NFS Freigabe

  • Hallo liebes Forum,


    ich möchte mit meinem Linux Mint 19 Client per NFS auf meine QNAP253PRO zugreifen. Das Laufwerk/Ordner wird ohne Fehlermeldung verbunden. Leider kann ich die Unterordner nicht öffnen aufgrund eines Freigabeproblems nicht öffnen. Könnte es daran liegen, dass der Unterordner nicht von root auf der NAS anlegt wurde und somit nicht der Gruppe root zugeordnet ist? Den Eigentümer konnte ich in der File-Station auf root/administrator ändern.


    Hat jemand eine Idee???


    Gruß und vielen Dank schonmal im Voraus

    Thomas

  • Was meinst Du mit "aufgrund eines Freigabeproblems"? Was versuchst Du konkret, welches Ergebnis erwartest Du und welches Ergebnis tritt tatsächlich ein? Mit welchen Optionen hast Du die NFS-Freigabe konfiguriert, insbesondere Squash-Option?

  • Kehli

    wenn ich dich richtig verstehe bist du grundsätzlich als root auf deinem Mint19 angemeldet?! keine gute idee!

    Und dann überprüfe mal die rechte von deinen Unterordner.

    Allerdings als root solltest du immer zugriff haben, auf alle ordner, egal von welchem User die angelegt wurden.

  • tgsbn:

    Ich wollte eine Freigabe der NAS-Ordner auf meinem Rechner (wie mit smb). Ich habe bei den Squash-Optionen NO_ROOT_SQUASH vorgelegt gelassen und auch die anderen Optionen probiert. Habe alle nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich mit mit den Squash-Opionen nicht sonderlich gut auskenne.

    Habe das Problem allerdings jetzt über ftp/sftp gelöst. Damit erziele ich auch gute Übertragungsraten.

    Bürste:

    Ich bin auf dem Mint 19 Rechner nicht dauerhaft mit root angemeldet, sondern mit meinem Benutzer. Nur zum Verbinden mit dem Terminal verwende ich dann den Befehl mit sudo


    Trotzdem vielen Dank an euch beide