TS-563 10GBASE Erweiterungskarte

  • Hallo,


    bei mir läuft seit längerem eine TS 563. Da ich immer öfter große Datenmengen (Video/Bilder) speichern, herunterladen und ändern muss, würde ich gerne auf die 10GB Verbindung aufrüsten. Leider kenne ich mich mit Netzwerken kaum aus.


    Deshalb folgende Anfängerfragen:


    - Ich habe ein "normales" Netz, das über einen Router Fritzbox Cable läuft. Könnte ich das nutzen? Oder brauche ich ein seperates 10GB-Netz?


    - Falls ich meine "normales" Netz nicht nutzen kann, könnte ich dann mit der Single-port 10GBASE-T network expansion card, desktop bracket LAN-10G1T-D (die müsste ich sowieso kaufen) direkt in meinen Computer gehen, um ein neues 10GB-Netz zu umgehen?


    - Brauche ich in meinem Computer eine spezielle Eingangskarte?


    Beste Grüße, Rod

  • Hallo,


    du kannst natürlich dein Netz der Fritzbox nutzen, hast dann aber keinen Geschwindigkeitsvorteil.


    Mit der Single-port 10GBASE-T network expansion card, desktop bracket LAN-10G1T- kannst du in Verbindung z.B einer ASUS XG-C100C (PC-Karte) eine direktie Netzwerkverbindung zu deinem PC herstellen oder mit einem Switch (z.B. ASUS X-U2008 ( "nur" 2x10 GB-Ports)) die Geräte in dein vorhandenes Netzwerk einbinden.


    Die Frage ist natürlich ob die Hardware des NAS (CPU/RAID) dann auch eine entsprechende Performance liefern kann.


    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    - Mein Heim-Lan mit Fritzbox fällt damit aus, da ich ja die Geschwindigkeit von 10GB will


    - Zunächst, ich will kein komplettes 10GB-Netzwerk aufbauen. Es geht mir (zunächst) um eine deutlich schnellere Verbindung zwischen meinem Rechner (Asus Z-170 Pro Gaming, i7-6700K , 32 GB RAM, SSD-Arbeitslaufwerke mit aktuellen Video-Daten ) und mit meinem TS-563-NAS. Das NAS hat 4 X 8 TB (32TB) plus einer 8TB HOT-Spare-Festplatte und es bekommt demnächst 16 GB RAM. (Und mit den 32 TB wird der Platz schon wieder eng ...)


    - Die Lösung sähe also so aus:

    - - TS-563 mit einer 10GB-Netzwerkkarte* aufrüsten.

    - - Kabel von NAS zum Rechner - welches? Das NAS steht ca 1,5 Meter vom Computer entfernt.

    - - Meinen Computer mit einer ASUS XG-C100C aufrüsten.


    * Zu der 10GB-Netzwerkkarte. Die Single-port 10GBase-T-Karte (LAN-10G1T-D) ist offenbar nicht mehr lieferbar. Könnte ich die Single-Port (10GBASE-T) 10GBE Network Expasnion Card, PCI GEN2 X4 in meiner TS-563 benutzen? Ist das der Nachfolger?


    Sollte ich ein 10GB-Netzwerk haben wollen, dann müsste noch ein 10GB-Switch her.


    Herzlichen Dank für deine Antwort.


    Beste Grüße, Rod