Erste Schritte

  • hallo alle zusammen,
    ich bin seit heute stolze besitzerin eines ts409u. die installation hat soweit eigentlich gut geklappt, nur jetzt hänge ich irgendwie fest...
    vielleicht erkläre ich erstmal was ich möchte: ich möchte das nas nur zum abspeichern von filmen und musik nutzen, welche ich dann via twonky mit einem mediaplayer am tv gucke. mehr möchte ich damit nicht machen.
    und nun kommen die probleme: wie und wo kann ich besagte medien speichern? mein altes nas konnte ich einfach über netzwerkumgebung finden und anwählen und dann auf volume_1 meine medien abspeichern.
    mit meinem neuen qnap scheint es ja leider nicht so einfach zu laufen. ich hoffe mir kann jemand bei den ersten schritten helfen.
    ich bin für jede hilfe dankbar.
    lg, annamaria

  • Liebe* Annamaria,


    könntest du uns bitte das Gerät nennen mit welchem du Dateien auf dem NAS abspeichern möchtest?



    Mfg
    Christian




    *weil es nicht oft vorkommt das hier Mädels/Frauen schreiben! :D

  • ich möchte meine daten einfach mit meinem pc auf das qnap speichern. ich habe bereits zwei nas-systeme eines anderen herstellers, bei denen ich via netzwerkumgebung auf die festplatten des nas (raid 0, Volume_1) zugreifen kann, um dort meine daten abzuspeichern. wird es bei meinem qnap nicht so gemacht? der qnap finder findet das nas ohne probleme. die ip adresse sehe ich auch, es ist halt nur, dass mir in der netzwerkumgebung das symbol (kleiner blauer bildschirm) für das qnap fehlt. ich habe auch schonmal die windows-firewall deaktiviert, aber daran scheint es nicht zu liegen...
    liebe grüße, annamaria

  • Guten Morgen Annamaria,


    du nimmst also mit dem PC, wahrscheinlich mit einer TV Karte auf. Ist das so richtig?


    Welche Pfade bzw. Einstellungen kannst du denn für deine TV Karte angeben? Kannst du direkt auf \\NAS\Verzeichnis speichern oder geht das nicht? Da du nicht erwähnst um welches Betriebssystem es sich bei dir handelt, nehme ich mal an das du Windows nutzt. Ist denn im Admin Menü unter Netzwerkdienst > Microsoft Netzwerk aktiviert?



    Christian

  • guten morgen christian,


    ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt. die dateien, die ich vom pc auf das nas via netzwerk spielen möchte sind ganz normale videofiles (.ts und m2ts). ach ja sorry als betriebssystem verwende ich vista 64. bei meinem mediaplayer (popcorn a110) kann ich auch schon den twonkyserver vom qnap sehen, nur hab ich es ja leider noch nicht geschafft irgendwelche filme oder mp3's auf das nas zu bringen. kann das etwas mit der benutzer/gruppen einstellung zu tun haben? bei meinen bisherigen nas systemen (dns 323) brauchte ich da nichts einstellen. ich möchte, das jeder im netzwerk vollen zugriff hat. also keine einschränkungen bzgl. user oder soetwas.
    das microsoft netzwerk habe ich aktiviert.
    wenn ich nun auf den button laufwerk den netzwerk zuordnen (oder so ähnlich, sorry bin gerade nicht zuhause) klicke bekomme ich auch nur folgende meldung:
    Netzwerkfehler:Der Server wurde nicht im Netzwerk gefunden.Bitte überprüfen sie den Serverstatus. vielleicht hilft das ja bei der problemsuche weiter.
    vielen dank schonmal für die hilfe...
    liebe grüße, annamaria

  • Leg auf dem NAS den gleichen Benutzer mit dem gleichen Passwort wie auf dem PC an. Gib diesem Benutzer Schreibrechte für QMultimedia.


    Am PC machst du einen Rechtsklick auf Arbeitsplatz und wählst "Netzlaufwerk verbinden". Wähle dann einem Laufwerksbuchstaben und bei Ordner trägst du \\IPvon NAS\QMultimedia ein. (IPvonNAS ist die IP-Nummer deines NAS).


    Wenn du alles richtig gemacht hast, erscheint dann der Ordner QMultimedia als Laufwerk im Explorer und du kannst dorthin kopieren.

  • Bekommt das NAS seien IP-Adresse von einem DHCP-Server (Router) oder ist diese fest eingestellt. Der QNap-Finder listet jedes Qnap-NAS auf egal, ob die IP-Adresse im LAN stimmt oder nicht.


    Kannst Du das NAS anpingen?


    Hat das NAS die gleiche Arbeitsgruppe, wie die anderen PCs im LAN? Wie sehen die Einstellungen beim Microsoft-Netzwerk aus?


    Da zu keinen besonderen Zugriffschutz brauchst, kannst Du auch den Gastzugriff für die entsprechenden Freigaben (Qmultimedia, Public) aktivieren.


    Jan

  • Juhuuu, es hat endlich geklappt. :D Der Tip mit dem Arbeitsplatz(Computer) rechtklick und Netzlaufwerk verbinden war es. Nun scheint alles so zu laufen wie es soll. Vielen vielen Dank an euch. Eine kleine Frage hätte ich dann doch noch: Was meint ihr, soll ich meine Firmware aktualisieren? Es heisst ja: Never change a running system.
    Jetzt kann ich endlich loslegen...
    Liebe Grüße, Anna-Maria