TS-239 vs TS-219p Welche ist geeigneter?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich zur Zeit eine NAS-Lösung suche und einfach eine Entscheidungshilfe benötige.


    Die hardwaretechnischen Unterschiede der beiden Geräte sind mir bekannt, aber was mir so ein bisschen hier fehlt sind
    die praktischen Unterschiede oder Gegebenheiten.


    Die NAS soll bei mir folgende Aufgaben erfüllen:



    - Speicherzugriff als Fileserver für 3 - 4 Clients
    (wobei max. immer 2 gleichzeitig drauf sind und meistens viele kleine Dateien abgerufen werden)


    - Webserver zum Hosten einer Joomla-Page und eines DokuWikis


    - PHP-Server / Webserver / MySql-Server für ein CRM aller SugarCRM (oder auch vergleichbar)


    - evtl. Backupserver für meine Win und Linux Clients



    Bei der Aufstellung ist immer zu beachten, dass es wohl nie mehr als max. 4 Clients sein werden,
    die auf all die Funktionen zugreifen würden, es geht mir hier mehr um die Felexibilität.


    Hat jemand von Euch sowas im Einsatz oder kann mir zumindest zu den einzelnen Funktionen
    etwas über die praktische Leistung im Alltagsbetrieb sagen?


    Vielen Dank schon im voraus


    Euer Mike

  • Ich würde zur TS-239 greifen. Die reine Funktionalität ist bei beiden Geräten gleich, allerdings wirst du bei deinen geplanten Anwendungen für die Mehrleistung des Atom Prozessors dankbar sein.


    Gruss Nox

  • stimm ich dir voll zu Nox! :thumb: :)

  • Gut, ist mir schon klar, dass das stärkere Board (CPU) in verbindung mit dem mehr RAM auch mehr Leistungsreserven bringt.
    Aber was ist mit den einzelnen Anwendungen an sich?


    Hat jemand mal ein CRM auf der TS-239 oder der TS-219p laufen gehabt?
    Oder ein Wiki oder, oder?


    Was kann man da als Leistung erwarten?


    Fragen über Fragen :D

  • Zitat von "quicky"

    Hat jemand mal ein CRM auf der TS-239 oder der TS-219p laufen gehabt?
    Oder ein Wiki oder, oder?

    Ein CRM, oder Wiki, habe ich noch nicht auf meiner TS-439 laufen gehabt. :(


    Allerdings betreibe ich ein kleines phpbb Forum auf meiner Turbostation und bin sehr froh über die Leistung der TS-439. Meine alte TS-409 war da schon deutlich gemütlicher. Eine TS-219P wird aufgrund ihres größeren Prozessors sicher besser abschneiden als ein Gerät aus der TS-x09er Serie. Da man aber nie weiß wie sich Anwendungen entwickeln, würde ich nicht mehr auf Leistung verzichten wollen. Daher würde ich mich immer für die potentere Version, sprich ein Gerät aus der TS-x39er Serie entscheiden.


    Gruss Nox

  • Zitat von "Noxman"

    Allerdings betreibe ich ein kleines phpbb Forum auf meiner Turbostation und bin sehr froh über die Leistung der TS-439. .....
    Daher würde ich mich immer für die potentere Version, sprich ein Gerät aus der TS-x39er Serie entscheiden.


    Recht haste, wieviele User greifen den auf das Forum zu, wenn ich mal fragen darf? phpBB ist ja auch nicht gerade ein genügsame Anwendung. Das Forum läuft mit dem PHP- / Web- und MySQL-Server der NAS!? Wie stehts da mit der Auslastung?

  • Es sind immer nur zwei, drei User, daher ist die Last auch sehr niedrig. Meine Entscheidung zugunsten der TS-439 basierte hauptsächlich auf der zu erwartenden, höheren Netzwerkperformance. Das hat sich auch bestätigt. Die Übertragungsraten sind schon sehr nett. ;)


    Gruss Nox

  • Nunja PhpBB is ganz nett.... mag wer nen Keks???? :D


    Wenns um den webserver geht schluckt eyeOS die bisher meiste Leistung die ich bisher gesehn hab! und da ist der 1,6 GHz Proxi genau das richtige! weniger sollten es kaum sein! Nicht nur weil dir sowas wie Lastenausgleich oder Hot Swap durch die Lappen geht (entsprechendes Netzwerk vorausgesetzt)!


    Die 239 Bringt garantiert genug Webserver Power sowie SMB Power! Also ich empfehle dringend die 239!eher noch eine 439 da du damit ein gescheites Raid aufbauen kannst!


    Gruß Neo

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    Wenns um den webserver geht schluckt eyeOS die bisher meiste Leistung die ich bisher gesehn hab! und da ist der 1,6 GHz Proxi genau das richtige!


    Hast Du so ein System im Einsatz? eyeOS ist natürlich ein Hammer was die Leistung angeht und wenn das auf der 239 läuft, dann ist das genau das was ich suche.


    Kurzer Hintergrund: Ich bin freischaffender Steuergenerator (also Selbstständig :D ) und ein Alleinunterhalter. Meine Infrastruktur ist vollkomend ausreichend und ich trage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen Server anzuschaffen. Aber das Ding frist mir für meine Bedürfnisse zuviel Strom. Ich brauche, wie oben beschrieben ein CRM (so wie das SugarCRM, wobei ich mich noch nicht festgelegt habe), ein Joomla (zum Testen von einigen Seiten) und ein Wiki (Zwecks Wissensspeicherung). Daneben habe ich an die Hauptfunktion der NAS (das Speichern von Daten) eigentlich noch die geringsten Ansprüche. Hauptsächlich brauche ich den Speicher nur als Backup und, wie die anderen Funktionen auch, um mobil von Außen jederzeit auf meine Daten zu kommen. Daher auch das Zweiplattensystem. Sicherlich hat die 439 wieder mehr Reiz, aber die Kosten müssen für mich nicht sein.

  • ob ich eyeOS am laufen hab? ja klar! immer aktuell! ich bin sehr gespannt auf Version 1.9 dort solls einige krasse verbesserungen geben!
    Wobei ich es derzeit eher als Spielerei betreibe, allerdings wirds langsam richtig interessant und Nutzbar! sobald der email abruf richtig funzt, werd ich das richtig nutzen für meine emails. mal sehn in welchem Funktionsumfang es dann läuft, ich hoffe damit outlook ersetzen zu können bzw mein derzeitiges phlymail!

  • Okey, ich bin ja manchmal sehr schwer von etwas zu überzeugen :D


    Das Video hat's aber jetzt geschafft.


    christian
    Vielen Dank, das war der sprichwörtliche Tropfen, die TS-239 ist schon so gut wie gekauft.
    Muss mir nur noch überlegen, was für Platten rein sollen (mal die Kompaliste gucken)


    Ich möchte mich noch mal bei Allen bedanken, die auf meinen Thread geantwortet haben,
    auch dass ist ein Grund, eine QNAP zu kaufen, spitze!


    Viele Grüße


    Mike

  • Gern geschehen! :) Viel Spass mit deiner 239 Pro! Du wirst nicht enttäuscht werden! Bei Fragen kannst dich ja wieder melden! :)


    Gruß Neo