Über VLC vom NAS streamen

  • Hallo Gemeinde,
    ich besitze ein NAS Laufwerk TS-109II Pro und habe mich gefragt ob es möglich ist, Datein von diesem mit dem VLC Player übers Internet zu öffnen und diese dann zu streamen. Das einzige was ich bisher hinbekommen habe, war mit Filezilla die Daten erst komplett auf meinen PC zu laden und diese dann zu öffnen. Ich würde es aber gerne streamen, damit ich sie während der Übertragung schon sehen kann... Also wie wenn ich ein Video bei youtube oder Myvideo anschaue...


    Geht das, wenn ja wie?


    Danke

  • Na, da iss doch schon der Twonky drauf, der Streamt doch schon... ;)
    Öffne mal bei Dir lokal im Netzwerk den Twonky Browser, dann müsstest Du nur noch den Port 9000??? Aufmachen, und Beispielsweise auf Deiner HP verlinken...

  • VLC unterstützt kein UPnP (zumindest bis jetzt nicht), womit Twonky ausfällt. Streamen geht aber z.B. über FTP und HTTP. FTP habe ich schonmal ausprobiert und es läuft völlig problemlos. Dazu im VLC einfach "Medien->Netzwerkstream öffnen...", dann unter Protokoll http oder ftp auswählen und rechts die URL eingeben. Bei passwortgeschütztem Zugang muss die URL den Username beeinhalten:


    Beispiel Video per FTP: ftp://user:passwort@NASIP/Qmultimedia/video.mpg


    Genaueres zum Aufbau einer URL findet man z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/URL

  • leider funbktoniert das bei vlc nicht, da kommt immer ein Fehler, angeblich keine Rechte. Der links stimmt aber... Auch das Passort und der user stehen richtig im link. Muss ich noch einen Port dafür freigeben?

  • 21 = Port für'n FTP.
    Zumindest wie es warpcam beschrieben hat.
    Oder Du nutzt einfach 'nen UPNP-AV Client.

  • Zitat von "Terz"

    21 = Port für'n FTP. Zumindest wie es warpcam beschrieben hat.


    Port 21 ist nur der Control-Port. Wahrscheinlich musst auch noch Port 20 geöffnet werden (das ist der Daten-Port).
    BTW, ich würds erstmal im lokalen LAN ausprobieren und dann übers Internet. Zumindest kann man so interne Konfigurationsfehler am NAS ausschließen.


    Zitat von "Terz"

    Oder Du nutzt einfach 'nen UPNP-AV Client.


    Ich glaube, das ist übers Internet keine gute Idee, da jegliche Zugangskontrolle im Protokoll fehlt. Das ist dann wie 'nen öffentlicher File-Sharing-Server und du hast, je nach zur Verfügung gestellten Daten, evtl. schnell einen RA am Hals, aber auf jeden Fall viele User die unverhofft Mit-Streamen ;)

  • tcp/20 (ftp-data)
    tcp/21 (ftp-control)
    Ist schon richtig, aber das erkläre ich mal kurz... :thumb:


    Bei einem aktiven ftp Transfer baut der Client eine control Verbindung von einem "random highport zu dem 21 control port des servers auf". Die Datenverbindung baut der Server auf von einem 20 ftp-data port zu einem random highport des clients.


    Bei einem passiven ftp Transfer wird port 20 nicht mehr benutzt, der client baut die datenverbindung von einem lowport oder highport zu einem random highport des servers auf. Das wäre der passive FTP.


    Der Vorteil ist, wenn der Client hinter 'ner Firewall steckt und nicht "durchkommt", kann der Client durch den passiven Modus den "Datentransfer erreichen...".
    Wenn Du den Passiven FTP nutzen möchtest, musst Du entweder alle "HighPorts" "auf dem Server" öffnen, oder einen FTP Dienst (Daemon) wie eben, den von QNAP benutzten proftpd nutzen, der "Passive Highports Spezifizieren" kann.
    Dann könntest Du 'ne Range freigeben.....


    Kurz & Knapp:
    Lediglich ist der Port 21 zu nutzen/öffnen, da auf dem NAS der proftpd (ProFtpDaemon) läuft, und da ein Passiver Highport Spezifiziert wurde, und darum der Port 20 nicht genutzt wird. :thumb:


    Ich bin eigentlich sogar froh, das Warpcam das mal erwähnt hatte, und ich hoffentlich so aufklären konnte. :thumb:


    Wobei im eigentlichen FTP ein völlig unbrauchbares Protokoll ist, sobald NAT und Filter ins Spiel kommen.
    Eine gute Firewall kann die Probleme durch mitlesen der PORT Kommandos und dynamisches öffnen der Ports umgehen, aber das ist weder was halbes noch was ganzes.