Ext 4 formatieren

  • Hi,


    ich würde gerne jetzt nachträglich auf ext4 formatieren, zurzeit ntfs, hab mir auch ne linux live cd runtergeladen, aber wie kann ich das jetzt mit meiner ts 109 II machen??? kenne schon die vorteile und nachteile von diesem format, möchte es aber trotzdem haben

  • Hallo Sliver,


    kurz und knapp: geht so nicht! Du wirst zwangsweise die Daten auslagern, die HDD neu formatieren und dann Daten zurück spielen müssen!



    Christian

  • Ja die daten was oben sind können eh gelöscht werden hab ne 2.platte mit ner sicherung drauf, also is das egal wenn was gelöscht wird nur ich check nicht wie ich die anders formatieren kann bring nur ntfs hin

  • Hallo Sliver,


    gesetzt den Fall du hast die neue 3.x.x Firmware, dann wirst du beim neuen reinrichten gefragt ob du deine Festplatte in ext3 oder aber in ext4 formatieren möchtest.
    NTFS hast du nicht und wirst du auch nicht nutzen können, zumindest nicht für die interne Festplatte!


    Christian

  • Hab die firmware 3.1.0 und glesen mit der sollte es gehen, und wegen dem ntfs wenn ich auf festplatte klicke und eigenschaften drücke steht ntfs, könnte mich nicht erinnern das ich während der installation das auswählen hätte können ( ext4 ), aber das habe ich eh schon gelesen dass das während der konfiguration gehen sollte, nur das hab ich leider noch nicht testen können da bei mir im qnap finder "schnellkonfigurationsassistenten ausführen" durchsichtig ist, und ich schon die platte im administratorbereich formatiert habe und einen systemrest gemacht habe

  • Du schaust dir wahrscheinlich die Eigenschaften unter Windows an, das ist nicht aussagekräftig!


    Um die Festplatte in ext4 zu formatieren muss das NAS neu installiert werden, dazu die interne Festplatte entfernen und am PC formatieren dann wieder einbauen und anschließend die Installationsroutine durchlaufen. Während des installierens kommt dann die Abfrage ob du die Festplatte in ext3 oder ext4 formatieren möchtest, dort wählst du dann ext4!


    Mfg
    Christian

  • Genau das ist was ich vermeiden wollte habe ja keinen pc, sondern nen mac und das is kompliziert zum einbauen, jetzt muss ich mir wieder wen suchen der nen pc hat :shock:

  • Hi,


    jetzt wo du mir eine PM geschrieben hast und die TS-109 erwähntes habe ist mir natürlich klar warum es nicht geht. Die TS-x09 Serie hat das Update für ext4 nicht erfahren! Somit ist jegliches Probieren zwecklos!
    Normalerweise geht mein Blick immer auf das Benutzerprofil und da du dort nicht angibst was für ein NAS du hast habe ich nicht weiter darüber nachgedacht, im nachhinein sehe ich den unscheinbaren Hinweis im Eingangsbeitrag. Muss ich als Fehler auf meine Kappe nehmen!


    Christian

  • Ja is halt nur schade das es nicht geht, aber wegen den daten is egal die kopier ich mir wieder rauf, wird das irgendwann mal unterstützt???

  • Ok trotzdem danke für deine hilfe jetzt weiß ich wenigstens wie ich wieder zum schnellkonfigurationsasistenten komme, ich glaub ich werd sie eh bei ebay verchecken und ne 119 kaufen :thumb: