Fragen zum TS-639

  • Hallo miteinander


    Bin neu hier im QNAP Club und möchte mir ein NAS zulegen. Aber erst mal ein paar Infos über meine Umgebung daheim damit ihr mir besser folgen könnt.
    Ich bin Film- und Serienfan. In fast jeder freien Minute sehe ich mir Filme bzw. Serien an. An meinem Fernseher im Wohnzimmer ist eine Syabas Popcorn Hour A-110 angeschlossen in der ich eine 1TB Platte drin habe. Was soll ich sagen - diese A-110 ist einer der besten Geräte die ich in letzter Zeit angeschafft habe. Die spielt einfach alles ab was auch nur im entferntesten nach Video "riecht" bis hin zu 1080p H.264 MKV's mit 35MBit. Aber nun genug davon...
    Als ich vor 5 Jahren mein Haus renovierte habe ich fast im ganzen Haus Netzwerkkabel verlegen lassen. Also physikalisches LAN ist fast jedem Zimmer überall vorhanden.


    Nun möchte ich von meinen über 600 ORIGINAL (ehrlich!) DVD's am Rechner eine Kopie auf ein zentrales NAS spielen von dem aus der Popcorn Hour A-110 dann wiederum die Filme streamt. Da ein rekodieren einerseits zu lange dauern würde und auch die Qualität darunter leidet, möchte ich die DVD's einfach unangetastet auf das NAS spielen. Dafür benötige ich natürlich jede Menge an Speicher. Und somit wären wir beim eigentlichen Thema.


    In der C't (vor ca. 10 Wochen) wurden diverse NAS getestet und so bin ich nun auf die QNAP Serie aufmerksam geworden. Hab mich nun etwas umgeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen dass das TS-639 das richtige System für mich wäre.
    Dieses Teil kostet zwar ohne Platten fast 1000 Euro aber meine Frau hat sehr schnell zugestimmt als ich ihr in Aussicht stellte dass sie einen kompletten Wohnzimmerschrank - der bisher meine DVD's hortete - wieder zurück bekommt :D


    Aber bevor ich diese Summe investiere habe ich ein paar Fragen dazu:
    1. Kann der Popcorn Hour A-110 überhaut auf das NAS zugreifen? Ich bin mir zwar relativ sicher dass er das kann da da der A-110 relativ flexibel bei der Quelle ist, aber es wäre super wenn hier jemand im Forum das gleiche Gerät an einem QNAP NAS betreibt und mir das bejahen könnte. Will nur gaaaanz sicher sein.


    2. Ich habe vor das NAS anfangs mit 6 x 1,5TB Platten bestücken. Da ich damit eine Menge Speicher vorrätig habe, hab ich vor ein Raid6 einzusetzen. Somit bleiben mir ca. 6TB an nutzbarem Platz. Nun habe ich gelesen dass man das Raid-Level im laufenden Betrieb ohne Datenverlust ändern kann. Ist es nun möglich dass ich später irgendwann auf Raid5 wechsle wenn mir die 6TB zu Neige gehn? Dann würde ich zwar etwas an Sicherheit verlieren, aber immerhin 1,5TB an Platz dazu bekommen.


    3. Funktioniert die Festplattenabschaltung beim TS-639 auch einwandfrei? Der Popcorn Hour A-110 hat nämlich selbst manchmal Probleme die interne Festplatte in den Standby zu versetzen. Laut Forum ist das bei manchen Festplattenmodellen besonders schlimm. Wie ist das beim TS-639? Funktioniert die Festplattenabschaltung auch zuverlässig? Gibt es bei manchen Festplattenmodellen Probleme damit? Ist für mich relativ wichtig da das TS-639 im Standby (laut Vergleichstabelle) nur 29W benötigt. Bei 6 Festplatten kommen da leicht nochmals 40-50W dazu. Ist schon ein großer Unterschied auf der Stromrechnung ob ein 24Stunden/365Tage Gerät 30W oder70-80W benötigt!


    4. Welche Festplatten soll ich nehmen? Ich finde die 2TB Modelle zu teuer so dass ich das NAS mit 6 x 1,5TB ausstatten möchte. Für mich kommen eigentlich nur zwei Modelle in Frage. Einerseits die "Samsung EcoGreen F2 1500GB (HD154UI)" und auch die "Western Digital Caviar Green 1500GB (WD15EADS)". Ich tendiere allerdings leicht zu der Samsung, da sie einerseits günstiger ist, und zudem hört man dass es Probleme mit WD Platten geben kann wenn die Platte in ext3/4 formatiert ist. Ich selbst hab zwar eine ext3 formatierte Western Digital (WD10EADS) Platte in meinen A-110 drin und hatte bisher noch nie Probleme, aber man weiss ja nie... Welche Platte würdet ihr empfehlen? Eventuell sogar (die von mir gehassten) Seagate? Lautstärke ist mir egal da ich auch im Dachboden oben einen GBit LAN-Anschluss habe wo das NAS wahrscheinlich hängen wird.


    5. Was bringen die eSATA Schnittstellen? Natürlich weiss ich was eSATA ist und was die Vorteile dabei sind. Aber beim TS-639 finde ich keinen Vorteil. Wenn ich eine externe Platte mit eSATA Schnittstelle habe dann kann ich die doch genau so gut am normalen Windows Rechner anstecken und über das LAN befüllen. Vielleicht macht ein regelmäßiges automatisiertes Backup darauf sinn (weiss nicht ob QNAP das in der Software anbietet), aber wenn im Raid mehrere TB an Daten liegen dann passt das schlecht auf ne einzelne eSATA Platte. Bei Synology gibt es beim 5-Port NAS Modell eine Erweiterungsbox mit wiederum 5 Ports die über die eSATA Schnittstelle kommuniziert. Ob bei Synology das Raid somit auf 10 Platten aufgespannt werden kann weiss ich leider nicht. Jedenfalls sehe ich darin die einzig sinnvolle Anwendung. Oder übersehe ich da etwas?


    6. Anfangs habe ich mir gedacht ich bau mir selbst ein NAS aus standard PC-Komponenten selbst zusammen. Ein Big-Tower Gehäuse mit Platz für 8 Platten, dazu ein günstiges Mainboard mit Celeron CPU und als Krönung sozusagen einen 3Ware 8-Port Raid-Controller (3ware 9650SE-8LPML) für 410 Euro. Summa Summarum würde ich mit diesem System auf einen Preis von ca. 700 Euro kommen.
    Nun ist diese Idee bei mir noch nicht ganz gestorben und irgendwie kann ich mir nur schwer von dem Gedanken lösen dass ich für das TS-639 NAS knapp 300 Euro mehr ausgeben soll, weniger Performance hab (3ware = Hardware Raid), und zudem sogar 2 Festplatten weniger anschließen kann...
    Ich denk dann immer an die wirklich schicke Weboberfläche des TS-639, dies hilft mir etwas. :) Zudem ist natürlich der Stromverbrauch des TS-639 bei weitem geringer als bei einem Standard PC. Bei dem Standard PC würde ich zwar ausschließlich Komponenten mit wenig Leistungsbedarf (z.B. Celeron in 45nm Fertigung, Grafik/Sound/ect nur Onboard) einsetzen, aber dennoch wird der Leistungsbedarf bei mindestens dem Doppeltem liegen. Atom-Mainboards gibt es leider nicht mit PCIe x4,x8,x16. Dies wäre Vorraussetzung für den 3ware Controller. Somit scheidet ein PC auf Atom Basis leider aus... Die Größe des Big Towers ist kein Gegenargument, das System steht eh im Dachboden.
    Wie denkt ihr darüber? ist ein ähnlich sparsamer PC überhaut machbar? Was hat der TS-639 noch für Vorteile gegenüber einem Standard PC mit Hardware Raid?


    Sooo. Das wars fürs erste. Irgendwie dachte ich dass ich noch mehr Fragen hätte, aber auch so ist dieses Posting länger geworden als ich dachte. :D
    Jedenfall schon mal im Vorraus vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß
    Halec

  • Hi!


    Zunächst eine kleine Ermahnung: die meisten DVDs sind kopiergeschützt. Die Umgehung des Kopierschutzes ist strafbar. Aber da muss jeder selbst wissen, was er tut.


    Zu deinen Fragen:
    1. Der PCH harmoniert gut mit einem Qnap-NAS. Wenn man DVDs als Video_TS speichert, kann man das nicht (bzw. sehr schlecht) über Twonky abspielen. Man muss auf das NAS per SMB oder NFS zugreifen. Dann funktionieren aber auch Menüs und Tonspuren.


    2. Das wird funktionieren


    3. Keine Probleme beim TS-409 und TS-509, wobei beide nicht 24/7 laufen, sondern nur bei Bedarf eingeschaltet werden.


    4. Ich bin mit den WD-EADS (siehe Sig) sehr zufrieden. Im 409 hatte ich vorher SAMSUNG HD103UJ (1TB), die sind jetzt im PC. Hatte aber auch damit kein Problem.


    5. Für den von dir genanntenm Zweck würde ich ein fertige NAS immer vorziehen. Stromverbrauch, Platzbedarf, einfache Administrierbarkeit und Softwareausstattung sind die wesentlichen Argumente.


    Von dem 3ware-Controller würde ich eher abraten. Ich hab einen mit 4 Ports hier, hat mir aber überhaupt nicht zugesagt. Jetzt hab ich den ARC1220 von Areca, der ist in jeder Hinsicht überlegen. Den 3ware würde ich als lahm bezeichnen, der Areca ist wirklich schnell. Auch kann man damit problemlos ein Raid-Array mit mehr als 2 TB unter Windows XP anlegen. Beim 3ware geht das nur mit Trickserei (mehrere dynamische Laufwerke zu einem logischen verbinden).


    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.


    Gruß
    hgdo

  • Hallo,


    Bei Frage 2 muss ich hgdo leider widersprechen!


    es funktioniert nur von EINFACHEN Level zum HÖHEREN! Das heißt
    Basic -> Raid 1 -> Raid 5 -> Raid 6! ! ! ! !
    Vll geht auch von Raid 0 -> Raid 5 und höher....


    Da du von Raid 6 auf Raid 5 willst, wird das nicht gehn, ohne das Raid komplett aufzulösen und neu zu erstellen -> Daten sind unmittelbar futsch!


    Zu Frage 6: Klar, ein Hardware RAID hat natürlich vorteile: viel höhere geschwindigkeit, der CPU wird nicht hinzugezogen um nötige quersummen zu rechnen etc.


    Dadruch wird allerdings wieder der Stromverbrauch steigen! Aus diesem Grunde empfehle ich auch zu einem NAS zu greifen, da auch die softwäre und administration viel einfacher ist über ne weboberfläche als über nen anderes Betriebssystem!


    Zu der eSATA Frage: Richtig diese Ports sind für Backup von einzelnen Freigaben gedacht die je nach Konfiguration, auch automatisch ablaufen!


    zu Frage 1. ja, die Popcorn Hour wird mit der QNAP harmonieren, allerdings weiss ich nicht ob diese nur UPnP

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    Bei Frage 2 muss ich hgdo leider widersprechen!


    es funktioniert nur von EINFACHEN Level zum HÖHEREN! Das heißt
    Basic -> Raid 1 -> Raid 5 -> Raid 6! ! ! ! !
    Vll geht auch von Raid 0 -> Raid 5 und höher....


    u hast Recht, sorry für die falsche Info.


    Eine Migration von Raid 0 geht überhaupt nicht:

  • jap, beim Raid 0 auf Höher, war ich mir nicht sicher! :)

  • also vielen dank für die antworten bisher. sorry dass ich von nun an in "kleinbuchstaben" schreib. das hab ich mir leider vor ca. 10 jahren angewöhnt und komm davon nicht mehr los :oops:
    in meinem ersten posting bin ich über meinen eigenen schatten gesprungen und habe qualvoll auf die groß- und kleinschreibung geachtet aber sorry - ich schreib 3 mal schneller wenn ich nur die kleinbuchstaben verwende...
    ich hoffe ihr verzeiht mir das. soviel dazu...


    nochmals vielen dank für die antworten
    zu 1)
    der popcorn hour A-110 wird relativ sicher laufen. im syabas forum verwenden schließlich auch eine menge leute ein nas und soviele freigabemöglichkeiten wie der qnap haben wahrscheinlich die wenigsten.


    zu 2)
    ok. scheint dass es nicht funktioniert von RAID6 auf RAID5 zu wechseln. dann werde ich wohl gleich mit RAID5 starten.


    zu 3)
    scheint zu funktionieren. ist mir selbst sehr wichtig wegen stromverbrauch.


    zu 4)
    da hab ich nun ein problem. habe schon von problemen mit den WD 1,5TB platten im T-639 gehört, obwohl die auf der kompatibilitätsliste stehen. die samsung 1,5TB platten stehen allerdings leider noch nicht auf der kompatibilitätsliste - sollen aber gehen. so - was nun?


    zu 5)
    wie es scheint sind die eSATA anschlüsse anscheinend nur für backupzwecke gedacht. zudem höre ich immer wieder von schlechter performance dieser schnittstelle an qnap geräten. also macht es wohl sinn eine eSATA platte am pc anzuschließen und das backup über LAN auf das eSATA laufwerk zu machen


    zu 6)
    die idee ist immer noch nicht ganz tot bei mir. was schätzt ihr so: auf welchen leistungsbedarf werde ich mit einem standard pc (alles onboard) mit einem 45nm celeron und 3ware raidcontroller kommen? 80W, 100W? oder gar nur 40W? ohne festplatten natürlich.


    zudem sind mir gleich noch zwei weitere fragen eingefallen.
    7.
    qnap unterstützt iSCSI. aber mir ist noch der sinn davon bei dem qnap verborgen. in der business welt wird iSCSI gerne hergenommen um damit günstig ein SAN zu realisieren. fibrechannel (FC) ist gleich ein vielfaches teurer. vor allem die fc-switche (meistens redundant) kosten soviel wie ein mittelklasse auto.
    der einzige sinn für mich wäre wenn ich 3-4 kleinere server hätte und ich im qnap 3-4 partitionen anlege und die jeweils den verschiedenen servern zuordne.
    aber im home bereich reicht es ja schließlich völlig aus wenn ich die datenpartition per samba freigabe als laufwerk mappe. geschwindigkeit dürfte da nicht verloren gehen. oder sehe ich da etwas falsch?


    8.
    hab schon manchmal gelesen dass die maximalgröße der partition bei 2TB liegt. mit einem RAID5 aus 6 x 1,5TB platten komme ich aber auf 7,5TB. kann ich nun eine einzelne partition mit 7,5TB machen? kann vista (64bit) damit was anfangen?


    danke und gruß
    halec

  • zu 7. Was du geschrieben hast, ist vollkommen richtig, du kannst so ein SAN auf machen!


    andererseits kannst du damit einem Rechner die Speicherkapazität erweitern, ohne eine Hardware Festplatte einzubauen! das hätte den vorteil das falls die platte abraucht die daten immernoch auf dem iSCSI Target auf dem NAS liegt und so die Daten nicht verloren gehn!


    zu 8. ja kann es!


    zu 2. also ich bin mir nicht sicher ob du möglicherweise dich mit Raid Levels auskennst.Kurze Erläuterung:
    RAID 5: werden mindestens 3 Platten benötigt,wobei bei 3 Platten ein drittel der kapazität wegfällt! bei 4 Platten fällt ein viertel der Kapazität weg. Bei Raid 5 kann 1 Platte ausfallen
    RAID 6: Bei Raid 6 gilt das gleiche System jedoch dürfen dort maximal 2 platten gleichzeitig ausfallen!



    Gruß Neo

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    RAID 6: Bei Raid 6 gilt das gleiche System jedoch dürfen dort maximal 2 platten gleichzeitig ausfallen!


    Bei RAID 6 werden mindestens 4 Platten benötigt.
    RADi5 und 6 kann man schön in 2 Formeln packen:


    n = anzahl der vorhandenen Festplatten
    Beispiel mit 6 Festplatten


    RAID5 :
    Notwendig : n => 3
    Kapazität : n-1
    Beispiel : 1,5 TB * (6-1) = ~ 7,5 TB


    RAID6 :
    Notwendig : n => 4
    Kapazität : n-2
    Beispiel : 1,5 TB * (6-2) = ~ 6,0 TB

  • Zitat von "Halec"


    zu 1)
    der popcorn hour A-110 wird relativ sicher laufen. im syabas forum verwenden schließlich auch eine menge leute ein nas und soviele freigabemöglichkeiten wie der qnap haben wahrscheinlich die wenigsten.


    Ich habe einen PCH-A110 an meinem TS-809 dran. Ich greife per NFS auf den Share zu. Es ginge auch mit Samba, allerdings ist die Prozessorlast dann auf dem PCH höher, was dann wiederum einen schlechteren Datendurchsatz ergibt (Der Prozessor in dem PCH ist da etwas schwachbrüstig unterwegs :D ).


    Ich habe meine DVDs einfach als ISO File abgelegt. So habe ich die komplette DVD mit Menüstruktur, allen Sprachen, etc. zur Verfügung. Man navigiert dann vom PCH einfach auf der Platte des QNAP, sucht sich das File aus, und drückt auf der Fernbedienung auf Enter; fertig.


    Das klappt perfekt bis HD Material in 720p und sogar noch bei einigen Filmen in 1080p, sofern die Bitrate nicht zu hoch ist und als Container MKV gewählt wurde. Bei M2TS (da konstante Bitrate meistens) von Blu-Rays reicht die Netzwerkleistung des PCH nicht mehr aus, ebenso bei 1080p Files, sofern die Bitrate zu hoch ist.


    Ansonsten geht die Kombination QNAP & PCH prima. Ich hoffe ja auch den kommenden PCH C-200, der ein Gigabit Interface haben soll. Beim PCH-A110 ist es ja nur ein 100M Anschluß, wovon die CPU aber nur 20-30% ausnutzen kann, dann ist die Last schon auf 100%.

  • schade dass die cpu von SMP8635 von sigma design (im A-110) nicht bessere netzwerkperformance bringt. aber die ist halt ein spezialist im decodieren von videos.
    das nachfolgermodell SMP8643 (im C-200) ist da hoffentlich performanter in sachen netzwerk, auch wenn ich glaube das 1bit lan des C-200 nur marketinggelaber ist.
    naja - sollte halt 40-50mbit/s netto übertragen können für hd-videos aller art.

  • "Ich habe einen PCH-A110 an meinem TS-809 dran. Ich greife per NFS auf den Share zu."


    Hallo zusammen


    Ich habe ein QNAP TS209PROII und möchte ihn an ein PopCorn A-210 anschliessen. Den QNAP habe ich mit NFS konfigoriert und nun habe ich mit dem A-210 probleme:
    - ich sehe ihn nicht am Netz (habe ihn mit DHCP konfiguriert
    - ich weiss nicht, wie ich die Einstellungen setzen muss (HTTP Proxy, etc.)


    Kann mir bitte jemand mit ein paar Screenshots weiterhelfen?


    Vielen Dank!


    Gruss
    Markus