Windows 10 findet Qnap nicht mehr

  • Bis auf den NAS habe ich alles selber eingerichtet und hatte das GEfühl es kann nicht so schwer sein.

    Im Grunde ist es auch nicht schwer. Das ist Autofahren auch nicht. Aber trotzdem sollte man die Grundlagen drauf haben ;)


    Leider gibts genug Leute die sich auch denken: Ach IT ist nicht so schwer. Ich mach das Beruflich und biete das als Dienstleistung an... Die Kunden von den Leuten landen dann irgendwann bei mir und sind völlig entnervt, haben einen Haufen Geld bezahlt und nix läuft. Unter Umständen riesen Datenverluste erlitten.


    Apropros: @Pirat50 Wenn wir mit der Thematik hier durch sind, solltest du dir unbedingt noch Gedanken zur Datensicherung deines NAS machen. Ein RAID ersetzt sowas nämlich NICHT!

  • Danke das du nicht gleich aufgibst bei mir.
    Den Grundbegiff vom Netzwerk habe ich fast begriffen. Aber die EInstellungen............puh
    Muss wohl mal einen Kurs besuchen denn nur mit lesen werde ich das wohl nicht schaffen.
    Am besten geht es mit Schritt für Schritt Anweisungen.
    Mal schauen ob ich irgendwie weiter komme.


    Ich habe RAID1 eingerichtet und dachte so sind die Daten gut abgesichert auf 2 Fetplatten. Liege ich da auch noch falsch?

  • Schritt für Schritt wird schwierig da du schon an Sachen rumgefummelt hast die man im Normalfall nicht braucht


    mich würde die Ausgabe vom Windows Rechner erstmal Interessieren: ipconfig /all
    Dazu gehst du wie folgt vor:
    auf der Tastatur bitte die Windowstaste drücken und dazu die R Taste
    in dem Fenster was dann kommt gibst du cmd ein und drückst Enter
    im jetzt kommenden "schwarzen Fenster" gibst du ipconfig /all ein und wieder Enter



    die Ausgabe die dann kommt ist das womit man anfangen kann zu Arbeiten

  • der Witz mit dem Netzwerk ist, dass man eigentlich gar nicht so viel einstellen muss.


    Das wichtigste ist, dass auf den Rechnern die IP, die man für DNS / Gateway eintragen sollte, die des Routers ist.


    Auf Windows-Rechnern muss man bei der Netzwerkkarte eigentlich nichts einstellen, auch kein WINS.


    Im NAS muss man auch DNS / Gateway auf die IP des Routers einstellen.


    Dann sollte alles laufen.

  • gleich geht gar nix mehr….. :cursing:


    Edit:


    kannst du bitte aufhören an Sachen was zu ändern die noch nicht auf dem Schirm stehen?
    wir waren jetzt bei denen Windows Rechner

  • IPconfig zeigt merkwürdige DNS beim Windows.
    Die sind doch bestimmt nicht automatisch zugeteilt?
    Da müsste normal die Routeradresse rein.
    192.168.0.1

  • kann es sein, dass dein Kumpel das NAS als Gateway / DNS-Server eingerichtet hat?


    Ich glaube nicht, dass wir hier so weiterkommen. Auf den Rechnern sind zu viele Dinge abweichend vom Standard eingestellt. Da hat es jemand zu gut gemeint...

  • ich werde nur noch auf Anweisung was verstellen "rotwerde"


    Nein das hat er nicht da bin ich sicher.
    Beim Pc habe ich vor drei Wochen das Windows komplett neu installiert und eigentlich nichts verstellt.
    Der NAS wurde einfach nicht erkannt.

  • und dann sei so gut und schau in deinem Router nach wie der DHCP eingestellt ist


    also der Bereich von welcher IP Adresse bis zu welcher IP Adresse der Router IPs per DHCP vergeben kann


    sollte dazu nix im Router zu finden sein, einfach melden

  • Ich habe RAID1 eingerichtet und dachte so sind die Daten gut abgesichert auf 2 Fetplatten. Liege ich da auch noch falsch?


    Ja! Raid 1 erhöht nur die Verfügbarkeit deiner Daten im Falle eines (einzelnen) Festplattencrashs. Mehr aber auch nicht.


    Schlägt bei euch etwa der Blitz ein, oder deine Tochter/Sohn/Hund wirft dein NAS im laufenden Betrieb runter, oder du löscht versehentlich sämtliche Daten, dann kommst du nicht mehr an die Daten ran.



    Also wenn du wirklich glücklich werden willst mit deinem NAS gibt es nur die 2 von Akinos erwähnten Möglichkeiten
    1. Du informierst dich nicht und holst dir jemanden der Ahnung davon hat und lässt den das machen und lässt zukünftig selbst die Finger davon!
    2. Du eignest dir ein paar Grundlegende Infos bzgl. Netzwerk und NAS an (und das ist wirklich nicht schwer, das Internet ist voll davon) und machst es dann selbst


    ABER BITTE TU DIR UND UNS EINEN GEFALLEN, mach nicht beides: Wenn du da wild rumfummelst ohne zu wissen was du tust und zum Schluss gar nichts mehr funktioniert...


    Wenn ich (damals in meiner Ausbildung) eins gelernt habe: Dann mach solche Sachen nicht mal eben schnell und ändere nicht irgendwelche Einstellungen bzw. bestätige nicht irgendwelche Meldungen von denen du nicht wirklich weißt was sie bedeuten. Das hat mich damals im 1. Lehrjahr meine komplette Datenplatte gekostet. Selbstverständlich hatte ich damals auch noch kein Backup...

  • der Reihe nach, bitte !!!


    Im ersten Bild ist eine feste IP eingetragen: 192.168.0.25


    In den weiteren Bildern vergibt der DHCP-Server Adressen im Bereich von .10 bis .254.


    Das kann so nicht gehen.


    Stell den rechner mal auf DHCP um, also automatischen Empfang der IP-Adresse. Starte ddanach alle Geräte neu, alle müssen aus gewesen sein, bevor der Router wieder angemacht wird.


    Was passiert dann?


    EDIT: Wenn du das mit dem Rechner nicht hinbekommst, stell im Router ein bei "Netzwerk > Adressbereich von" als kleinste Zahl 50.

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • da ich diesen Router nicht kenne ist es auch nicht so pauschal Aussagbar ;)
    schalte sie ein und schau ob alles noch geht


    danach stelle bitte in Windows Netzwerk das so ein wie auf dem Bild zu sehen ist
    Zwischenablage01221.jpg


    dann Windows Rechner neu starten und nochmal ipconfig /all ein Bild machen und testen ob das Internet geht

  • richtig.


    Er schreibt aber, dass die Bilder vom Router sind... kann nicht sein.


    Erst den Router.


    Dann den Rechner.


    Dann das NAS.


    Ich halte mich mal eben zurück, damit das nicht kreuz und quer geht. Am Ende muss im Router die Firewall an und UPnP aus. Katastrophe, so wie es jetzt ist.