Update auf neue Firmware nötig

  • Hallo,


    habe seit ca. 5 Monaten den 253A mit der Firmware 4.2.3 20170121. Er läuft super ohne Probleme und ich habe alles so einstellen können wir ich es gewollt/geplant hatte (bin vom Linuxserver auf einen Qnap umgestiegen).


    Da ich 2 Virtuelle Maschinen und 3 für mich wichtige Container betreibe ist für mich wichtig, dass jedes Update funktioniert. Nun habe ich mehrfach gelesen, dass gerade das aktuelle Update 4.3.x erhebliche Probleme macht. Wie sieht es mit den Update auf 4.2.6 aus, kann ich solche Updates eher fahren, ohne dass ich Gefahr laufe komplett gegen die Wand zu rauschen? Alternativ kann ich eigentlich nur auf Updates verzichten und hoffen, dass ich in kein Sicherheitsrisiko laufe.


    Der Qnap hat nach außen nur den VPN Port offen, der Rest ist über einen kleine Raspi mit Debian abgesichert und realisiert.


    Was könnt ihr mir empfehlen wie sind eure Erfahrungen?


    Danke
    Maubix

  • Die 4.2.x Schiene ist momentan der stabilste Pfad für Updates. Es kamen keine größeren Änderungen mehr dazu, es wurde aber an der Stabilität und Feintuning gearbeitet. Wenn du unbedingt updaten und weiterhin ein zuverlässiges System haben möchtest, dann ist z.Z. QTS 4.2.5 (für meine 253pro gibt es keine 4.2.6) bzw. 4.2.6 der sicherste Weg. Irgendwann werden sie sicher auch die Kinderkrankheiten der 4.3.x gelöst haben, aber bis dahin...


    Achja, Systemeinstellungen und Daten vor dem Update sichern ist trotzdem eine gute Idee ;)

  • QTS 4.2.6 gibt es meines Wissen im Moment nur für Geräte für die ein Update auf 4.3.x nicht mehr vorgesehen ist. Für alle anderen ist wohl im Moment 4.2.5 der letzte Stand auf der 4.2er Schiene.