DataVol1 kann nach Austausch nicht entschlüsselt werden

  • Hallo zusammen;


    Ich musste mein QNAP TS-453A in die Reparatur senden und hab ein Austauschgerät erhalten.
    Habe die Daten seit Inbetriebnahme verschlüsselt abgespeichert und nicht ans Entschlüsseln vor dem Einsenden gedacht..


    Nun die Platten in das Ersatzgerät eingebaut, das vorgeschlagene Firmware-Update 4.2.4 heruntergeladen und installiert (von 4.2.3 auf 4.2.4). Es wurde kein Migrationsassistent angezeigt, sondern einfach das Update aufgespielt.
    Habe keinen Zugriff mehr auf meine Daten!
    Unter Speichermanager / Speicherplatz steht DataVol1 - gesperrt (Printscreen1)
    => Klick ich auf Verwalten - "dieses Volume freigeben" erhalte ich nach meiner Passworteingabe die Meldung: Unbekannter Fehler. Freigabe fehlgeschlagen


    Der Zustand aller 4 Platten ist einwandfrei, keine Fehler (Printscreen2)


    Bin ich im Speichermanager, unter Speicherpool 1 verwalten, ist die Funktion "Migrieren" ausgegraut (Printscreen3).


    Kann also nicht migrieren, falls dies so vorgesehen wäre.


    Hat jemand eine Idee wie ich zu meinen Daten komme?


    Vielen Dank im Voraus!
    Gruss




    *****************************************************
    RAID 5 / arbeite mit Mac OSX
    (Kein Unterschied ob ich mich mit einem anderen User anmelde)

  • Habe das Problem selber herausgefunden; das Verschlüsselungskennwort ist auf 16 Zeichen limitiert! Habe immer mehr Zeichen eingegeben, da mein "Masterpasswort" mind. 25-stellig ist.


    Dass QNAP lediglich eine Meldung bringt mit "Unbekannter Fehler. Freigabe fehlgeschlagen" finde ich ziemlich lausig! Wie wärs' mit "falschem Passwort" ?
    Da sucht man zuerst am falschen Ort...


    Falls es mal jemanden hilft.. ;)