Raid 5 erweitern und zusätzliches Verschlüsseltes Volumen erstellen

  • Hallo zusammen,


    momentan habe ich 4x5 TB in einer TS-453 Pro 2GB als ein großes Volumen im Raid 5 laufen.
    Ich möchte die 5 TB HDD´s jetzt durch8TB Modele Stück für Stück austauschen. Eine Anleitung habe ich hierfürgefunden ->https://www.qnap.com/de-de/tut…ow.php?op=showone&cid=246
    Da ich gern ein zweites VerschlüsseltesVolumen erstellen möcht stellt sich mir jetzt die Frage ob ich das imNachhinein machen kann.
    Im Forum habe ich gesucht und habeherausgefunden das man Volumen nicht im Nachhinein Verschlüsseln kann.
    Die Frage wäre kann ich ein zweites Raid 5 Volumen mit dengleichen Festplatten erstellen.


    1.) Also Austausch der HDD´s stück fürstück nach der Anleitung oben
    2.) Erweiterung des Vorhanden Volumens von 15TB auf zb. 20 TB
    3.) Erstellung eines zweiten Verschlüsselten Raid 5Volumens über alle Laufwerke um die Restlichen 4 TB


    Vielen Dank und Grüße
    LiPp

  • Hallo Zusammen,



    wie oben beschrieben hab ich jetzt lt. der Anleitung angefangen die Laufwerke DISK für disk zu ersetzen. Leider lief es nicht wirklich so wie beschreiben.


    Nachdem ich das erste Laufwerk ausgewählt und entfernt habe wartete ich auf "Warten Sie, bis das NAS zwei Signaltöne ausgibt" Da dies nach ca. 10 Minuten immer noch nicht passierte habe ich die Neue HDD einfach eingebaut. Wie sich herausstellte war das System eingefroren und es blieb mir nichts anderes übrig als ein Neustart.


    Im Speicherpool (siehe Bild) zeigt er mir jetzt Aktualisierung bei der neuen HDD was mich sehr wundert da ich eigentlich REBUILD hier erwartet hätte.


    Was bedeutet das jetzt für das Vorhanden Raid 5 ?



    Falls Aktualisierung = Rebuild bedeutet was irgendwie unlogisch wäre -> Ist es möglich den vorhanden Speicherpool so auf die 24 TB mit Pool expandieren zu erweitern (4x 8TB) oder gibt es irgendwelche Limits? Im Forum stand mal was von 16 TB max. für ein Volumen.



    Danke und Grüße


    LiPpSpeicherpool.png

  • So da noch keiner Zeit hatte auf meine Fragen zu antworten möchte ich meineErfahrung gern mit euch Teilen.


    Also mit Aktualisieren ist tatsächlich Rebuild gemeint. Die Sache hat so 10Stunden gedauert und dann war das Raid 5 war wieder komplett. :)
    In meinen Äugen ist das falsch übersetzt wurden. Man hättewiederaufbau als Deutschen begriff verwenden können aber naja egal.
    Anfänger wie mich verunsichert soetwas halt.
    Die HDD´s 2-4 ließen sich dann wie in der Anleitung (erster post)beschrieben der reihe nach tauschen.
    Am ende wurde der SpeicerPool erweitert und zum Schluss das Volumenmaximiert.
    Eine Begrenzung auf 16 Gb gab es hier nicht.


    Ich muss sagen ich binbegeistert von Qnap und der Stabilität des Raid 5.


    Anbei noch 2 Bilder so wie es jetzt aussieht.


    Viele Grüße
    LiPp