TS 453Bmini - Firmware mit nicht funktonierendem Virtual Switch

  • Hi Leute J
    Ich habe seit ein paar Tagen meine TS453Bmini :)
    Für die gibt’s ja nur die Firmware 4.3.2.00060, 4.3.2.00073 und die aktuelle Public Beta.
    Schlecht schaut das ganze ja schon mal nicht aus ^^
    Aber eins ist mir bisher sehr negativ aufgefallen: Das Virtual Switch funktioniert nicht.
    Ich wollte Die Virtualization Station 3.0 Beta einrichten, diese startet aber nicht weil sie keine virtuellen Switch anlegen kann. Beim versuch manuell Einen anzulegen bin ich auch gescheitert. Viele Einstellmöglichkeiten die ich von Firmware 4.2,* kenne fehlen, Viele lassen sich gar nicht anklicken(beim Klicken passiert nichts). Da hab ich mir gedacht schließe ich übergangsweise LAN2 an bis das Problem behoben ist, funktioniert aber auch nicht :cursing:
    Um sicher zu gehen das es keinen Fehler gibt habe ich alle 3 Firmwaren auf verschiedenen Festplatten(Crucial SSD(als kompatibel gelistet), WD green, WD red) installiert(jeweils komplett neu initialisiert), leider auch ohne Erfolg :cursing:
    Hat jemand das selbe Problem bei der TS453Bmini? Oder gar eine Lösung gefunden? Oder muss man warten bis von Qnap ein Update kommt?
    Andere Anwendungen wie die Container Station, Qmail, usw dürften dann ja auch nicht funktionieren ohne den Virtual Switch ;(;(;(
    Danke euch schonmal vorab!

  • Hallo Motschi,


    versuch es mal wie folgt, aber Achtung, dadurch werden alle Netzwerkanschlüsse redete!


    1) Deinstalliere die Linux Station
    2) Deinstalliere die Container Station
    3) Deinstalliere die Virtualisation Station (sofern diese installiert ist)
    4) /mnt/ext/opt/netmgr/netmgr.sh reset_all_settings_to_default
    5) /etc/init.d/network.sh reset_network_config_to_default
    6) /etc/init.d/network.sh clean-restart
    7) Starte das NAS neu
    8) Nach dem Neustart installiere die Container Station und stell sicher, das der Startordner definiert wurde


    Mfg
    Christian

  • Hey Christian,


    Danke erstmal!


    Ich hab's probiert. Leider ohne Erfolg. Also die Container Station läuft, aber die Virtualizion Station immer noch nicht ...

  • Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen oder Systemlog Einträge? Würdest du bitte das QNAP Diagnostic Tool starten und einen Dump erstellen, ich würde das Thema dann mit QNAP Taiwan besprechen.


    Danke
    Chhristian

  • Die VS 3 Beta startet einfach nie komplett -> siehe Screenshot IMG_0514.PNG


    Wie soll ich den Dump hochladen?
    als ordern und als zip geht nicht...

  • Hab dir den dump per Mail geschickt.
    Dazu fällt im Virtual Switch auf das VS 3 Beta es nicht schafft eine Virtual Switch zu erstellen. In den Einstellungen meiner TS453s pro schaut das anders als in der TS453Bmini

  • In Netzwerk und virtueller Switch Einstellungen der TS453s Pro (4.2.3 Build 20170213, VS 2.2) ist ein Virtual Switch mit dem Member "Virtualizion Station".
    In der TS453Bmini fehlt der Eintrag.


    Im Syslog kann ich keinen negativen Eintrag zu VS 3 Beta finden

  • Code
    [~] # cat /etc/config/vswitch.confvswitch_list = docker0,lxcbr0,qvs0[eth0]device_type = ethernetvswitch_name = qvs0[eth1]device_type = ethernet[docker0]device_type = vswitchdisplay_name = Virtual Switch 2vswitch_name = docker0owner = container-stationvswitch_mode = natvswitch_status = enablephysical_nic =virtual_nic =slave_if =dedicated_network = offdhcpd_service = oniptables_forward = onstp = offip4_type = staticip = 10.0.5.1subnet_mask = 255.255.255.0default_gateway = 10.0.5.254ip6_type =ip6 =ip6_prefix =ip6_default_gateway =[lxcbr0]device_type = vswitchdisplay_name = Virtual Switch 3vswitch_name = lxcbr0owner = container-stationvswitch_mode = natvswitch_status = enablephysical_nic =virtual_nic =slave_if =dedicated_network = offdhcpd_service = oniptables_forward = onstp = offip4_type = staticip = 10.0.3.1subnet_mask = 255.255.255.0default_gateway = 10.0.3.254ip6_type =ip6 =ip6_prefix =ip6_default_gateway =[qvs0]device_type = vswitchdisplay_name = Virtual Switch 1vswitch_name = qvs0owner = netmgrvswitch_mode = switchvswitch_status = enablephysical_nic = eth0virtual_nic =slave_if = eth0dedicated_network = offdhcpd_service = offiptables_forward = offstp = onip4_type = staticip = 192.168.178.57subnet_mask = 255.255.255.0default_gateway = 192.168.178.1ip6_type =ip6 =ip6_prefix =ip6_default_gateway =
    Code
    ~] # brctl show
    bridge name bridge idSTP enabled interfaces
    docker08000.000000000000 no
    lxcbr08000.000000000000 no
    qvs08000.245ebe0beaa9 noeth0
  • Richtig ... am Mac im Safari siehts genauso aus ...


    Ich muss jetzt erstmal schlafen gehn ... werde also erst morgen früh wieder antworten ... gute Nacht ;)

  • Code
    [~] # zip /share/Public/QVS.zip /QVS/var/log/*
    adding: QVS/var/log/libvirt/ (stored 0%)
    adding: QVS/var/log/qvsd.err.log (deflated 52%)
    adding: QVS/var/log/qvsd.log (deflated 87%)
    adding: QVS/var/log/qvs-manage.log (deflated 90%)
    adding: QVS/var/log/schedule/ (stored 0%)
    adding: QVS/var/log/uwsgi.log (deflated 72%)
    adding: QVS/var/log/workers/ (stored 0%)
  • korrigiere ... ich war auf dem falschen NAS ... ich schick dir wieder nen link


    jetzt bin ich aber wirklich weg... bis morgen und ein dickes Dankeschön schonmal :thumbup: