Zwei Ordner nicht mehr Sichtbar

  • Hi,


    Zwei Ordner von Benutzern befinden sich nicht im Homes Verzeichnis sondern im Root der Festplatte.
    Gab es beim Kauf des Qnap noch nicht.
    Nun ist aufgefallen das diese zwei Ordner nicht mehr sichtbar sind und die Shares auch weg sind.
    Weder bei den Berechtigungen noch in der File Station App kann ich die Ordner sehen.


    Mein Backup mit Rsnap sichert die Ordner aber fleißig weiter und der Plattenplatz hat sich auch nicht großartig verändert, die Ordner müssen also noch auf der Platte sein ich kann Sie mit den Qnap Boardmitteln nur leider nicht mehr sehen.


    Wie kann ich die beiden Ordner in der Qnap Software wieder sichtbar machen ?


    Gruss


    HDM

  • Benutzerverzeichnisse im Root? Wie geht denn so was? ?( Außer mit Putty/Konsole/SSH wüsste ich keine Möglichkeit hier heran zu kommen.

  • Hi,


    sind eigentlich keine Benutzer Ordner.
    Ich habe halt damals einfach zwei Ordner erstellt da gab es das Verzeichnis home und homes nicht.
    Mein Ordner ist HDM der ist noch da.
    Ich habe keinen Plan wo die Qnap die hin gelegt hat ( hab Volume 1 mal als root bezeichnet ) und benutze Linux Befehle alle zwei Jahre
    Das mit dem Startseite Ordner hat nicht funktioniert.



    2017-11-28 13_48_46-HDM-NAS.png


    Welche Berechtigung und wie muss ich denn auf die Ordner setzten wenn ich diese mal gefunden habe ?


    Gruss HDM

  • Bitte gerne,
    bin die letzten Tage beim Einrichten meiner neuen NAS auch auf so ein Problem gestoßen (selber schuld).
    Da hatte ich einige Freigaben eingerichtet und mir gedacht, eine davon lösche ich wieder .. habe aber vergessen den Hacken bei "Dateien löschen" zu setzen. Freigabe weg, Daten noch da, blos wie lösche ich die jetzt ???


    Da habe ich einfach versucht mit einer neuen Freigabe auf die "alten" Ordner zu kommen -> funktioniert, beim Einrichten einer Freigabe werden sie aufgelistet, direkt unter Freigaben oder in der FileStation eben nicht.


    Gruß
    Red