Hallo zusammen,
ich habe mit meinem QNAP TS-419P+ Gerät leider seit letzter Woche ein Problem. Das Gerät ist nun seit ca. 2011 in meinem Besitz und hat bis dato problemlos funktioniert.
Es scheint als würde keiner der USB Ports mehr funktionieren, egal welchen ich verwende bzw. welches Gerät ich anschließe.
Um ein paar alte Festplatten zu prüfen hatte ich mir ein externes Gehäuse gekauft (Sharkoon Swift Case Pro Combo mit SATA bzw. IDE). Die Festplatten waren sehr alt und lange im Keller gelegen. Da die Festplatten zuvor in einem Linuxrechner waren habe ich das externe Gehäuse mit den Platten an das NAS angeschlossen und so ausgelesen. Hat bei allen problemlos funktioniert, nur bei einer Platte kam folgender Fehler:
Warnung 2018/01/23 19:24:42 System 127.0.0.1 localhost [USBDisk1] I/O error, sense_key=0x4, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=28 00 00 00 10 48 00 00 08 00 .
Ich habe dann die Platte an einem WindowsPC mit testdisk gesichert. Leider sind seit dieser Meldung alle USB Ports tot.
Ich habe nun folgende Schritte unternommen:
- Firmwareupgrade auf 4.3.3.0404 Build 20171213
- verschiede Festplatten (USB 3.0) getestet
- verschiedene Kabel getestet
- NAS mehrfach rebootet
Die Platten funktionieren an einem anderen Rechner problemlos, ein Defekt dort ist daher aus meiner Sicher nicht vorhanden.
Der eSATA Port funktioniert noch, dies habe ich ebenfalls getestet. Die 4 internen Platten sind nicht als RAID konfiguriert.
Nach Anschluss der USB Platte und Eingabe von lsusb erhalte ich nur:
Weder in der Weboberfläche noch auf der Console kann ich die externe Platte sehen. Auch ein dmesg zeigt keinerlei Aktivitäten nach Anschluss der USB Platte.
Da ich häufig externe Festplatten anschließe wäre dies für mich ein Grund das NAS abzubauen, ich hoffe daher es hat noch jemand einen Tipp für mich.
Vielen Dank und Gruß,
Alex