PCIe-Sata Controllerkarte Ersatz oder IC Identifizierung - TS-420

  • Gute Morgen,


    bin vor kurzem zu einem defekten TS-420 gekommen (Blitzschlagschaden).
    Die Freude am Basteln hat mich dann dazu beweg, das Gerät mal ein bisschen zu begutachten.


    Fehler 1 war schnell gefunden und behoben. -> ein IC im Spannungseingang war zerstört (es war ein gewöhnlicher SO8 P-Kanal MOSFET daher auch keine Probleme gehabt ihn auszulöten und Kurzerhand gegen einen seiner Artgenossen mit ähnlichen Werten zu tauschen [der Neue hat einen höheren Gate Schwellwert]).
    NAS bootet nun wieder. :thumbup:


    Fehler 2 war auch schnell gefunden aber nicht so einfach behebbar:
    Auf der Satacontrollerkarte ist ebenfalls ein IC mitgerissen worden, hier lassen sich aber aufgrund der schlecht verfolgbaren Leiterbahnen und der nicht mehr erkennbaren Benennung keine Rückschlüsse ziehen um was für einen IC es sich handelt (P oder N Kanal Mosfet / programmierter IC etc.).


    Das einfachste wäre jetzt einfach eine neue (gebrauchte) Steckkarte zu besorgen und diese ein zu bauen, leider finde ich hierzu genau garnichts im Internet. Kennt jemand eventuell eine Anlaufstelle (außer Qnap direkt) oder hat vlt. sogar eine alte/defekte TS420 (vermutlich auch jede andere 4Bay NAS, Qnap wird das Rad nicht neu erfunden haben bei der Controllerkarte).


    ODER


    Kann mir jemand von seiner Karte ein gutes Foto von der Vorderseite (Sataanschlussseite) machen?




    Vielen Dank :rolleyes:



    Serlio