256 AES im TS-509 Pro?

  • Hi Zusammen,


    da komm ich direkt mit der nächsten Frage da hier im Forum wohl noch nicht darüber diskutiert wurde.


    Möchte mir den TS-509 Pro zulegen mit 5 x 2 TB Platten im Raid 5
    Laut meiner Information soll man die Platten ja mit 256bit AES verschlüssen können. Verstehe ich das schon richtig das dies über die interne Software des NAS geht und ich dann über das Webinterface nach dem Hochfahren des NAS das Passwort zum mounten eingebe?


    So würde ich es mir nämlich wünschen / erhoffen.


    Würd mich freuen wenn hier jemand eine Antwort darauf hätte.


    cheers

  • also ich hab keine Verschlüsselung in meiner 509er!


    aber ich kann mir kaum vorstellen das das so abläuft! meines wissens werden die Festplatten bzw die daten nur verschlüsselt um unbefugten zugriff zu erschweren falls die platten unbefugt ausgebaut werden und irgendwo zugegriffen wird!


    zumal bei verschlüsselung zum größten Teil die Transferrate massiv einbricht! das solltest du dir vor Augen halten!


    an deiner stelle würde ich die 639 Pro nehmen statt die 509! sie ist noch n Stück leiser als die 509 :) zumindest hab ich das so beim Kumpel gesehn!Ausserdem ist die verbaute Hardware aktueller!


    Gruß Neo

  • hi


    doch das funktioniert genau so wie sich lalamite das vorstellt ;)



    Verschlüsselungsschlüsselverwaltung... hammer wort :mrgreen:


    allerdings würde ich eher zum schnelleren TS-809 greifen, da - wie bereits gesagt wurde - die geschwindigkeit deutlich einbricht mit verschlüsselung.

  • Verschlüsselungsschlüsselverwaltung!!! :mrgreen: :mrgreen:


    defiti... definitiv das wort des Tages! :D


    ok, also ich wußte garnicht das das so funzt!


    Krasser Spruch: von der 509er zur 809er greifen! Die kostet grad mal das doppelte! :mrgreen:


    Q, du bist wirklich Mr. Green! ;) ;)



    Gruß Neo

  • hehe... bin gerade nen 809U (die 19" variante) am testen, da hört man wenigstens dass es ein server ist! da kann man sich die haare im luftstrom trocknen :mrgreen:

  • cool! schick mal n Bild! :mrgreen:


    und wie ist die Leistung so? arg krass? wenn du die nimma brauchst, schenk se mir vll find ich verwendung! ;)
    Was hast du so für transferraten mit Load balancing????


    boa geil, will auch haben!


    EDITsch: :mrgreen: Was sind da für transferraten bei Verschlüsselung? und ohne?

  • schon wieder weg ;)


    das ding ist sehr schnell nur hab ich ein problem: ich habe derzeit keinen PC hier der auch nur annähernd die leistung ausnutzen könnte :D meiner ist vor ein paar wochen abgeraucht und sonst sind hier nur lowest-end office maschinen zu finden... dauert noch paar wochen, dann gibts ne richtig schöne i7 maschine (habe ich bisher nur zuhause und der 809U ist mir ein biiiisschen zu schwer um ihn im zug dahin zu transportieren ^^).


    aber evtl. werd ich nächste woche den speed mit verschlüsselung mal "intern" (von hdd 1 zu 2) testen, wenn ich zeit hab. zumindest lässt sich so der unterschied mit/ohne Verschlüsselungsschlüsselverwaltungverschlüsselung feststellen :mrgreen:

    2 Mal editiert, zuletzt von IamQ ()

  • da haben wohl die falschen Leute einfach zu viel Geld! :D ;)


    i7 Maschine, 809U die ganzen platten, graka.... ich glaub mit so nem 809U Teil und 8x 2 TB platten, bist du echt der Chef auf jeder Lanparty was das leechen angeht! :D


    ich geh selber als auf so eine Lan, ich würd zugern mal mit sowas dort auftauchen, mal sehn was der Chef des veranstalters dazu sagt :D :D



    Grüßchen =)

  • hehe naja der 809u gehört nicht mir ;) da geb ich mein geld doch lieber anders aus :mrgreen:


    ps: mir ist gerade was eingefallen... c't hat den 809 Pro mal mit verschlüsselung getestet, da kam man auf 62 MByte/s beim lesen und 40 MByte/s beim schreiben. ohne ist er locker doppelt so schnell.


    ich meine mal gelesen zu haben in einem forum dass der TS-509 mit verschlüsselung nicht mehr über 15 MByte/s kommt (das ist nicht mal ein viertel der leistung ohne verschlüsselung).

    Einmal editiert, zuletzt von IamQ ()

  • ja schon :) deswegen verwend ich auch keine! :)809er mit voller Leistung, yeah! Das rockt! :mrgreen: :thumb:


    ich glaub irgendwann hab ich mal sowas!was für ein Traum! *träum* :mrgreen: :mrgreen:

  • :shock: :shock: ach du grüne Neune!


    zum Glück hab ich das nicht gemacht! :)

  • Hello,


    dank Euch allen für die hilfreichen Antworten.


    Werde somit nun tatsächlich zum 509 greifen.
    Die Transferrate von 15MB/s im Schreibvorgang bei verschlüsselten Platten ist zwar wirklich nicht der Renner aber die Daten auf dem Teil werden eh nicht oft "runter- bzw. raufkopiert".
    Zudem spielt wie bei den meissten auch das Geld eine kleine Rolle :)


    cheers

  • nö passt nicht :mrgreen: :mrgreen:


    Gibe lieber mir das geld! ich kauf sie mir dann! :mrgreen:


    Gruß Neo