ATTO Benchmarkergebnisse bei QNAP NAS (Performancetest)

  • Dann wird's Zeit für ein neues Notebeook.


    ... und wieder ein thread, der zeigt, dass mindestens "gefühlte 95%" derartiger Probleme am LAN / WLAN und nicht am NAS hängen... aber nur durch die NAS Nutzung, die grundsätzlich ordentliche Last auf alle Netzwerkkomponenten bringt, werden diese Probleme offenkundig.

  • Supi, jetzt gibts ein neuen Laptop! Kann ich denn die Geschwindigkeit vom NAS zur WD HD TV Live Box ermitteln? Wenn ich nen HD Film schaue habe ich ne CPU Auslastung am NAS von ca 6%.

  • Gestern hatte ich nen Gigabit Laptop zur Hand.
    Perfekt. Es geht so wie es soll.
    Die schwache Netzerkperformance liegt definitiv nur an meinem Laptop.


    Gruss Sascha

  • Ich halte Dein Ergebnis für im "grünen" Bereich. Die 100% Auslastung kann durchaus hinkommen, die Datenübertagung und die RAID5-Verwaltung können diese Auslastung durchaus verursachen, die NAS arbeitet mit solchen Datenraten an ihrer Leistungsgrenze. In der Tat ist die CPU möglicherweise daher bereits der Flaschenhals. Man müsste vielleicht nochmalgenau den Prozessmonitor anschauen, welche Dienste während der Übertragung welche CPU-Power belegen.


    Hier ein Bench, wie Deine 419PII im Einzeldiskbetrieb ohne Jumbo-Frames performen sollte/könnte: --> http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=4952&start=160#p126048


    Für weitergehende Diskussionen Deines Einzelfalls solltest Du im Bedarfsfall einen eigenen Thread aufmachen.


    GLG GBD

  • Zitat von "nonRAID"

    Die CPU des 419P II ist während des Benchmarks immer wieder zu 100% ausgelastet -- ist sie in diesem Fall der Flaschenhals?


    Verglichen mit diesem Ergebnis, wird meine Frustration immer größer.
    Wieso bekomme ich nur Transferraten beim Kopieren mit Windows von ~28MB/s? (Testdatei ist eine 15Gb große MKV)


    Konfig:
    PC: neuester Treiber 1Gbit,
    SWITCH: HP 1810G-24 auf allen porst Gigabit Port 1+2 (anschluss des NAS getrunkt)
    NAS: RAID 5 4x 3TB WD RED HDDs
    Keine Verschlüsselung
    Beide LAN Anschlüsse getrunkt: Dachte eigetlich, dass dabei die Last auf beiden LAN Ports ausgeglichen ist. Also bei 30MB Transfer jeweils 15Mb pro Port ??? (Habe ich gefunden: Balance-RoundRobin)
    Jumboframes 9K


    Auch wenn ich kein Trunking einstelle, den MTU auf 1500 belasse bleibt der Benchmark gleich.
    Auch lesen schaffe ich mit Windows nur 33MB/s
    Das ist doch arg wenig oder? Wieso bricht gerade das Schreiben so stark ein?

  • Es gibt kein mir bekanntes Verfahren, den LAN-Datenstrom von einer Punkt-zu-Punkt Verbindung auf zwei Leitungen aufzuteilen und hinterher wieder zusammenzuführen. Insofern ist mir völlig klar, dass nur eine Schnittstelle in Betrieb ist, wenn nur von einem PC zur NAS Daten transferiert werden.


    Was Port-Trunking bei einer x19, wo der Prozessor und nicht die Ethernet-Schnittstellen der Flaschenhals sind, bringen soll, erschliesst sich mir nicht. Und noch weniger, was Trunking auf einem einzelnen RAID-System bringen soll, wo im Multiuser-Betrieb dann ohnehin Schreib/Lesekonflikte auf dem Plattensystem der Flaschenhals werden. Kannst Du mal am PC überprüfen, indem Du 5-6 Kopieroperationen auf die gleiche interne PC-Platte gleichzeitig startest, 3 lesend und 3 schreibend... :-/


    Das erklärt alles die lausige Performance Deiner NAS aber nicht. Das müsste in einem eigenen Thread dazu untersucht werden.


    GLG GBD

  • Hallo Gorilla,


    danke für deine Antwort,
    habe jetzt nochmal ein paar Einstellung verändert. Insgesammt bin ich jetzt schon 6 verschiedene Konfigurationen durchgegangen.
    Diese Einstellung hat jetzt einen besseren Wert ergeben.
    Morgen dazu mehr, wenn ich noch weiter testen kann. Aber bis jetzt sieht es schon ganz Ok aus. Aber an Schreibwerte über 50MB/s komme ich noch immer nicht. Beim Kopieren schaffe ich aber zumindest schonmal stabil mehr als 40MB/s.

  • Hm. Schreibleistung der NAS deutlich oberhalb einer x19PII, die einen stärkeren Prozessor hat, fällt mir schwer zu glauben.


    Kannst Du mal einen realen Dateitransfer der 220 posten, sagen wir so 20-30GB Daten am Stück auf die NAS geschrieben ?


    GLG GBD

  • Danke für die Rückmeldung.


    Für eine NAS mit einem 1,6Ghz-ARM-Prozessor ein ziemlich sensationelles Ergebnis. Respekt und Glückwunsch !


    GLG GBD

  • Merkwürdigerweise ist mein altes TS-110 schneller als die neue TS-419 PII :|


    TS-110: Soll nur als Backup dienen, hat z.zT. eine uralte 1 TB Samsung-Platte drin und hängt an einem Cat5 Kabel am Router (TPLINK TL-WDR4300 mit DD-WRT-Firmware)
    Für dieses NAS sind die Benchmarkergebnisse ja soweit okay....


    TS-419 PII: Hing auch erst direkt am Router (hat ja Gigabit, MTU 1500), habe jetzt aber einen
    eigenen Gigabit-Switch (TP-Link TL-SG105) vorgehangen, der erstmal nur Rechner und NAS verbindet und
    beide mit brandneuen Cat7-Kabeln versorgt (keine große Veränderung beim Benchmark)
    Es laufen 3 neue WD Red 3 TB als Raid5 (ohne Bitmap), Virenscanner ist aus.
    Testweise jetzt auch mit PortTrunking versucht (balance-rr, ein Kabel in den Switch, anderes Kabel in den Router), brachte auch keine Veränderung.
    CPU-Last liegt während des Tests bei 60, maximal 70%.

  • Zitat von "Dinosaurier"


    Die von Dir geposteten Diagramme sind absolut identisch. Da stimmt doch wohl was nicht ...


    Oops das war jetzt nur ein Fehler beim Bilder zusammenstellen, jetzt ist es korrigiert - man sieht das die beiden Systeme eigentlich fast gleich liegen, das kann doch nicht sein

  • Spannend und sicher diskussionswürdig. :-/
    Die TS-110 ist in ihrem Leistungsbereich, die TS-419PII ist aber ausgebremst.


    Mach dafür aber bitte einen eigenen Thread im "Installation und Einstellungen" - Forum auf.


    Danke und GLG
    GBD

  • Ist zwar kein ATTO aber auch okay denke ich.
    Kopiere hier mit dem Pathfinder von der NAS auf den Desktop und die selbe Datei wieder zurück zur NAS.


    NAS ist eine 459-Pro-II mit 4x3 TB in RAID-5. Verbunden über 2 Gigabit Switches und Kat 5 Kabel.