerk, welches nehme ich?


    Vom Support hab ich noch eine Anleitung zum Speicher Erweiterung der Festplatte bekommen:

    aber irgendwas stimmt da nicht, ist ein Fehler drin.


    Leider hab ich nur dieses Wochenende Zeit dafür, weil sonst läuft die Rücksendefrist für die defekte/ reklamierte HD aus.


    Ach ja da habe ich noch eine Frage:

    Im Moment habe ich ja 3 Festplatten, die Erste mit 4 TB ist mit der zum tauschen 10TB per Raid1 "synchronisiert". Die 10TB zum tauschen ist mit der Ersatz 10TB im Raid1 "synchronisiert". und die Ersatz 10TB lief ca 30 Stunden alleine im NAS.

    Was passiert wenn ich zu der 10TB Ersatz die 4TB dazu stecke, die ehemals auf Steckplatz 1 war?

    Von wen/welcher werden die Daten bei de RAID Wiederherstellung kopiert?


    Grüße...

    2 Mal editiert, zuletzt von bodobob ()

  • Also, irgendwie macht es keinen Sinn das Einzellaufwerk zu einem RAID1 zu migrieren. Denn Du kannst kein Einzellauferk zurück migireren. Zumindest nicht mit der GUI. Du wirst im Betrieb mit einer Platte immer ein "degraded" bekommen ist ja logisch.


    Generell könner man vielelcith durch neues schrieben der RAID Superblocks ein RAID 1 mit 2 Devices zu einem RAID mit einem Device machen. Soviel ich weiß wird beim RAID 1 die Daten nicht gechunked und auch kein parity berechnet. Ist ja unnötig hier.


    Wenn Du ein Backup hast dann kann man das mal testen... Im schlimmsten Fall kannst du ja das NAS mit der neuen Platte nneu aufsetzten und dann die Daten wieder einspielen.

  • Wenn Du ein Backup hast dann kann man das mal testen... Im schlimmsten Fall kannst du ja das NAS mit der neuen Platte nneu aufsetzten und dann die Daten wieder einspielen.

    Ja das mit dem 2. Platte rein und per Raid1 die Daten kopieren zu lassen sehe ich inzwischen auch als Fehler.

    Ein "normales " 1:1 kopieren/ spiegeln ist mir aber bei/für NAS- Platten nicht bekannt (z.B. beide Platten an USB und per GParted kopieren).


    - per # mdadm -Evvs

    (zu viel um hier einzusetzen)

    und # cat /proc/mdstat

    bekam ich...

    Also sind irgendwie Alle Platten registriert.

    Am besten ich könnte die Platten raus hauen -Raid auflösen- (wo auch immer das im Qnap- Nas hinterlegt ist) und die Raid- Infos auf das ursprüngliche Qnap Einzellaufwerk Raid1 setzen.


    Auch auf "Werkszustand zurücksetzen" wird vermutlich nichts bringen, da die Infos wohl auch, wie Du schreibst, im Superblock stehen.

    Die Konsolen Befehle sind für mich spanische Dörfer ;)


    Und wie geh ich nun vor?

    2 Mal editiert, zuletzt von bodobob ()

  • Kannst Du mal die Ausgabe folgendes Befehls posten?


    Code
    # md_checker

  • Bitte:

    Die Erweiterung von 3,6 TB auf 9,6 TB (10TB HD) habe ich inzwischen geschaft. Ob alles passt??? Nein, nicht ganz (siehe .png)


    pasted-from-clipboard.png


    Den Code vom Support:

    Habe ich ergänzt mit:


    Achtung!: Unter Vorbehalt so anwenden. Da ich bereits den kompl. Code vom Support eingegeben hatte, könnten paar Wiederholungen drin sein. Und ich musste herausbekommen welcher Parameter oder Bezug im Code vom Support falsch ist (evtl. stellt den einer gesäubert rein). Ich hab den Code bis jetzt nur auf der Platte die ich zurück schicken will angewendet!

    Also wäre das Beste den RAID Superblocks zu einem Device machen, dann Speicherkapazität nach Support- Anleitung und meiner Ergänz erhöhen? Oder erst erhöhen und dann RAID Superblocks...?


    ...Fall kannst du ja das NAS mit der neuen Platte nneu aufsetzten und dann die Daten wieder einspielen.

    Aber wie, wenn die Backupjobs im Nas nicht mehr da sind? :handbuch:

    Die Volumen und Pfade bekomme ich per Hand nicht mehr zusammen und der Backup-Job ist weg. Wie soll das (oldschool-) Qnap Backup wissen wo was hin soll? Mit Acronis für Windows hab ich mit boot- CD weniger Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von bodobob ()

  • Zuerst die Superblocks dann die Erweiterung. Aber bitte mache VORHER ein komplettes Backup aller Daten! Das was wir hier machen ist sehr gefährlich und hat keine Funktionsgarantie! Im Notfall Backup Job neu anlegen und das Backup neu starten.


    Kannst Du bitte zur Sicherheit nochmals die Ausgabe von


    Code
    # md_checker 

    posten?


    Ich baue den Befehl dann für dich zusammen und sende Ihn Dir per P/N. Der Befehl ist sehr Situationsabhängig und hängt von einigen Parametern ab. Daher möchte ich Ihn hier nicht öffentlich posten.

  • QRACKZ Wie schon geschrieben, das ist die Platte die ich, eigentlich Heute, zurück schicke ;)

    Die muss ich auch noch löschen, nur wie weiß ich noch nicht -> Secure Erase. Über NAS, oder Live CD (welche unterstützt Thin und Secure Erase?) und USB od. E-Sata?

  • Ok, wenn das die Platte ist die zurück geschickt wird hat es keinen Sinn, bitte die Platte einsetzten Die auh später im NAS verbleibt. Und bitte dann auc hnur die Platte. Ich wiederhole das was wir vorhaben ist sehr gefährlich!


    Secure Erase im NAS sollte genügen.

  • Ich wiederhole das was wir vorhaben ist sehr gefährlich!

    @QRACKZ

    deswegen ist es ja DIE Gelegenheit, wenn die die zurück geht hops geht, ist es halb so schlimm, als wenn die einzige hops ging. :qclub:

    Also eine Test-Platte:)


    Secure Erase im NAS sollte genügen.

    Und wie?:?:

    Was passiert eigentlich wenn ich "Speicherpool entfernen mach?

    Haut es dann nicht die ganze HD und Raid Konfigurationen raus? Also in meinem Fall die anderen 2 Festplatten?

    Einmal editiert, zuletzt von bodobob ()

  • Hab inzwischen am PC (e-SATA) mit Rescue CD und hdparm die Festplatte gelöscht. Fesplatte mit 10TB dauerte zwischen 16 und 20 Std.

    Mit # time hdparm --.... wäre ich auf dem laufenden geblieben, wie lange es dauert ;). z.B. Anleitung Secure Erase gilt für SSD und HD´s (bei Status "frozen", "locked" etc., kurz Strom der HD unterbrechen/ ziehen, NICHT SATA Stecker ziehen!!!)

    Einmal editiert, zuletzt von bodobob ()