2 Neue Festplatten zu NAS hinzufügen (4 Bay - nur 2 bislang eingebaut)

  • Hallo,


    ich bin neu hier und kenne mich bislang noch nicht so gut aus.


    Mein Problem ist: Habe mir eine Qnap TS-453A-8G letztes Jahr gekauft und mit 2 x 8TB Platten versehen.

    Nun ist der Speicher schon voll und ich habe nochmal 2 x 8TB gekauft. Die alten laufen in RAID 1.

    Kann ich die beiden neuen Festplatten einfach einbauen und formatieren/Speicherplatz erweitern.

    Also als "2te" Festplatte in einem neuen Speicherpool und vor allem wie, ohne das ich die 2 alten Platten lösche?


    Hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt und bitte herzlichst um Hilfe.


    Grüße aus Marburg, Tom

  • Es gibt verschiedene Optionen:

    1. im selben Speicherpool die beiden Platten als Raid 1 einrichten, dann sind beide Raid 1 im selben Pool.

    2. einen 2. neuen Pool einrichten, dann sind die Raid 1 in ihrem eigenen Pool

    3. das vorhandene Raid 1 zu einem Raid 5 migrieren.


    Bei Variante 3 hast Du effektiv ca. 22.4 TB nutzbare Kapazität.

    Egal was Du tust, vorher ein Backup erstellen!


    Gruss

  • Danke erstmal.


    Ich kann allerdings kein Backup erstellen. Habe keine Möglichkeit die 8TB wo anders zu speichern. Es sei denn ich nehme eine Festplatte heraus für den Fall der Fälle.

    2 x 8 TB würden mir auch schon reichen, allerdings ohne dass irgendwas formatiert wird. Gibt es irgendwo eine Anleitung was passiert, bzw. was ich anstellen muss,

    wenn ich die beiden neuen Platten einschiebe? Die müssen ja sicherlich wieder 12 Stunden geprüft werden.

  • Ich kann allerdings kein Backup erstellen.

    Auch wenn es nie gerne gehört wird, aber Umbauarbeiten am NAS ohne aktuelles Backup ist nicht wirklich zu empfehlen. Es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren. Wenn Du keine Möglichkeit hast alle Daten zu sichern würde ich zumindest die wichtigsten Daten auf eine USB-Festplatte sichern (Familienphotos, Dokumente, etc.). Filme und Musik kann ja im schlimmsten Fall wieder aus dem Internet geladen werden.

  • Danke dir.


    Ich habe nun einen neuen Speicherpool erstellt. Lieber wäre mir gewesen ein RAID 5 zu erstellen, aber dazu habe ich zu wenig Ahnung.

    Hinzu kommt, dass ich über Thin-Volume und Thick-Volume stolpere ;(.

    Um das Ganze mal richtig ein zu stellen komme ich wohl nicht um jemandem herum, der wirklich Ahnung hat und weitaus mehr Zeit und Interesse als ich.


    Warum mir im Thick-Volume 7.1 TB angezeigt wird und im freien Speicher 0 MB muss ich mir noch anschauen.

  • ...

    Warum mir im Thick-Volume 7.1 TB angezeigt wird und im freien Speicher 0 MB muss ich mir noch anschauen.

    Das sollte normal sein bei 2 x 8TB im Raid1.

    Die 8TB sind Brutto, effektiv kommt das mit den 7.1 TB hin. Bei 3 TB z.B. zeigt der Speichermanager als nutzbare Kapazität 2.73 TB.

    Knapp 10% kann man abziehen.


    Gruss

  • Ich bin hänge mich hier mal dran, weil ich keinen anderen Weg gefunden habe, einen Thread zu eröffnen.

    Ich habe ein TS-451A, bei dem zwei Platten getauscht wurden. Also sind 2 Platten leer und zwei mit (irgendwelchem) Inhalt noch zu einem Speicherpool gebündelt. Wie bekomme ich alle Platte wieder in einen Speicherpool? Ich finde nirgends eine Option einen Speicherpool zu löschen. Oder ein RAID anzulegen. Habe die neueste Firmware drauf!