QNAP Freigabe für extern

  • Hallo lieber QNAP Club,


    ich habe mir auf Leihbasis eine QNAP besorgt. Modell TS-419p II


    Ich erkläre kurz was ich vor habe.


    Ich habe das System bei mir zu Hause installiert und eingerichtet. Nun möchte ich Daten mit Freunden teilen / ein Laufwerk für sie online freigeben.

    Am einfachsten wäre es, wenn sie das System auf ihrem Rechner als Laufwerk mounten könnten und somit direkt Zugriff auf Dateien haben, oder selber Dateien hinzufügen könnten.


    Das wäre dann möglich via SMB und manch' anderen Einstellungen und Portfreigaben über den Router (Richtig?)

    Nun wurde mir schon ans Herz gelegt, dass ich SMB nicht online nutzen sollte, da es nicht sicher ist. Es ist entwickelt für den lokalen Gebrauch (LAN).


    Was hat es damit auf sich? Sollte ich für diesen Zweck die Finger von SMB lassen?


    Desweiteren käme in Frage, das ganze über SFTP zugänglich zu machen. Meine Freunde könnten somit über beispielsweise "FileZilla" auf das System zugreifen und es wäre sicher.


    Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich, wie ich mein Vorhaben am einfachsten umsetzen kann.

    Ich bin selber Neueinsteiger in dem Gebiet.


    Vielen Dank und Grüße,

    BlackDullah

  • Hi,



    1- Also die richtige Weg übers Internet einen Ordner freizugeben führt meiner Meinung nach über WebDAV.


    2- Du könntest auch einen FTP mit SSL Verschlüsselung machen, dann aber bitte nicht über die Standard-Ports.


    3- Du könntest per QSync einen Austauschordner machen, dieser ist dann ein fester Ordner auf dem jeweiligen PC und jede Veränderung betrifft auch die anderen. Da so ziemlich jeder Dropbox kennt ist es am ehesten damit zu vergleichen


    4- Es bleibe dir als vierte Möglichkeit auch eine VPN-Verbindung und dann per \\IPdesNAS\OrdnerName, da du dich dann im lokalen Netzwerk befindest, allerdings klappt dabei die Namensauflösung nicht, deswegen per IP.


    Die letzten beiden Möglichkeiten sind die sichersten aber deine Freunde sind dann bei der vierten Möglichkeit in deinem LocalNetwork.


    P.S.: Hast du schon DDNS? das benötigst du für jegliche Methode

  • Vor allem würde ich ein leistungsfähigeres Modell nehmen.

    Mit einer x19 wird man aller Voraussicht nach keine große Freude haben.

    Meine war im LAN schon so un-performant das ich sie gegen eine 459 ausgetauscht habe!


    Gruss