einzelne Festplatte austauschen

  • Hallo,


    ich betreibe noch ein altes 2-Bay TS-219P+. Darin arbeitet eine einzige Platte. Diese Platte möchte ich nun durch eine neue ersetzen, natürlich mit den Daten welche auf der alten Platte waren.


    Es soll also am Ende wieder nur eine Platte installiert sein, aber eben die neue mit den Daten der alten Platte.


    Die neue Platte habe ich in den zweiten Schacht gesteckt, dort läuft sie als Einzellaufwerk.


    Was wäre nun der beste Weg, die Daten von der alten auf die neue Platte zu bekommen und die alte danach entfernen zu können?


    Danke und Grüsse.

  • Nabend,


    du könntest eine NAS zu NAS Sicherung starten und als Ziel das NAS selbst angeben und dann entsprechend die zweite Festplatte (auf dieser muss ein Verzeichnis erstellt worden sein) angeben.


    lg
    Christian

  • hallo obelix


    meiner meinung geht das so einfach nicht, meiner Meinung sind auf der ersten zwingend systemdaten drauf sind, die es auf der zweiten nicht gibt, angefangen vom home, var, etc verzeichnissen. damit hdd perfekt ist muss sie alle systemrelevanten inhalte haben.kopieren ueber usb vieleicht dann

  • Hallo Obelixxx,


    vlt hast Du bereits ein funktionierende Lösung gefunden - prima :) - falls nicht: Laut Datenblatt müsste Dein TS-219P+ auch RAID 1 unterstützen.


    Der Gedanke dahinter ist, ein RAID 1 mit der zweiten Platte zu erstellen. Somit wäre lt meinem Verständnis alles 1:1 gespiegelt. Nachdem dieser Prozess erfolgreich abgeschlossen ist, müsste sich die alte HDD entfernen lassen.
    Ich selbst konnte dies bisher nicht testen. Eventuell kann Dir hierzu 'christian' oder ein anderer Forist detalliertere Infos geben.


    Auch jeden Fall ist es ratsam, die Daten vorher zu sichern - z. B. auf Deine TS-253A.