CGI Skript ausführen

  • Guten Tag


    Habe vergebens versucht ein CGI Skript auszuführen. Habe über putty per CHMOD schon 777 zugewiesen ohne Erfolg.
    Es folgt nur die Meldung "403 Forbidden".
    Habe das Skript in einem Unterordner cgi-bin abgelegt.
    Muss ich noch etwas spezielles auf dem NAS installieren.


    Bitte nicht zu kompliziert erklären bin kein Linux Guru :D



    Mit freundlichen Grüssen



    xled

  • Hallo


    Habe das CGI Skript in C geschrieben und in Windows komipliert.
    Habe aber den Source Code noch wenn es nötig wäre es in Linux zu kompilieren.


    Ich über über eine Internetseite mit dem CGI Skript kommunizieren


    Im Anhang habe ich versucht zu zeigen wie es am Ende funktionieren soll.
    Ein USer geht auf http://NAS-IP/start.cgi. Nun wird dasa CGI Skript ausgeführt.


    Die Datenbankverbindung habe ich in Windows über MySQL eingerichtet. Sollte vermutlich kein Problem darstellen.



    Mit freundlichen Grüssen



    xled

  • Zitat von "xled"

    Habe das CGI Skript in C geschrieben und in Windows komipliert.


    Das wird schon ein Grund sein, die Systemaufrufe sind bei Linux andere als unter Windows.
    Die CPU ist auch unterschiedlich, Intel und AMD verwenden eine x86-kompatible CPU, auf dem TS-x09 werden ARM-CPUs verwendet.
    Daher wirst du um eine Neukompilierung auf dem NAS nicht herumkommen.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hallo


    Danke erst mal für all eure antworten.


    Jedoch wäre es für mich noch wichtig zu wissen was ich installieren muss.
    Ich vermute gcc. IPKG habe ich beriets installiert.


    Aber muss man sonst noch etwas beachten, wenn man das Skript fertig hat.



    Mit freundlichen Grüssen



    xled

  • hallo xled,


    wenn Du auf eine Datenbank über das Web zugreifen willst, es kommt natürlich auch auf die Anwendung an, würde ich das erstmal mit PHP realisieren.
    PHP ist bereits auf den NAS vorbereitet und auch eine mysql Datenbank ist ebenfalls aufgesetzt. Exzellente Anleitungen und Workshops gibt's im Netz.


    CGI sind Programme die auf einem Server ausgeführt werden. Aufgerufen werden diese über den Webaufruf, bekommen Parameter übergeben und geben als Rückgabe meist wieder eine Webpage zurück.
    Um nun ein C Programm ausführen zu können sollte es für das entsprechende NAS Compiliert werden(hast Du einen Crosscompiler für die CPU des NAS eingesetzt?), Compiler kann man auch über IPKG nachinstalliern und über die Shel bedienen, alternaitv einen Cross Compiler verwenden. Zum Debugen würde ich vermutlich erst einmal die Schnittstelle zur Datenbank umsetzen und über die Konsole Debugen, ohne Webaufruf. Dieser kommt danach dran.
    Um das lauffähige Programm über das Internet ausführen zu können musst Du den Webserver (Apache) entsprechend konfigurieren. Die Anleitung findest Du im Netz.


    ich hoffe ich konnte wenigstens einen Einstieg bei der Suche geben

  • Hoi hottube


    Danke für deine Antwort


    Ich kann PHP schon mittelmässig.


    Wir haben ein C Programm erstellt, welches ich gerne auf den Server getan hätte.
    Probiere es nun mal mit dem CrossCompiler aus.
    Sonst kann ich es ja immer noch in PHP schreiben.



    Gruss


    xled