Qnap TS 109 II FTP Jumboframes fixieren

  • Hi,


    habe ein qnap ts 109 II, benutze es mit einem dlink 1005D Switch und einem imac early 09 2,4 GHz, nun ist meine frage weil ich gesehen habe das man bei den netzwerkeinstellungen unter ethernet die frames verstellen kann.
    Habs mal auf 9000 gestellt und wenn ich eine datei über ftp mit filezilla ziehe bekomme ich im durchschnitt 51 MB/sec,
    aber nachdem ich die datei kopiert habe stellen sich die frames automatisch wieder auf 1500 und damit bekomme ich so ca. 42 MB/sec,
    weiß vielleicht wer wie ich die fix einstellen kann???


    Danke

  • Die Jumbo-Frames (mit der gleichen Größe) müssen sowohl im NAS als auch der Netzwerkkarte des Rechners eingestellt werden. Wenn du nur das NAS oder nur den Rechner umkonfigurierst, bringt das nichts.

  • Ja aber habs am imac auf 9000 gestellt und mit dem qnap finder unter "verbinden" hab ichs auch umgestellt auf 9000, aber beim imac wechselts leider immer :(

  • Hab einen von der green ethernet reihe also genaue bezeichnung DGS-1005D Green Ethernet, und hab nochmal geguckt war mir aber sicher das der jumbo frames hat und laut der hp hat er das auch, aber mir ist aufgefallen wenn ich irgendwas anderes eingebe wie mtu 7168 speichert er diese, aber bei 9000 wechselt er dann wieder auf 1500


    Danke

  • Wie ich sliver schon per PM mitgeteilt habe, kann die Netzwerkkarte im Mac anscheinend nur 7k Jumboframes. Das habe ich schon öfter gesehen. Ist aber nicht so schlimm, die 7k bringen auch fast denselben Durchsatz wie mit mit 9k. Warum der Mac dann aber 9k zur Auswahl stellt, ist mir allerdings schleierhaft. Aber dafür kenn ich mich mit Macs zuwenig aus, vielleicht ist das ja gängige Praxis dort :D.


    Der Switch kann definitiv 9k Jumboframes, denn ich habe den gleichen und bei mir läufts prima.

  • Nabend,

    Zitat von "warpcam"

    Der Switch kann definitiv 9k Jumboframes, denn ich habe den gleichen und bei mir läufts prima.

    Danke für die Aufklärung, ich habe das nicht gefunden.


    Christian

  • Habs jetzt mal mit 7k probiert is aber die geschwindigkeit beim lesen ca. 25MB/sec, habs jetzt halt beim mac auf 1500 und beim nas auf 9000 gelassen da hab ich beim lesen ca. 40MB/sec und beim schreiben 20MB/sec


    Trotzdem Vielen Dank an Christian und warpcam

  • Zitat von "sliver"

    habs jetzt halt beim mac auf 1500 und beim nas auf 9000 gelassen


    Wenn das NAS nicht sowieso automatisch erkannt hat, dass nur Standardpakete verwendet werden, wird der Switch alle 9k-Pakete vom NAS in 1500B-Pakete zerlegen, umgekehrt aber keine größeren Pakete basteln. Die Paketgrößen sollten auf beiden Endgeräten gleich groß sein, sonst bringt das nicht wirklich was.


    Du kannst z.B. mit dem ping-Befehl (gibts das auf 'nem Mac?) bei Angabe einer entsprechend großen Paketgröße prüfen, ob Jumbo-Frames überhaupt verwendet werden. Unter Windows kann man z.B. mit "ping -f -l 6000" feststellen, ob eine Paketgröße von 7k überhaupt verwendet wird. Nicht alles, was angezeigt wird, muss auch stimmen :D. Vom NAS aus per telnet oder ssh kann in die entgegengesetzte Richtung (also zum Rechner) ebenfalls prüfen. Gibt ping eine Meldung aus, dass die Pakete nicht versendet werden konnten, ist nur 1500 aktiv.


    So sollte es aussehen, wenns funktioniert (hier mit 9k Jumbo-Frames):

    Code
    ping -f -l 8000 192.168.2.2Ping wird ausgeführt für 192.168.2.2 mit 8000 Bytes Daten:Antwort von 192.168.2.2: Bytes=8000 Zeit<1ms TTL=64Antwort von 192.168.2.2: Bytes=8000 Zeit<1ms TTL=64Antwort von 192.168.2.2: Bytes=8000 Zeit<1ms TTL=64Antwort von 192.168.2.2: Bytes=8000 Zeit<1ms TTL=64Ping-Statistik für 192.168.2.2:    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),Ca. Zeitangaben in Millisek.:    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms


    Wenns nicht tut, kommt folgendes (hier mal mehr als 9k bei mir):


    Wichtig ist der Parameter -f, der erzwingt, dass die Pakete nicht fragmentiert werden dürfen!