Swap Auslastung zu hoch

  • Hallöchen zusammen,

    Erstmal Randinformationen:
    Qnap TS231p
    Firmware 4.3.3.0277 Build 20170811



    ich habe seit kurzen Probleme mit der Swap partition. Nach Installation von Sabnzbd habe ich in diversen Arbeitsschritten (besonders beim entpacken) der App enorme Speicherprobleme, in denen mir nahe gelegt wird Dienste zu beenden oder eine SSD nachzurüsten, die zur Cache-Beschleunigung genutzt werden soll.


    Da ich habe nur ein 2Bay-System habe und hier schon 2x 3TB HDDs drinnen sind, ist das Nachrüsten nicht all zu einfach.. :D
    Ich habe schon etwas geforcht, aber bin nicht 100% fündig geworden, da auch teilweise die Themen einfach nicht mehr beantwortet wurden (kurz vorm Finale)..
    Was könnte ich denn machen, um etwas mehr Speicher her zu bekommen? Besteht denn die Möglichkeit die Swappartition auf einem USB 3.0 Stick oder eine externe SSD laufen zu lassen, wenn ja wie?
    Bzw. Kann man denn Swapspeicher von den 3TB disks nehmen und dafür nutzen?


    Um es vielleicht vorweg zu nehmen, ich bin nicht wirklich belesen in der Linux Materie, ich weiß wie ich mich darauf bewege, aber das ist schon alles.. :S






    Zur Information nochmal der Logeintrag mit dem Fehler:


    Typ Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Computername Inhalt
    Warnung 2017/08/24 11:10:40 System 127.0.0.1 localhost [Kernel] Out-Of-Memory. Kill process 18689(par2). To reclaim memory resources, try disabling some applications or consider expanding the system memory (if possible).




    Gruß :)


    CE393

  • Der Frage schliesse ich mich mal an. Bei mir hat der Emby DLNA Server irgendwann mal allen Speicher aufgefressen, was zu einer erhöhten Swap Auslastung geführt hat. Das ist mittlerweile kein Problem mehr, allerdings kommt die Meldung nach wie vor, obwohl die Ram Auslastung eher unter 50% liegt.


    Mir ist auch nicht klar, wo und wie man die SWAP Partition, Größe etc. beeinflussen kann. Weiß da jemand näheres zu ? Partitionen nachträglich verkleinern scheint im Speichermanager ja auch nicht vorgesehen zu sein, womit sich zumindest in meinem Fall schon das erste Problem ergeben würde...


    Grundsätzlich stört die Meldung ja auch nicht, zumal es ja eigentlich nur eine Fake Warnung sein kann, wenn wieder genügend RAM verfügbar ist. Ich habe sie jetzt auch nicht deaktiviert, dann würde sie wahrscheinlich bis zu nächsten Überschreitung wieder verschwinden.

  • Gibt einige, die in diversen Foren davon berichten.


    Ich bin auch betroffen.


    Wenn man sich Qcenter installiert, kann man gut beobachten, wie in der Nacht um 3:00 Uhr der Swapspeicher um einige 100 MB in die Höhe schnellt. Das summiert sich mit der Zeit, und irgendwann kommt die Warnmeldung.


    Um diese Zeit läuft wohl ein Cronjob, der was ausführt, das nicht sauber programmiert ist.


    Vielleicht sollten wir alle ein Ticket aufmachen.

  • Wenn man sich Qcenter installiert, kann man gut beobachten, wie in der Nacht um 3:00 Uhr der Swapspeicher um einige 100 MB in die Höhe schnellt. Das summiert sich mit der Zeit, und irgendwann kommt die Warnmeldung.

    aha, muss ich mal nachschauen. Hab auch das QCEnter drauf.

  • Das im Qcenter muss ich auch mal prüfen.
    Jedoch kommt die Warnung bei mir nur seitdem ich SABnzbd nutze und auch nur dann wenn ich Jobs darüber laufen lasse. (.rar entpacken usw.).
    Ich bin vorhin bei weiterem Suchen auf einen Beitrag gestoßen in dem auch die Swapfile auf einen usb stick gelagert wird (was hoffentlich hier schon helfen könnte)
    Ich werde das später mal probieren und berichten.


    Der Link:
    [Howto] Plattenplatzkapazität erweitern ohne Neuaufsetzen


    Der Schritte kommt relativ mittig im Guide, scheint aber das zu sein, wonach ich wohl suche..

  • Hab nun herausgefunden, woran es bei mir liegt.


    Ich habe einige interne Rsync-Jobs laufen, die von der RAID-Gruppe 1 (RAID 5) Backups auf RAID-Gruppe 0 (RAID 1) erstellen.


    Einer dieser Jobs führt zu der regelmäßigen Erhöhung des Swapspeichers.


    Eigenartig bei dem Job war auch, dass er neun Minuten lief, obwohl sich am Inhalt der zu sichernden Daten nichts geändert hat.


    Hab den Job nun neu angelegt. Nachdem ich den neuen Job manuell gestartet hatte, war er erwartungsgemäß nach wenigen Sekunden beendet.


    Ich werde berichten, wie es sich diese Nacht beim automatischen Rsync verhalten hat.

  • Also ich konnte im QCenter keine besonderen Aufälligkeiten momentan festellen ( nutze aber auch kein RSync derzeit). Die SWAP Auslastung ist durch das Memoryleak des Emby Servers hochgeschossen, nachdem dieser geupdatet war nimmt sie langsam ab. Das ist vermutlich so gewollt. Jedoch wäre mal wirklich interssant, an welcher Stelle man genau das nun beeinflussen / einstellen kann wo die SWAP Partition liegt etc. Zumindest wenn man so eine Meldung bekommt, aber nicht wirklich etwas damit anfangen kann. Man könnte ja wenigstens einen Link direkt zu entsprechenden Seite der Systemsteuerung einfügen ( wenn es was zu ändern gibt).

  • Bei mir scheint das dann wirklich ein anderes Thema zu sein.


    Bei reinen Linuxmaschinen kann man das Swappen mittels swappiness regeln.