iSCSI über das Internet verbinden

  • Hallo,


    ich habe Zuhause erfolgreich 2 iSCSI-Target im LAN von meinem NetBook verbunden.


    Nun wollte ich über meine UMTS-Verbindung vom Büro aus ebenfalls von meinem NetBook auf diese iSCSI-Targets zugreifen. Dazu habe ich MS iSCSI Initiator bei Reiter "Discovery" neben der bisherigen 192.168.x.x Adresse (Port 3260) auch die Webadresse (dyndns, mit der ich ganz normal auf die Webseite der NAS zugreifen kann) (auch Port 3260 und diesem auch am Router eingetragen sodass dieser auf das NAS umghekleitet wird) angegeben.


    Wenn ich nun beim Reiter "Targets" ein Refresh mache, dann zeigt er nur den Versuch "Reconnecting". Gehe ich auf Details und im folgenden Dialog au fden Reiter "Properties" zeigt er mir bei "Portal Groups" nu den Index 0 an mit der LAN IP 192.168.x.x, aber nicht die DYNDNS-Adresse.


    Wie kann ich mich nun über die DYNDNS-Adresse mit dem iSCSI verbinden?
    Muss ich mich erst an der 192.168.x.x. abmelden (ich verwende den gleichen NetBook wie auch Zuhause, also kein Zugriff von einem anderen PC sonder nur von einer anderen Umgebung....ich hatte iSCSI so verstanden, dass man sich bei iSCSI nur dann abmelden muss, wenn man von einem anderen PC aus zugreifen will).
    Gibt es noch etwas anderes zu beachten?


    Danke für jeden Tipp!


    Liebe Grüße - Claudio

  • Hi,


    schaust Du hier: http://www.storitback.de/index.html?/service/iscsi.html


    oder hier: http://tools.ietf.org/html/rfc3720#section-6.1


    Zusammengefasst:


    Wenn Dir bei iSCSI-Verbindungen die UMTS- oder auch sonstige Verbindung zusammenbricht (Soll ja vorkommen), dann ist das so, als ob Du bei Deinem PC/Laptop... bei laufendem Betrieb die Festplatte abziehst, da ich mal davon ausgehe, dass Du nicht parallel noch eine zweite Backupverbindung zum iSCSI-Target hast...


    Alles klar?!?


    Daher iSCSI ist gut fürs LAN (Hier sind auch bei einfacher Anbindung Abbrüche extrem selten), aber schlecht für WLAN, UMTS, GPRS und andere WAN-Verbindungen. Mal angenommen Du hast eine dynamische IP-Adresse und diese wird von deinem Provider erneuert (machen manche ja einmal am Tag), dann haben wir die ... schon am dampfen.


    Gruss,


    Jan

  • Danke!! Gut erklärt und sehr einleuchtend - damit hat sich iSCSI über Funk jeglicher Art und auch über Internet für mich erledigt! Nur noch im LAN per Kabel!