2 Neue Festplatten zu NAS hinzufügen (4 Bay - nur 2 bislang eingebaut)

  • Hallo,


    ich bin neu hier und kenne mich bislang noch nicht so gut aus.


    Mein Problem ist: Habe mir eine Qnap TS-453A-8G letztes Jahr gekauft und mit 2 x 8TB Platten versehen.

    Nun ist der Speicher schon voll und ich habe nochmal 2 x 8TB gekauft. Die alten laufen in RAID 1.

    Kann ich die beiden neuen Festplatten einfach einbauen und formatieren/Speicherplatz erweitern.

    Also als "2te" Festplatte in einem neuen Speicherpool und vor allem wie, ohne das ich die 2 alten Platten lösche?


    Hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt und bitte herzlichst um Hilfe.


    Grüße aus Marburg, Tom

  • Es gibt verschiedene Optionen:

    1. im selben Speicherpool die beiden Platten als Raid 1 einrichten, dann sind beide Raid 1 im selben Pool.

    2. einen 2. neuen Pool einrichten, dann sind die Raid 1 in ihrem eigenen Pool

    3. das vorhandene Raid 1 zu einem Raid 5 migrieren.


    Bei Variante 3 hast Du effektiv ca. 22.4 TB nutzbare Kapazität.

    Egal was Du tust, vorher ein Backup erstellen!


    Gruss

  • Danke erstmal.


    Ich kann allerdings kein Backup erstellen. Habe keine Möglichkeit die 8TB wo anders zu speichern. Es sei denn ich nehme eine Festplatte heraus für den Fall der Fälle.

    2 x 8 TB würden mir auch schon reichen, allerdings ohne dass irgendwas formatiert wird. Gibt es irgendwo eine Anleitung was passiert, bzw. was ich anstellen muss,

    wenn ich die beiden neuen Platten einschiebe? Die müssen ja sicherlich wieder 12 Stunden geprüft werden.

  • Ich kann allerdings kein Backup erstellen.