Empfehlung für NAS-Aufbau TS-569pro

  • Einen schönen Guten Morgen der :qnap: Qnap Gemeinde,


    ich bräuchte mal Euren Rat. Ich habe ein TS-569pro, eine SSD 120Gb und 4xWD Red 3TB, Netgar GS108T, Fritzbox 7580 zu Verfügung und wollte mir ein NAS für hauptsächlich Video,Musik und Backup aufbauen. Die 4 WD Platten wollte ich als Raid 5 laufen lassen und die SSD für das System zu Verfügung stellen. Macht das Sinn und wie muss ich da vorgehen. Muss ich erst die SSD einbauen dann die Firmware 4.2.3 installieren und wie muss die SSD eingestellt sein als einfaches Volumen ? Dann wenn alles installiert ist die anderen 4 WD Platten einbauen und unter Abteilung Speicher ein Raid 5 erstellen ? Oder macht es eher Sinn den 5 ten Einschub frei zu lassen für eine Spätere Erweiterung. Booten der NAS schneller wenn die Systemsoftware auf die SSD ist und ist das besser wenn eine von den 4 WD Platten ausfällt?
    Ich weiß das sind viele Fragen auf einmal, aber das ist alles etwas Neuland für mich und ich wollte das NAS direkt richtig aufbauen damit ich auch gute und schnelle Schreib und Lesegeschwindigkeit habe da die Daten Pakete ja immer Groß sind.


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    Gruß, Corden

  • Ich glaube die SSD macht für Dich hier nicht so viel Sinn. Die SSD würde sich für Virtuelle Maschinen auf der QNAP oder vielleicht als Cache eignen.


    Die 4 Festplatten als RAID5, auf der auch die Firmware liegt, hat den Vorteil, dass wenn eine Platte defekt ist es nicht gleich zu einem Ausfall kommt und Du nicht die Firmware neu installieren musst. Die SSD wäre ja nicht gesichert.

  • Ah, ok Danke für den Tipp. Ich hatte gedacht das es mit der SSD sonstige Vorteile hat. Dann lass ich denn Platz frei für eine Erweiterung, dass müsste ja dann gehen ohne den NAS Neu aufsetzen zu müssen oder?


    Ich hätte da noch eine Frage, ist es eigentlich besser den NAS an den Netgar Switsch mit den verbundenen Rechner und den anderen NAS anzuschließen wegen schnellere Datenübertragung oder besser direkt an der Fritzbox ?