TS-419P+ : USB defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem QNAP TS-419P+ Gerät leider seit letzter Woche ein Problem. Das Gerät ist nun seit ca. 2011 in meinem Besitz und hat bis dato problemlos funktioniert.
    Es scheint als würde keiner der USB Ports mehr funktionieren, egal welchen ich verwende bzw. welches Gerät ich anschließe.


    Um ein paar alte Festplatten zu prüfen hatte ich mir ein externes Gehäuse gekauft (Sharkoon Swift Case Pro Combo mit SATA bzw. IDE). Die Festplatten waren sehr alt und lange im Keller gelegen. Da die Festplatten zuvor in einem Linuxrechner waren habe ich das externe Gehäuse mit den Platten an das NAS angeschlossen und so ausgelesen. Hat bei allen problemlos funktioniert, nur bei einer Platte kam folgender Fehler:

    Code
    Warnung 2018/01/23 19:24:42 System 127.0.0.1 localhost [USBDisk1] I/O error, sense_key=0x4, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=28 00 00 00 10 48 00 00 08 00 .


    Ich habe dann die Platte an einem WindowsPC mit testdisk gesichert. Leider sind seit dieser Meldung alle USB Ports tot.


    Ich habe nun folgende Schritte unternommen:
    - Firmwareupgrade auf 4.3.3.0404 Build 20171213
    - verschiede Festplatten (USB 3.0) getestet
    - verschiedene Kabel getestet
    - NAS mehrfach rebootet


    Die Platten funktionieren an einem anderen Rechner problemlos, ein Defekt dort ist daher aus meiner Sicher nicht vorhanden.


    Der eSATA Port funktioniert noch, dies habe ich ebenfalls getestet. Die 4 internen Platten sind nicht als RAID konfiguriert.


    Nach Anschluss der USB Platte und Eingabe von lsusb erhalte ich nur:

    Code
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Weder in der Weboberfläche noch auf der Console kann ich die externe Platte sehen. Auch ein dmesg zeigt keinerlei Aktivitäten nach Anschluss der USB Platte.


    Da ich häufig externe Festplatten anschließe wäre dies für mich ein Grund das NAS abzubauen, ich hoffe daher es hat noch jemand einen Tipp für mich.


    Vielen Dank und Gruß,
    Alex

  • Eine direkte Lösung habe ich Dir nicht, aber mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit vermehrt ähnliche Probleme aufzutreten scheinen. Vielleicht konnte schon jemand die Ursache ausfindig machen. Versuch mal die Forensuche.

  • Wenn Du das NAS komplett ohne Platten bootest - kannst Du dann USB-Geräte mit lsusb erkennen?


    Ggf. wirfst Du auch mal einen sehr genauen, hell beleuchteten, Blick auf alle USB-Ports an der Qnap. Ggf. ist da ein Kontakt verbogen oder irgendwas anderes drin stecken geblieben?

  • Erst einmal danke für die Tipps. Ich werde noch einmal gründlich im Forum suchen, hatte bisher dazu nichts gefunden.
    Wenn ich das NAS ohne interne Platten boote steht der Befehl lsusb nicht zur Verfügung, kann das daher leider nicht prüfen. dmesg funktioniert, zeigt jedoch ebenfalls keine Aktivitäten.
    Die LED für USB blinkt aber ebenfalls gar nicht mehr, egal ob mit oder ohne Platten im NAS.

  • Wenn dmesg nichts liefert, kann es eignetlich nur an der Hardware liegen.
    Da lsusb das root-device erkennt, ist zumindest der USB Controller nicht komplett gestorben.
    Hattest Du in allen(!) USB-Anschlüssen der Qnap geschaut, ob da was verbogen oder schmutzig ist?

  • Habe mit Taschenlampe die Ports geprüft, kann weder Schmutz noch etwas verbogenes erkennen.
    Ich habe die externen Platten i.d.R. über ein USB Verlängerungskabel angeschlossen, d.h. dieses hat immer im NAS gesteckt. Dadurch musste ich auch selten direkt am NAS ein-und-ausstecken. Somit kann ich eine Abnutzung natürlich nicht ganz ausschliessen, halte es aber für unwahrscheinlich.
    Jetzt habe ich natürlich mit und ohne Verlängerungskabel getestet.


    Dennoch danke für Deine Bemühungen, ich befürchte das Ding ist hinüber :(