PC > Qnap via thunderbolt ?

  • Hallo!


    Ich wechsele momentan von Synology zu Qnap und habe gleich die erste Frage :)


    Mein Windows PC hat eine Thunderbolt 3 Schnittstelle und ich habe gesehen, dass es für mein Qnap TVS-873 eine Erweiterungskarte mit Thunderbolt gibt - könnte ich meinen PC somit auch via Thunderbolt ans Qnap anschließen und Dateien übertragen? Wäre sicherlich schneller als mein GBit Netzwerk...


    Danke!

  • Du hast recht - habe mich unglücklich ausgedrückt - ich meinte USB 3.1:


    QNAP USB 3.1 Gen 2 (10Gbps) Typ-A Dual-Port-PCIe-Karte


    Bei mir steht USB 3.1 (Thunderbolt 3) in der Beschreibung meines PCs...
    Im Endeffekt wäre dann die Verbindung USB 3.1 PC an USB 3.1 QNAP.

  • Auf der Seite vomTVS-873 steht: 2 x PCIe Gen 3 (x4), one slot is pre-installed with a dual-port USB 3.1 Type-A card
    D.h. du hast die Karte schon. Die Karte erlaubt dir aber nicht den Betrieb der NAS als DAS, sondern nur den Anschluss eines USB 3.1 'Slaves', wie bspw. einer Festplatte.


    Fuer den DAS Betrieb benotigst du Thunderbolt, da:

    Zitat von QNAP

    Directly connecting a QNAP Thunderbolt 3 NAS to a computer establishes a peer-to-peer (P2P) network and enables 20GbE connectivity.

    D.h. du nutzt zwar den USB C Anschluss, die Verbindung wird aber nicht ueber USB aufgebaut, sondern es ist eine 20Gb Netzwerkverbindung, die NAS wird also als eigentlich weiterhin als NAS betrieben.



    Alternativen waeren 10GbE Netzwerkkarten bzw. Adapter bzw. Portbuendelung um die Geschwindigkeit zu verbessern