[Umfrage] Nach welcher Zeit tauscht ihr eure funktionierenden Festplatten?

  • Nach welcher Zeit tauscht ihr eure funktionierenden Festplatten? 26

    1. Nur bei einem Fehler (23) 88%
    2. 4 Jahre (1) 4%
    3. 5+ Jahre (1) 4%
    4. NIE (1) 4%
    5. 2 Jahre (0) 0%
    6. 3 Jahre (0) 0%

    Hallo,


    mich würde mal interessieren, ob Ihr in eurem NAS die Festplatten nach einer gewissen Laufzeit tauscht, ohne das ein Defekt vorliegt?


    Wir alle wissen, dass Festplatten mit der Zeit ein wenig unter Altersschwäche leiden. Bei einem Ausfall, ist die Chance sehr hoch, dass bei einem Rebuild von einem Raid (nach Tausch einer Platte), die Chance sehr hoch ist, dass eine weitere Festplatte aussteigt.


    Tauscht ihr zyklisch eure Festplatten oder wartet ihr den Tot ab und vertraut eurem Backup?


    Ich bin sehr gespannt, wie ihr das handhabt!



    Viele Grüsse Stefan

  • Es ist wohl kosteneffizienter ein RAID einzusetzen, denn die Festplatten auf gerate wohl einfach zu ersetzen. Ein Backup ist in jedem Fall Pflicht - egal ob RAID oder Einzellaufwerk.
    Je nach Einsatzgebiet und Dauer kann eine Festplatte auch über 10 Jahre ohne Probleme funktionieren.

  • Hallo Mavolok,


    natürlich bin ich mir bewusst, dass das Raid kosteneffizienter ist. Genau darum geht es auch in meiner Umfrage!
    Auch die Tatsache, dass ein Backup Pflicht ist ist sehr wohl bekannt!


    Mir geht es aber eher um die Tatsache, ob man die Festplatten bis zum bitteren Ende laufen lässt, oder vorher einen Sicherheits-Austausch vornimmt.


    Aber wie ich jetzt schon an dem Ergebnis sehen kann, kommt wohl kein Mensch ausser mir auf die Idee seine Festplatten vor dem Tot zu tauschen :P

  • Habe gerade heute eine defekte Festplatte aus einem Storage (keine QNAP, ein bischen was größeres) ausgetauscht, die über 7 Jahre alt war und 24/7 in Einsatz war und auch in der Nacht arbeiten musste. Die meisten gleichaltrigen Platten sind noch im Einsatz. Storage- und Serverfestplatten halten doch einige Zeit durch. Mit RAID ist der Austausch keine große Sache. In meinem Fall war die Replikation nach 1er Stunde erledigt.


    Auch die Tatsache, dass ein Backup Pflicht ist ist sehr wohl bekannt!

    Mach der Gewohnheit. Sorry. Aber es gibt immer noch welche, die es nicht wissen. :D

  • Das Risiko ist bei einem Rebuild ja immer erhöht. Also könnten dir auch die anderen platten während eines vorzeitigen Wechsels weg sterben.


    Es gibt übrigens noch eine weitere Option wann Platten vorzeitig getauscht werden. Nämlich dann, wenn man größere Platten einsetzten möchte als bisher. ;)


    Ich weiß, dass ist sicher nicht das was du meintest, aber es tritt sicher häufiger auf, als ein Vorsorglicher Austausch. :)