Externe HDD über Zeitschaltuhr wird nicht mehr erkannt

  • Hi,


    ich wollte jetzt eigentlich die externe Platte die via USB an meiner TS hängt, via Zeitschaltuhr außerhalb der Backup-Zeiten vom Strom trennen, damit die nicht immer mitlaufen muss. Jetzt habe ich allerdings gemerkt das die Platte dann nicht mehr von der TS erkannt wird, sie wird einfach nicht angezeigt. Ich denke mal das liegt daran das die Platte ja dann nicht von der TS ausgeworfen wird? Lässt sich das irgendwie auch automatisch lösen?

  • Im Backupjob die Festplatte nach Beendigung automatisch auswerfen lassen und erst dann abschalten. Ist auch besser für das Dateisystem auf der Festplatte...

  • Ich hab gerade noch mal nachgeschaut, finde aber irgendwie keine Option dafür. Weder in den normalen, noch in den erweiterten Einstellungen. Sollte doch rein logischer Weise dann bei den Regen zu finden sein, oder?

  • Nein, standard ist der Sicherungsmanager oder auch Backup Station genannt. "Backup Versioning" ist ein Zusatz zur Versionierung.
    Beim Installieren von "Hybrid Backup - Beta" wird der Sicherungsmanager ersetzt. Wenn Du zurück zum standard "Sicherungsmanager" willst musst Du "Hybrid Backup - Beta" wieder deinstallieren.


    Zu "Hybrid Backup" kann ich nichts sagen, mit dem arbeite ich nicht, ist mir noch zu instabil, darum auch noch "beta".

  • Ah ok danke für die Erklärung, dann probiere ich das mal ohne Backup Sync.


    Edit: OK, für den Ordner hat das jetzt schon mal so geklappt. Wie mache ich das dann am besten das eine Sicherung des kompletten NAS damit durchgeführt wird?

  • Es können mehrere Ordner in einem Backup-Job ausgewählt werden > alle zu sichernden Ordner auswählen. Die Funktion "NAS-Komplettsicherung" wäre mir nicht bekannt.


    Zusätzlich würde ich empfehlen alle Grundeinstellungen der QNAP über die WebGUI zu sichern. Mit diesen kann eine QNAP relativ schnell wieder aufgebaut werden. Für zusätzlich installierte Apps muss unter Umständen die Einstellungen zusätzlich gesichert werden.
    Ich sichere diese Einstellungen nach jeder Anpassung an der QNAP, da dies nicht automatisch durchgeführt werden kann.