Migration von Synology DS211j auf QNAP 431T - rsync?

  • Hallo, ich will meine betagte DS211j leeren.
    Da USB extrem langsam ist und ein Backup per LAN schneller sein dürfte wollte ich alle Freigaben auf die 431T spiegeln.
    Leider klappt das nicht so ganz.

    Verwende ich unter Ubuntu Linux den Dateimanager kommen keine Daten rüber. Es gibt auch keine Fehlermeldung. Der Balken bleibt einfach den ganzen Tag stehen und der Dateizähler bewegt sich nicht. (Nautilus unter aktuellem Ubuntu/gnome)


    Verwende ich lycy backup für rsync dann werden die Zeit-Stempel nicht übertragen; dann wäre eine Migration sinnlos da ich bei den Dateien das Datum und Zeit oft brauche.


    Beide NAS sind per Script mit einem user gemounted der alle notwendigen rechte hat.

    Ich habe 2 User die verschiedene Freigaben nutzen und mounte mit beiden im Skript.

    Es sind also alle Freigaben im Dateimanager jederzeit erreichbar.

    Der normal Zugriff klappt auch prima auf einzelne Dateien.


    Hat hier jemand einen Ratschlag für mich wie ich unter Linux alle Dateien von A nach B bekomme und dabei die Zeitstempel behalte?

    Danke schonmal

    Gruß

    Michael

  • Also wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du die Daten einfach von der Syno auf die QNAP rüber kopieren. Da wäre der einfachste Weg die Syno-Freigabe in der QNAP einzubinden - oder auch umgekehrt - und die Daten direkt von NAS zu NAS zu kopieren. Dies geht bei beiden Geräten mit der File Station. Hier lassen Sie sich bei beiden Freigabe einbinden. Berechtigungen beachten.

    Ob die Zeitstempel bleiben kann ich nicht 100% sagen, da ich nie darauf geachtet habe, denke aber schon. Kurz antesten, dann weiß Du es genau.


    Siehe Externe Einbindung hier:

    http://docs.qnap.com/nas/4.3/c…e_station.htm#remotemount

  • Der Timestampo bleibt bei einem Kopieren/Verschieben über CIFS/SMB vermutlich nicht erhalten.

    Alternativ sollte das aber über CLI mit rsync funktionieren.


  • Beim Kopieren bleibt der Zeitstempel nicht erhalten, beim Verschieben sollte er erhalten bleiben.

    Ich würde die Freigaben der Syno in die QNAP per NFS oder cifs mounten und dann rsync kopieren lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von frosch2 ()

  • Abhängig von der Datenmenge brauchst dafür ja ewig und drei Tage.

    Quelle -> Rechner -> Ziel.

    Ich denke am schnellsten ist rsync über CLI.

    Oder eben Remote-Verbindung über CIFS/SMB.

    Vorteil auch hier, daß sich der Traffic nur zwischen den involvierten NASen abspielt.

  • Oder Synchronisation per RTRR mit SMB-Protokoll, damit dürften auch die Zeitstempel übernommen werden.


    Anschließend müssen aber wahrscheinlich noch die Datei-Zugriffsrechte per Shell/WinSCP angepasst werden, da RTRR als admin läuft.

  • Ich habe gerade mal auf meinem Backup-NAS nachgesehen, bei einem RTRR-Job über ftp bleiben die Zeitstempel auch erhalten.

  • Hallo und danke für die zahlreichen Kommentare :)

    .. leider kam kein Email-Hinweis darum antworte ich mal gesammelt ...


    Mavalok2: Das direkte kopieren per SMB ändert die Zeitstempel etc - ich will ja eine saubere 1:1 Replikation - daher ist das leider keine Lösung


    rednag: ich bin mit nicht sicher wo ich CLI Einstellungen machen könnte, aktuell habe ich zwar eine Verbindung von QNAP zu Synology für Rsync aber ich kann kein Ziel auswählen (obwohl s bei der SYN eingestellt ist) -- ja es dauerte knapp 4 Tage bei GBit und knapp 1.5 Tb Daten. Speed dürfte so bei 10-20 MB/s liegen


    Doc HT: den PC als Zwischenstation einbinden ist nie eine gute Idee; eine Störquelle mehr, ein Gerät mehr das ausfallen kann und eine Station mehr wo die Daten durch müssen; mein erstes kleines RSYNC zwischen 2 Synology direkt per GBit hat knapp 4 Tage gedauert (4*24h) und hatte gerade mal 1.5 TB Volumen. Am PC mit FTP, SMB oder Dateimanager geht häufiger etwas schief oder wesentliche Dateiattribute ändern sich. Insbesondere Zeitstempel.


    UdoA: RRTR bzw ein Replikatinsauftrag per RTsync auf die andere NAS ist das was ich einrichten will; aber das klappt nicht weil ich kein Zielverzeichnis im Dropdown angeboten bekomme.



    === ich habe zu dem Problem RSYNC Replikation auf Ds411j einen neuen Thread aufgemacht.




    Bildschirmfoto vom 2018-08-31 10-17-05.pngBildschirmfoto vom 2018-08-31 10-14-08.png















  • UdoA: RRTR bzw ein Replikatinsauftrag per RTsync auf die andere NAS ist das was ich einrichten will; aber das klappt nicht weil ich kein Zielverzeichnis im Dropdown angeboten bekomme.

    Soweit ich weiss muß das Zielverzeichnis ein Freigabeordner sein.

    Hast du diese angelegt?

  • Damit RTRR funktioniert, muss auf dem Quell-NAS ein RTRR-Server-Dienst laufen. Soviel ich weiß gibt es diesen unter Syno nicht.

  • Mit "CLI" meine ich die Konsole welche man z. B. über puTTY erreicht.

    Und Mavalok2 hat Recht: RTRR können die Synos nicht.

  • Hallo zusammen,


    Daten Backup via rsync von SYNOLOGY zu QNAP


    der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich hab ein gutes Video auf Youtube gefunden leider in englisch, aber er erklärt gleichzeitig wie man von Synology zu QNAP oder umgekehrt via rsync seine Daten von Nas zu Nas sichert.


    Hier ist der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe es hilft den ein oder anderen.


    Grüße

  • Auch schon etwas älter, aber mit deutscher Oberfläche: :)


    Mit Rsync ein Backup-Job von QNAP nach Synology erstellen