HILFE, qmultimedia (der ganze server) spinnt!!

  • hallo zusammen. ich weiss nicht, wie ich es betreffender beschreiben soll, aber in qmultimedia in meinem bilderordner haben sich einige unterordner aufeinmal in dateien verwandelt! die kann ich auch leider mit keinem programm öffnen. daraufhin hab ich mal im webfilemanager nach den dateien geschaut. wenn ich da auf eine datei klicke, die ehemals ein ordner war, erscheint folgendes bild:




    vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich immer noch versuche verzweifelt ein backup zu erstellen, und er gerade weider bei qmultimedia eben im bilderordner bei ca 96% seit einem tag lang festhängt. vielleicht hat es ja damit was zu tun.


    danke für eure hilfe!


    mfg. schumi


    edit:


    irgendwas stimmt da gewaltig nicht. als ich vorhin aus einem ordner eine ebene hoch gegangenbin, waren im web gui auf einmal alle datein weg. dann war auch einmal nicht mal mehr eine usb platte angesteckt.


    als ich dann wieder auf der hauptseite im internet war, hat sich mir aufeinmal folgendes bild geboten:




    was ist da los? bin ich opfer eines hackangriffs? oder spinnt der server einfach nur rum?


    sobald ich auf webfile management klicke kommt folgende fehlermeldung:




    edit2:


    hab gerade mal das backup abgebrochen, da sich eh nichts mehr tat. bin nun in den benutzereinstellungen über folgende fehlermeldung gestolpert:




    ich hab mich aber mal mit sämtlichen benutzernamen auf dem server angemeldet, das funktioniert noch!
    ausserdem kann ich weiterhin auf die netzlaufwerke über den arbeitsplatz zugreifen!


    was kann da kaputt sein?


    kann ein neustart des servers helfen?


    bitte helft mir! hoffentlich sind nicht alle daten weg, wenn ich nen neustart mache. das backup hat ja wie bereits erwähnt nicht vollständig geklappt!

  • hallo, danke für deine antwort!


    ich habe eben einen kleinen teilerfolg erzeilt, indem ich die usb festplatte abgestöpselt habe!


    nun geht soweit alles wieder. leider sind die "umgewandelten ordner" nicht wieder aufgetaucht. somit sind ca. die hälfte aller bilder draufgegangen schätze ich.
    echt seltsam. irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass das irgendwas mit der usb festplatte, bzw. dem immer wieder fehlgeschlagenen backup zu tun hat!


    oh man, grade als ich das schreibe, muss ich feststellen, dass nun wieder die gleichen fehler auftreten!


    was genau meinst du mit log file?
    das system ereignisprotokoll?


    ich habs als exceltabelle eben gespeichert, wie kann ich es dir zukommen lassen?


    ____________________________________________________________________________________


    EDIT: kann denn schon einer absehen, obs am NAS selber, oder an den festplatten liegt?


    besteht die möglichkeit, dass ich die verlorenen daten wiederherstellen kann? schließlich hatte ich das system im raid 1 konfiguriert. könnten die beschädigten daten dann noch auf der zweiten platten vorhanden sein? wenn ja, wie komm ich an die daten ran?


    ich steh hier grade nämlich etwas auf dem schlauch, und weiss nicht genau, was ich nun als nächstes amchen soll.
    ich versuch erstmal alle noch vorhandenen daten in unserem netzwerk auf verschiedene rechner zu verteilen.
    dann werde ich den server mal neustarten, vielleicht bringt das ja was. ich habe angst, dass wenn ich den server jetzt neu starte die netzlaufwerkverbindungen auch weg sind. mir ist sowieso schleierhaft, warum ich von allen rechnern im netzwerk aus noch auf die netzlaufwerke des servers zugreifen kann, denn schließlich geht im web gui gar nix mehr. da sagt er mir immer nur, ich solle das system einrichten (sinngemäß)


    für jede hilfe bin ich sehr dankbar!


    mir wäre auch schon geholfen, wenn mir jemand sagen würde, wie ich die gesicherte log-file hier reinstellen könnte, damit sich das einer mal genauer ansehen kann!


    Danke, mfg. schumi!

  • Hallo Schumi,

    Zitat von "schumi170388"

    was genau meinst du mit log file?
    das system ereignisprotokoll?


    Ja das Ereignisprotokoll und alles was dazu gehört. Du kannst es hier als Dateianhang hochladen oder mir an christian ät qnapclub.de senden.


    Christian

  • hi, hab ne email an dich rausgeschickt. ich hätte die dateien viel lieber hier reingestellt, damit sich auch andere leute die mal hätten anschauen können.


    leider sagt er mir nur immer das clv. und xtl. dateien nicht erlaubt sind. in welchem format muss ich denn die logfiles speichern, damit ich sie hier im forum reinstellen kann?


    eine kuriosität ist mir jedoch noch aufgefallen. da hab ich nochmal nen screenshot von gemacht. vielleicht hilft das noch weiter:




    danke für die Hilfe!!


    mfg. schumi

  • Hallo Schumi,


    mach doch pdf Dateien darauf und stell sie hier ein. Ich kann aus deiner Excel Tabelle / Kuddelmuddel nicht viel ersehen :-/ . Kommst du mit Putty auf die Konsole, wenn schau mal mit dem Befehl "top" nach was den Server so auslastet.
    Hattest du schon Kontakt zum Support hergestellt, die loggen sich bei Probleme auch via SSH ein und schauen ob das Problem zu lösen ist.


    Christian

  • hallo christian!


    Danke für deine antwort.


    ich werde mal versuchen eine pdf datei zu erstellen.
    mit dem support hatte ich noch keinen kontakt. ich weiss auch ehrlich gesagt gar nicht, wie ich den erreiche.


    was dieses putty betrifft...sorry, da weiss ich auch nicht was du meinst, bzw. wie das geht.


    entschuldige meine unwissenheit. wäre echt super, wenn du mir erklären könntest, wie ich da genau vorgehen muss, um nachzuschaun, was den server so auslastet.
    es wäre auch super, wenn du mir ne kontaktadresse vom qnap support zukommen lassen würdest.


    Vielen Dank schonmal für deine bemühungen!


    EDIT: hier die pdf: leider kann man da auch nicht wirklich viel mehr erkennen!





    EDIT2:


    hab mal nen bischen gesucht, was putty genau ist, und hab nun versucht mittels dem befehl "telnet" auf den server zu kommen.
    nachdem ich dann open "ip adresse des servers" eingegeben hatte, habe ich ne fehlermeldung bekommen, dass er keine verbindung über port 23 herstellen konnte.



    EDIT3:


    keine ahnung, was da nicht stimmt, aber von aussen kann man wohl weder über telnet, noch über ssh zugreifen, weil das im web gui momentan so aussieht:




    wenn ich die ports ändern will gibt er mir immer ne fehlermeldung aus!

  • Hallo Schumi,


    auf das NAS kommst du mit Telnet wenn du den richtigen Port angibst (13131) oder du versuchst es mal mit Putty dazu hier eine kleine Anleitung http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=1470.


    Im Log stehen einige Problemchen drin aber nichts wirklich schlimmes.


    Ich schlage vor wir verkürzen das ganze und du fragst beim Support direkt um Hilfe weil die sich auch einloggen und genau schauen wo die Probleme liegen. Den Support erreichst du unter folgendem Link http://www.qnap.com/onlinesupport.asp zum Schluss "Confirmation Code:" die Zahl aus dem oberen Fenster angeben. ich sag es nur extra weil ab und an jemand darüber stolpert.


    Christian

  • vielen dank für deine hilfe christian!


    leider komme ich weder mit telnet, noch über ssh oder mit putty auf den server, da immer ne fehlermeldung erscheint. ich denke das hat was mit den hieroglyphen zu tun die auf dem bild da zu sehen sind, wo sonst die ports drin stehen. ein wunder, dass ich überhauptnoch ins web gui komme!


    ich werd dann den support mal anschreiben, mal schaun, was die sagen. aber ich denbke kaum, daass die auf meinen server kommen, da ssh ja irgendwie verbuggt ist.

  • Hi Schumi,


    zumindest kannst du dem Support dein Problem schildern und vielleicht kann dir ja der passende Hinweis gegeben werden. Es besteht ja noch die Möglichkeit des Remote Desktop Zugriffes.



    Christian

  • nachdem ich nun alle daten, die noch vorhanden waren gesichert habe, habe ich den server einmal neugestartet. dies hat zwar länger gedauert, als es sonstbder fall ist, jedoch scheint nun wieder alles ganz normal zu funktionieren.
    lediglich die kaputten bilder ordner sind weiterhin kaputt (sie werden nur als kilobyte dateienh angezeigt). gibt es da vielleicht noch ne möglichkeit die bilder wieder herzustellen? ich mein, schließlich hatte ich das system ja als raid 1 konfiguriert, damit soetwas eben nicht passiert. und damit ich noch mehr abgesichert bin, hatte ich vor ca. 3 wochen bereits eine externe festplatte gekauft. leider bricht die backup funktion aber immer bei mir ab, was man auch gut in den logfiles sehen kann. wodran könnte das liegen? ich vermute nämlich, dass der serverabstuz mit den immer wieder fehlgeschlagenen backups zusammen hängt.
    wäre super, wenn mir da einer helfen könnte.


    PS: support ist informiert, hat sich aber noch nicht gemeldet, sobald ich weiss wo der fehler lag, lass ich es euch auch wissen, damit man so ein problem demnächst vielleiicht schneller lösen kann


    mfg schumi