Beiträge von Maubix

    Hallo,

    ich suche gerade den Installationsfile für die Version 3.1.834 x86. Die URL habe ich schon verändert, hat aber leider nichts gebracht. Falls jemand den File noch hat, wäre ich dankbar für eine Download Möglichkeit.

    Vielen Dank

    Maubix

    Hallo,


    ich habe in meinen 253A NAS eine 6TB HD, diese möchte ich nun auf eine 10TB upgraden. Ich möchte kein Raid, sondern bei meiner Singledisk Lösung bleiben, da alle Daten auf ein anderes NAS gespiegelt werden.


    Nun habe ich einiges an Infos gefunden, jedoch werde ich nicht so richtig schlau draus.

    Hier im Forum - Externer Link


    Meist beschreiben die Lösungen wie ein Raidverbund vergrößert werden kann, jedoch habe ich nichts gefunden wie ich meine Singledisk updaten kann.


    Könnte es so klappen, oder gibt es eine Bessere Lösung?

    0. NAS runterfahren

    1. Neue 10TB HD in den freien Schacht einbauen

    2. 10TB HD als Raid1 mit spiegeln auf Stand der alten 6TB HD bringen

    3. NAS runterfahren

    4. 10TB HD auf Slot der 6TB HD setzen

    5. 6TB HD aus NAS draußen lassen

    6. NAS hochfahren

    7. Raid 1 auflösen

    8. Mit Singledisk Lösung weiter machen


    Oder bin ich da etwas zu naiv?


    Danke

    Maubix

    Ich muss mich mal hier kurz reinhängen.


    Ich habe derzeit einen 2Bay NAS 253A mit einer HD (6TB) am laufen. Nun möchte ich eine neue HD (10TB) einbauen. Gibt es eine entspannte Möglichkeit den Klon durchzuführen?


    -> 1. Bay aktuelle 6TB Platte / 2. Bay neue 10TB Platte

    -> dd von Platte 1 auf 2

    -> Qnap aus schalten

    -> Platten entfernen

    -> 10TB Platte auf alten 6TB Slot

    -> Qnap hochfahren und freuen


    Oder bin ich zu naiv?

    Sind beides Programme um direkt auf das Volumen zugreifen zu können. Der Zugriff ist leider nicht das Problem, sondern die Entschlüsselung außerhalb von HBS. Wenn ich schnell mal eine Datei brauche wäre es halt super, wenn ich nicht unbedingt gleich einen Wiederherstellungjob anlegen muss.

    Hallo,


    ich nutze die clientseitige Verschlüsselung von HBS (Hybrid Backup Sync) funktioniert auch alles wunderbar. Meine Daten werden bei Backblaze abgelegt.


    Wenn ich mir nun per Browser einen File downloade kann ich diesen natürlich nicht öffnen, da dieser verschlüsselt ist. Nun gibt es ein Tool Manual Decryption of Hybrid Backup Sync file mit diesen klappt es wunderbar, ohne dass ich direkt über HBS gehen muss.


    Hat jemand schon eine direkte Möglichkeit über openssl hinbekommen?

    Normalerweise sollte dies über

    Code
    openssl enc -aes-256-cbc -k password -in inputfilename -out outputfilename

    funktionieren. Jedoch erhalte ich immer ein "bad magic number", was mache ich falsch? Oder gibt es keine Lösung direkt über Linux Boardmittel? Wäre echt schade.


    Maubix

    Hallo,

    ich habe auf meinem 253A die Firmware 4.2.5 am laufen. Das Hybrid Backup Sync ist in der Version 1.31x und im App-Center wird kein Update angeboten. Nun habe ich auf der Qnap Seite gesehen, dass eine aktuelle Version 2.x von Hybrid Backup Sync verfügbar ist, kann ich die Version einfach installieren, ohne dass ich ein Firmware upgrade machen muss?

    Danke

    Maubix

    Wie häufig ist denn das Problem bis jetzt aufgetreten?

    Habe meinen Qnap ca. ein 230 Tage, daher bei Problemen noch teilweise etwas hilflos, da die Erfahrung fehlt.


    Bisher ist das Problem einmal aufgetreten.


    Konnte mir das ganze nur nicht erklären, da die Platte noch über den mount point aufgerufen werden konnte. Sie war nur nicht mehr auf USBDisk1 gemappt.

    Standby NAS und/oder USB-Platte?


    Sorry, verstehe ich nicht ganz was du meinst.


    USB Platte geht nach ca. 10 Min. in den Standby, hat aber über ein 1/2 Jahr ohne Probleme funktioniert. NAS ist 24/7 on, die HD kommt auch selten zur Ruhe...

    Platte ausgeworfen und wieder neu eingesteckt hat den Fehler wieder behoben.


    Mich würde nur mal interessieren weshalb das System die USB Platte geschmissen hat. Aber die Logfiles geben leider nichts her...

    Hallo,


    habe seit heute ein kleines Problem mit meinen TS253. Es hängt eine 2TB externe USB HD dran die bis heute morgen unter USBDisk1 angezeigt wurde. Nun ist alles leer. Wenn ich unter /share/external/DEV3304_1/ gehe, ist alles wie gehabt. im Sicherungsmanager kann ich eine USBDisk1 auch nicht mehr auswählen. Was kann hierfür das Problem sein? Ist nun zum ersten Mal aufgetreten und somit würde meine Sicherung nicht mehr laufen.


    Da ich unterwegs bin, kann ich gerade nicht die Platte ziehen und wieder einstecken.


    Hier der Auszug aus der smb.conf:

    Code
    [USBDisk1]comment = USB storage sharepath = /share/external/USBDisk1browsable = yesoplocks = noftp write only = norecycle bin = norecycle bin administrators only = noqbox = nopublic = yesinvalid users = guestread list =write list = adminvalid users = root,admininherit permissions = yesshadow:snapdir = /share/external/_.share/USBDisk1/.snapshotshadow:basedir = /share/external/USBDisk1shadow:sort = descshadow:format = @GMT-%Y.%m.%d-%H:%M:%S

    Unter mount ist sie hier zu finden:


    Code
    /dev/sdb1 on /share/external/DEV3304_1 type ufsd (rw,iocharset=utf8,dmask=0000,fmask=0111,force)


    Danke
    Maubix