Webseite mit Unterverzeichnissen erstellen

  • Hallo zusammen,
    da ich neu hier bin und das Problem noch nicht gefunden habe, versuche ich es mal so zu beschreiben.
    In Adobe Lightroom erstelle ich von meinen Fotos Flash animationen. diese möchte ich in verschiedenen Unterordnern (qweb) speichern.
    z.B. Familie, Sport, Musik, Tiere, Landschaft,....
    nun würde ich gene von außen über einen http://Dyndns/Unterverzeichniss:8099 auf die Nas 219P springen und hier die ensprechende index.Html aufrufen. Die Fritzbox 7270 hat Portforwarding für den Port 8099 auf Port 80 eingestellt.


    Habe schon so einiges gelesen aber es gibt leider keine Schritt für Schritt Anleitung. Übrigens habe ich schon versucht auf die Nas 219p mittels Telnet zu gelangen um HTaccess Dateien für die einzelnen Verzeichnisse zu erstellen. Das will mir einfach nicht gelingen, der Port war 8080 den ich verwendet habe. Das Passwort habe ich blind eingegeben und dann kam der Abbruch der Verbindung mit einer Verbotsmeldung. :(
    Leider habe ich auch keine linux kenntnisse, so dass ich die entsprechenden Applikationen eben mal konfigurieren kann.
    Also wie gesagt ich würde mich freuen eine schritt für schritt Anleitung zu erhalten.
    Vielen Dank im Vorraus
    Der Suchende (Dieter)

  • Also für alle die das gleiche Problem haben ich habe es wie folgt gelöst.
    ich habe das Problem auf der Qnap TS-219P gelöst und ich glaube dass es bei anderen Nas nicht anders funktioniert.
    also bei mir liegt das Web Verzeichniss in /share/Qweb Bitte hier unbedingt groß und klein Schreibung beachten.
    Dann eine Datei .htaccess anlegen. Das geht am besten mit dem Tool Winscp gibt es als USB Stick Version.
    Zu Winscp komme ich dann gleich noch.
    Die .htaccess datei bitte in das Verzeichniss kopieren, welches du schützen möchtest. Bitte nicht in /share/Qweb sondern z.B. /share/Qweb/fotos Diesen Ordner habe ich mit dem Qnap Administrationstool Zugriffskontrolle/Freigabeordner zuvor erstellt.


    Inhalt der .htaccess datei lautet wie folgt. Bitte den authuserfile Pfad anpassen hier ist das Verzeichniss fotos.
    AuthName "Zugang nur für Mitglieder"
    AuthType Basic
    AuthUserFile /share/Qweb/fotos/.htpasswd
    require valid-user


    Nun der Inhalt der .passwrd Datei.
    Benutzername:Passwort MD5 verschlüsselt.


    Zur Verschlüsselung habe ich folgende Seite im Netz gefunden.
    http://www.gaijin.at/olshtcrypt.php


    Also wenn Du nun http://Dyndnsname:8040/Fotos aufrufst wirst du nach einem Benutzername und Password gefragt. Nur wer Zugang hat, der darf weiter machen. :) die :8040 benötige ich da ich in meiner Fritzbox ein Portforwarding einstellen musste so das der Port Port 8040 vom Internet aus auf die Nas an Port 21 weiter gegeben wird.


    Nun die Frage wie kann ich die Dateien in dem Verzeichniss anlegen. Das war eine schwere Geburt!
    Das Tool Winscp findest Du hier.
    http://portableapps.com/apps/internet/winscp_portable
    Nach der Installation z.B. auf einem USB Stick bitte ein neues Login erstellen mittels Schaltfläche new.
    Dann bitte folgende Daten eingeben.


    Hostname ist deine Interne IP Adresse zu deiner Nas. Bei mir z.B. 192.168.10.250
    Portnummer ist die 21 für FTP
    Username ist dein Adminsitrator Name (von der Nas)
    Password ist dein Administrator Passwort (von der Nas)
    File Portokol ist FTP.


    Dann kannst du Sitzung Speichern und dannach laden. Nun hast du auf der Rechten seite deine NAS mit allen Verzeichnissen.


    wechsele in das /share/Qweb/Deinzu schützendes Verzeichniss.


    Dann mit der rechte Maustaste New File auswählen. Der Name ist .htaccess und dann wie oben beschrieben alles einfügen.


    Dann wieder rechte Maustaste New File auswählen und die .passwrd Datei erstellen. Wie oben beschrieben Username dann Doppelpunkt und MD5 verschlüssletes Passwort.


    Für alle, die auch verschiedene Fotoordner verwalten wollen.
    An alle, die mir jetzt erklären wollen, dass ich die Passwd Datei besser in einen anderen Ordner ablege, die mögen mir bitte auch eine kleine Anleitung schreiben wie man dies macht. Da ich es immer noch nicht geschafft habe mit Putty auf meine Nas zu zu greifen.
    Gruß
    Dieter :mrgreen: