Bevor ich gleich zu Beginn etwas falsch mache...

  • ...möchte ich lieber hier schnell mal ein paar Dinge vor der Erstinstallation fragen:


    Plan: TS-439 Pro über FritzBox7270 einbinden. Primäre Hardware: Mac Pro Nehalem.


    Nach der Info von QNAP auf und im Karton gibt es ja einen PC/Mac-freien Weg der Erstinstallation.
    Also hat man offensichtlich zunächst keinen weiteren Einfluß darauf.


    1. Festplatten einbauen
    2. Einschalten
    3. RAID auswählen
    4. Verschlüsselung auswählen oder eben nicht (sollte man oder kann man später noch?)


    A) Sollte man diesen Weg gehen oder lieber gleich die erweiterte Konfiguration über den Rechner
    wählen? Oder lieber erstmal Schnellinstallation und später dann die Details festlegen?


    B) Zu welchem Zeitpunkt sollte eine aktuelle Firmware aufgespielt werden?
    Mal davon ausgehend, dass die GUI V3 bei meinem gestern angekommenen NAS noch nicht d´rauf ist.


    Möchte übrigens ein RAID5 anlegen mit 4x 1.5TB HDD.


    C) Werden die Platten an einem beziehungsweise für einen Mac "am anderen Ende" eigentlich anders
    formatiert, als wenn da ein PC ´dran hängen soll? Meine von wegen FAT und so?!


    D) Und dann wäre da noch die Frage von wegen QFinder, QGet, Mac Wizard oder wie oder was?!
    Wie sieht der optimale Zugriff vom Mac auf das NAS aus? Ab V3.0 soll man ja mit dem Finder
    vom Mac zugreifen können, ohne über die IP-Adresse gehen zu müssen. Überhaupt scheint mit
    der V3 für den Mac deutlich etwas getan worden zu sein.


    Sorry, wenn ich einwenig blöd frage, aber das ist mein erstes NAS und ich möchte irgendeinen
    dämlichen Fehler gleich zu Beginn der Eirichtung möglichst vermeiden...


    Ich bin für jeden Hinweis :thumb: und jede Vorabwarnung :shock: dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Husky ()

  • Den idealen Weg kenne ich jetzt auch nicht, aber ich bin wie folgt vorgegangen:


    - QNAP aufgestellt und eine Platte eingesteckt
    - Angeschlossen an einem Switch, wo auch eine Fritz!Box (DCHP enabled) dran hängt.
    - Per Webbrowser (Firefox) auf die GUI gegangen (Die IP-Adresse steht ja im Display des QNAP)
    - Dort den Einrichtungsassistenten abgebrochen
    - Firmwareupdate durchgeführt.
    - Alle Platten bestückt
    - Erstmal den vollständigen Check über die Platten laufen lassen
    - RAID Level der Platten eingerichtet
    - Als die Initialisierung fertig war, habe ich dann den Rest nach belieben konfiguriert.


    Den Finder habe ich gar nicht installiert, sondern alles per Web-GUI gemacht.


    Die Platten werden in einem Unix Fileformat (entweder ext3 oder ext4) formatiert. Welches Betriebssystem später darauf zugreift, ist egal.
    Ich greife sowohl von einer Sparc, einem PC, und einigen Network Medien Tanks darauf zu. Formatiert habe ich mit ext4.

  • Ist von euch alles richtig. :) Die Platten sind ja alle Hotswap fähig und können beliebig ein und aus gebaut werden.


    Ich persönlich stecke erst alle Platten rein, Konfiguiere zuerst das NAS (via LAN Kabel zwischen Apfel & NAS), Netzwerkkonfiguration, allen benötigten Diensten, etc.
    Und danach ziehe ich das Ding in's Netz. (Stöpseln)


    Bei Homenetzwerken ist das aber egal wie rum, Ihr werdet es ja merken, falls was nicht stimmt... Und da darf dann auch mal das Netzwerk kurzzeitig die "krätsche" machen. Heißt doch Learning by Doing. :thumb:

  • Danke Euch Beiden. Hatte auch vor, zunächst einmal den Mac Pro mit dem NAS zu verbinden beziehungsweise die FritzBox dazwischen zu setzen. Bevor das NAS dann in den Keller wandert werde ich es zunächst am Arbeitsplatz soweit einrichten. Sicherlich nicht verkehrt, wenn man das Teil anfänglich einwenig im Blick hat und somit auch mitbekommt, wenn es sich zuschaltet beziehungsweise wie es überhaupt so reagiert und ob die Platten einwandfrei laufen. Wenn dann alles soweit funzt, dann kann es ja seinen vorgesehenen Platz im Elektroraum einnehmen. Muß vorher nochmal die Modalitäten der FritzBox überfliegen und mich auch in den Mac einwenig einarbeiten. Stelle auf einen Schlag von Win auf Mac um momentan und gleichzeitig richte ich das Netzwerk daheim ein. Soll also Hand in Hand passieren, wenn möglich.


    Bin gespannt auf die neue Oberfläche V3. Vom Handbuch her, welches ich gerade mal anfange quer zu lesen, scheint ja Einiges erleichtert worden zu sein. Daher möchte ich an erstmöglicher Stelle gerne erstmal die Firmware aktualisieren. Dafür muß ich aber ja erstmal die Primärinstallation beziehungsweise die Anbindung an den Mac haben. Nachdem ich gelesen habe, dass es mit Safari da Probleme gibt, muß noch Firefox d´rauf. Aber das ist sowieso mein Browser der Wahl. Und bei der V2 muß ich dann offensichtlich über die IP-Adresse auf die GUI. Unter V3 soll das dann ja auch anders möglich sein. Bin gespannt, was da so auf mich zukommt.


    Vor 3 Stunden sind meine Festplatten gekommen. Werde jetzt erstmal einwenig weiter durch die ersten Seiten BDA (habe mir die für V3 schon heruntergezogen) schnüffeln und dann die nächsten Tage langsam loslegen. Muß auch noch die komplette Datensicherung vom PC für den Umzug auf den Mac durchführen. Mal sehen, wie sich das Alles so zurecht läuft...