Setup:
+ TS-879U-RP
|--- Fw: 4.3.3.0154
|--- 4/8 Schächten bestück mit 4TB WD Red
|--- QNAP SAS-12G2E-U 12G SAS Expansion Card |--- QNAP Dual-port 10GbE SFP+ network card (2x INTEL E10GSFPSR)
+ QNAP REXP-1620U-RP 16-Bay Expansion (via SAS)
|--- 16/16 Schächten bestückt mit Seagate ST8000NM0075 (Raid6 ~ 100TB)
+ QNAP REXP-1620U-RP 16-Bay Expansion (via SAS)
|--- 8/16 Schächten bestückt mit Seagate ST8000NM0075 (Raid6 ~ 50TB)
Fehlerbeschreibung:
- NFS Server funktionierte nicht mehr war der eigentliche Fehler (Ticket #IVC-273-29586)
- Server lief mit einer Load Average von > 80.00
- Software Restart ausgeführt -> nach >35min keine Reaktion -> Shutdown via Powerbutton
- Erneuter Start = TS-879U-RP findet die beiden REXP nicht mehr! (Ticket #WIK-649-41094)
- Vermutung: SAS Controller / mpt3sas Fehler
Versuche zur Fehlerbehebung:
- Alles runterfahren, TYP C (Kaltgerätestecker) & SAS Kabel gezogen, 5min Stromlos, Neustart = Fehler besteht noch!
- Festplatten am Server gezogen, Systemstart zum HW-Test = HW Test OK, Fehler besteht noch!
- QNAP Support Tip: Upgrade auf Firmware 4.3.3.0188 = Fehler besteht noch!
- QNAP Support Fernwartung: Downgrade auf Firmware 4.2.5 = Fehler besteht noch!
Weitere Feststellungen:
- TS-879U-RP + darin befindliche Festplatten funktionieren
- Die beiden REXP1620 sind betriebsbereit und zeigen keine Fehler (LED Indicator).
- lsiutil Ausgabe via ssh: LSISAS3008: FWVersion(12.00.00.00), ChipRevision(0x02), BiosVersion(08.15.00.00))
- DMESG Ausgabe via ssh wenn REXP verbunden beim booten:
[ 26.383357] mpt3sas0: _config_request: timeout…snip…[ 27.327548] mpt3sas0: failure at drivers/scsi/mpt3sas/mpt3sas_scsih.c:4395/_scsih_sas_host_add()![ 27.329313] mpt3sas0: port enable: FAILED with (ioc_status=0x00000004)
- DMESG Ausgabe via ssh wenn REXP verbunden nach boot:
Vermuteter Fehler:
Mir scheint als würde zwar der SAS Controller vom Treiber geladen zu werden, wenn dieser jedoch den SAS Port anschaltet rennt er in Timeouts bzw. Fehler.
Offene Fragen:
- Wie stelle ich schnell wieder Produktiven Betrieb her, so langsam gehen mir die Ideen aus
- Ich versuche morgen die jetzigen NAS Systemplatten zu ziehen und das ganze nochmal mit frischen Platten und leeren REXP versuchen zu Troubleshooten
Ich habe bereits seit Mittwoch ein Ticket bei Qnap dazu auf, nachdem ich jeden Tag im 2std. Takt die Hotline angerufen habe hat mich heute jemand zurückgerufen und mit mir
zusammen eine Fernwartung gemacht (Downgrade auf 4.2.5), Fehler besteht immer noch
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!