Neue Festplatte wird nicht in bestehendes Raid 5 integriert

  • Mag sein, manche gewinnen auch im Lotto. Nicht falsch verstehen, aber explizit inkompatible nicht für RAID freigegebene Festplatten in einem RAID verwenden ist schon optimistisch.

  • Und so wie es aussieht macht eher das NAS die Problem als die Platten.

    Nein, die Platten. Die laufen anstandslos, wie du schreibst 25.000 Stunden, bis der erste unlesbare Sektor auftritt. Dann schlägt die nicht für RAID geeignete Fehlerkorrektur erbarmungslos zu.

  • Das es etwas Glück war, ist mir durchaus bewusst. Aber ich fände es argen Zufall, das ich erst Probleme bekomme, sobald ich eine ältere Platte ohne Fehler gegen eine neue ersetzen will. Vorher liefen sie einwandfrei. Ich habe gestern auch eine RED bekommen und damit komme ich auch nicht weiter.
    Das die Platten nicht perfekt für den Einsatz sind, ist klar. Aber soll das bedeuten, das das auch der Grund sein soll, warum eine aus dem Raid 5 entfernte Platte beim Wiedereinstecken nicht mehr als urspüngliche Raid 5 Platte erkannt wird? Bei dem DNS Problem hätte ich auch nicht bei den Platten als Ursache gesucht.
    Versteht mich bitte auch nicht falsch. Ich nehme gerne Hilfe an und lass mich belehren. Aber im Moment ist es keine Hilfe zu sagen, dass die Platten falsch sind und deshalb grundlegende Sachen eines NAS nicht funktionieren.
    Ihr wisst sicher selbst, wie nervig und zeitaufwendig so Problem ist, daher würde ich mich im Moment mehr über konstruktive Hilfe freuen. Was die zukünftigen Platten angeht, werde ich euren Rat auf jeden Fall beherzigen.

  • Das Problem/Risiko bei solchen Festplatten ist, dass bei einem Rebuild/Erweiterung richtig Last aufkommt und schlummernde Fehler erst dann zur Geltung kommen.
    Bei der momentanen Situation würde ich schauen, dass ich das Backup aktualisiere und mit passenden Festplatten neu aufsetze...auch wenn das in diesem Fall 4 neue Festplatten bedeutet.


    Wirklich ausschließen, dass nicht doch etwas mit dem NAS/Schacht ist kann man natürlich auch.