Was hat es mit dem home Ordner auf sich?

  • Mal ne andere Frage noch an der Stelle. Was hat es mit dem home Ordner auf sich. Tue ich da alle meine Dateien rein? Außer Multimedia vielleicht.?


    LOL, wenn's mal 30 Minuten gewesen wäre ;)

  • Um seine externe Festplatte an der NAS zu sehen musste ich nun EXFAT kaufen. na klasse. Ist das nicht selbstverständlichdass ein NAS dies zulässt, wenn es 250 Euro kostet? Ich bin einigermaßen verblüfft. Frage mich wieviele Lizenzen man noch kaufen muss.

    Nö warum ? ElCapitan kann NTFS ja auch nur lesen aber nicht beschreiben.
    Da muss man auch Geld ausgeben :)



    Mal ne andere Frage noch an der Stelle. Was hat es mit dem home Ordner auf sich. Tue ich da alle meine Dateien rein? Außer Multimedia vielleicht.?


    Homes beinhaltet alle Home-Ordner der Benutzer.
    Das heisst die eingerichteten User können per \\NAS-Name\home auf das NAS einloggen und dort Daten ablegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jagnix ()

  • Schön und gut, wenn ich dann auch mal auf die ext. HD zugreifen könnte. Ich sehe sie nicht mal in der File Station, see screen shot. Die ext. HD wird zwar im Benachrichtigng tab oben bau angekündigt, doch wenn ich diese anklicke wird sie trotzdem nicht in der Dateienhierarchie angezeigt.

    Homes beinhaltet alle Home-Ordner der Benutzer.

    Jo. das habe ich mir auch so gedacht. Die Frage ist nur kommen alle meine Inhalte da rein? Ich habe nämlich schon so einige Gigabite in verschiedene andere Ordner außerhalb meines Home Ordners auf das Vol. übertragen. Weiß nicht ob andere meien Dateien sehen können, wenn sie nicht in meinem home Ordner sind.

  • Du darfst den home Ordner nicht mit den Freigabeordner verwechseln. Der home Ordner ist an den User gebunden.


    Edit:
    Beispiel. Meine Tochter spielt gerne Sims 4. Sie hat einen Account auf dem NAS und ich habe ihr ein Netzwerklaufwerk eingerichtet. Sie speichert ihr Spielstände in diesem Netzwerklaufwerk. Dieses Netzwerklauferk ist das home Verzeichnis.

  • Also home als übergeordneter persönliche Ordner, wenn ich das richtig verstanden habe? Kann man Ordner im eigenen home Ordner, also dessen Unzterordner auch für andere freigenen oder müssen die zwingend außerhalb des eigenen home sein?

  • Das ist der persönliche des Users. Jeder User hat einen eigenen. Dafür gibt es ja die Freigabeordner.
    Anders herum. Was haste denn vor ?

  • Ich möchte alle meine Dateien, von Multimedia bis Dokumente zentral im NAS lagern (RAID 1) bisher 2 HD im 4 bay Gehäuse. Mir ist schon klar, dass jeder angelegte user seinen home Ordner hat. Meine Fragen bezogen sich meist auf meinen eigenen home Ordner. ich hatte ja schon gefragt ob alle meine Dateien, die ich derzeit noch auf anderen Festplatten habe in diesen meinen eigenen Ordner (home) hinein kopiert werden sollen oder ob sie auch außerhalb liegen können? Wobei mir nicht klar ist wozu für mich selbst ein Homeordner überhaupt angezeigt wird. ich bin ja erst mal eh im Stammverzeichnis wenn ich mich einlogge. Wie im screen shot zu sehen habe ich den Ordner "Geheim" im Stammverzeichnis Data VOL anelegt. Danach fiel mir ein, dass es besser wäre, wenn es in home angelegt wäre und habe ihn hinüberschieben wollen. Weiß nicht ob und wie mir ein Fehler unterlaufen ist. Der Ordner Geheim wurde lediglich kopiert was ca. 10 Stunden heftigste Geräuschkulisse verursacht hat (Großer Ordner mit Unterordnern).
    Ich be das von meiner Logik her jetzt mal so alles in meinen home Ordner gelegt außer Musik, Video und anderes Multimediales was ja in diesen ordnerb besser erkannt, gesucht, gefunden und abgespielt wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Meine Frage ist ist im Grund einfach glaube ich. Ist es idealerweise so vorgesehen, dass meine Dateien im home ordner liegen?

  • obei mir nicht klar ist wozu für mich selbst ein Homeordner überhaupt angezeigt wird. ich bin ja erst mal eh im Stammverzeichnis wenn ich mich einlogge.

    Eben. :) Du loggst dich mit einem User (admin?) ein. Das ist sein home Ordner.



    Ich be das von meiner Logik her jetzt mal so alles in meinen home Ordner gelegt außer Musik, Video und anderes Multimediales was ja in diesen ordnerb besser erkannt, gesucht, gefunden und abgespielt wird, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Ist doch Ok. Ich habe alles in Freigabeordner gepackt und über die Rechtevergabe halt bei Bedarf den entsprechenden Zugriff erteilt. Die home Ordner lasse ich nur für die Usern. Das sind meistens Sachen die nur den entsprechenden User benötigt.