Beiträge von cb1909

    Guten Tag,
    ich hoffe mir kann hier einer helfen da ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne aber Lern- willig bin. ?(
    Ich hatte auf dem NAS TS-569pro erst 4 Festplatten im RAID5 Verbund am laufen gehabt, habe jetzt noch den 5 Slot mit einer Festplatte belegt und den wollte ich nicht im Speicherpool 1 Raid5 mit einbinden sondern als eigenständiges Laufwerk laufen lassen und nur darauf bestimmte Sachen Sichern. Habe dann Speicherpool 2 daraus erstellt, aber wie kann ich darauf zugreifen, so das die Platte extra angezeigt wird auch unter Windows.
    Wäre super wenn mir da einer helfen könnte.
    Gruß, Corden

    Ah, ok Danke für den Tipp. Ich hatte gedacht das es mit der SSD sonstige Vorteile hat. Dann lass ich denn Platz frei für eine Erweiterung, dass müsste ja dann gehen ohne den NAS Neu aufsetzen zu müssen oder?


    Ich hätte da noch eine Frage, ist es eigentlich besser den NAS an den Netgar Switsch mit den verbundenen Rechner und den anderen NAS anzuschließen wegen schnellere Datenübertragung oder besser direkt an der Fritzbox ?

    Einen schönen Guten Morgen der :qnap: Qnap Gemeinde,


    ich bräuchte mal Euren Rat. Ich habe ein TS-569pro, eine SSD 120Gb und 4xWD Red 3TB, Netgar GS108T, Fritzbox 7580 zu Verfügung und wollte mir ein NAS für hauptsächlich Video,Musik und Backup aufbauen. Die 4 WD Platten wollte ich als Raid 5 laufen lassen und die SSD für das System zu Verfügung stellen. Macht das Sinn und wie muss ich da vorgehen. Muss ich erst die SSD einbauen dann die Firmware 4.2.3 installieren und wie muss die SSD eingestellt sein als einfaches Volumen ? Dann wenn alles installiert ist die anderen 4 WD Platten einbauen und unter Abteilung Speicher ein Raid 5 erstellen ? Oder macht es eher Sinn den 5 ten Einschub frei zu lassen für eine Spätere Erweiterung. Booten der NAS schneller wenn die Systemsoftware auf die SSD ist und ist das besser wenn eine von den 4 WD Platten ausfällt?
    Ich weiß das sind viele Fragen auf einmal, aber das ist alles etwas Neuland für mich und ich wollte das NAS direkt richtig aufbauen damit ich auch gute und schnelle Schreib und Lesegeschwindigkeit habe da die Daten Pakete ja immer Groß sind.


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    Gruß, Corden

    Guten Abend,
    Ich habe da ein Problem mit ein NAS und hoffe das hier mir einer ein Tipp geben kann. Ich habe einmal den NAS TS-219pll mit dem ich normal immer MKV mit ac3/dts auf ein Fernsehen Streame und das klappt eigentlich immer sehr gut. Jetzt habe ich mir den NAS TS-569pro zugelegt, beide haben die Firmware 4.2.3 drauf und bei beiden ist der DLNA Medienserver aktiv, aber TS-569pro spielt keine MKV mit ac3/dts ab. Ich habe bei den Einstellungen kein Unterschied gefunden. Woran könnte das liegen, wollte eigentlich den TS-569pro als Haupt NAS benutzen halt wegen der 5 Festplatten Einschübe. Wäre echt super wenn einer eine Idee hätte, woran das liegen könnte oder ich anders einstellen müsste. :S
    Einen schönen Abend noch, Gruß Corden

    Ein schönen Guten Tag,
    ich habe da mal eine Frage zu DTS Filmen. Ich habe mehrere Video Dateien auf 2 Server einmal auf den TS 219 p und einmal auf den TS 569pro, mein Problem ist das der TS 569pro die Dateien nicht abspielt, obwohl es die gleichen Filme sind der TS 219 spielt die ohne Probleme ab. Den Ts 569pro habe ich erst neu und wollte den ausprobieren aber ich bekomme es nicht hin, muss ich erst ein Codex Pack installieren? Bei den Downloads finde ich nichts. Bei den TS 219p ist die Firmware 4.2.3 drauf und beim TS 569pro die Firmware 4.3.3.
    Ich habe auch schon die Firmware 4.2.3 drauf gemacht aber auch da das gleiche.
    Ich hoffe hier kann mir einer ein Tipp geben.
    Mit freundlichem Gruß, Corden

    Einen schönen Guten Abend.
    Ich habe da mal eine Frage für ein Prozess.
    Ich bin an meinen NAS Ts-219p ll große Dateien per USB 3 Festplatte angeschlossen an den USB 3 Anschluss am NAS zu kopieren und sehe in der Verwaltung das der Prozess "utilRequest.cgi" dauernt zwischen um die 50-70% CPU Auslastung benötigt., hängt das zusammen ? Der eigentliche Prozess usb-storage liegt bei 16%.
    Würde halt mal gerne wissen was das ist.
    Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.
    Gruß, Corden :)

    Ein schönen Guten Abend,
    wollte nur mal berichten. NAS zurück gesetzt. Habe mal nur die 1TB Seagate ST31000528AS Festplatte genommen, Kabel CAT 7 S-STP, NAS an Fritzbox 7580 an ein Lan Port, alle Port an Fritzbox stehen auf Power. Keine Dienste im Hintergrund am arbeiten beim NAS. Große Dateien verschoben aber immer noch nur zwischen 15 und 21 MB und das schwankend dabei ist der CPU immer zwischen 75-95%, RAM bei ca52%.
    Ich denke mal das der NAS zu alt ist für schnellere Übertragung, daher werde ich mich wohl um ein Neueres Gerät umschauen müssen, aber war ein Versuch wert .


    Vielen Dank für die Hilfestellung und Ratschläge, werde bestimmt noch darauf zurück greifen bei mein nächsten NAS. Ist auf jeden Fall ein gutes Forum.
    Gruß, Corden :qnap:

    es ist eine Seagate und die Samsung SP1614c, ja es sind alle LAN Ports auf Power Mode , es ist ja erst ein versuch mit RAID 0, mir ging es erst einmal nur um die Geschwindigkeit des NAS , da es sich ja um ein altes schätzen handelt.
    Ich hatte vorher an der Fritzbox 3 Medion NAS dran gehabt und an allen hatte ich immer zwischen 40-50mb.


    kann ich die Samsung einfach rausziehen bei Raid 0 und läuft der NAS dann weiter oder muß ich was einstellen?

    Ich dachte man muss erst "Port Trunking" aktiviern beim NAS? Habe mal ein Stecker abgezogen und eine 15GB Datei kopiert aber immer noch ernüchtere 12-20MB.


    Den Computer und Router kann ich ausschließen , habe noch ein Medion NAS am Router und da habe ich konstant 40-50MB beim kopieren.


    Was für Übertragungsgeschwindigkeiten hat den Normal der TS 410 vom Computer zu NAS?

    Hallo,
    Ich benutze Windos 10.
    Gruß, Corden


    Drin sind 2 Festplatten von Seagate Sata 2.


    Hier noch genauer, 1 Tb Festplatte Seagate und eine 150 GB Samsung. Die 1 Tb im ersten Schacht. Hatte die noch rum liegen, da ich erst einmal den NAS testen wollte zwecks Geschwindigkeit und so, bevor ich andere Größen von Festplatten besorge.
    Gruß, Corden

    Hallo,
    Der NAS ist mit 2 LAN Kabel an der Fritzbox 7580 angeschlossen, so wie der Rechner und auch ein Medion NAS auch . Volumen als RAID 0 mit 1.5Tb auf 2 Festplatten, ohne Verschlüsselung, erst einmal zu Testzwecken, da ich das Gerät erst mal testen wollte. Router ist auf Gigabyte eingestellt auf allen Lan Ports.
    Gruß, Corden

    Schönen Abend,
    habe da mal eine Frage zu Übertragungsgeschwindigkeit vom Computer zum TS410. Der beträgt bei mir nur 6-19MB bei einer Großen Datei ist das normal bei dem NAS ? Ich habe noch ein paar von Medion die schaffen konstant zwischen 40-50MB beim gleichen Rechner und Router. Router ist eine Fritzbox 7580.
    Gruß, Corden